Firmennachricht • 11.10.2010

Lebensmittelgroßhändler Okle setzt auf QlikView und maxess zur exakten Datenauswertung

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, ihre Unternehmensdaten zielgerichtet und schnell auszuwerten, entscheidet sich Okle für die Einführung des Business Intelligence Tools QlikView. Die Implementierung wurde von der maxess systemhaus gmbh übernommen – das Unternehmen hat bereits zahlreiche Projekte im Handel erfolgreich durchgeführt und verfügt als QlikTech Elitepartner über umfangreiche Erfahrungen.

Die Okle GmbH Großhandelszentrale mit Sitz in Singen ist heute einer der größten selbständigen Großhändler für Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs in Baden-Württemberg. Aktuell beschäftigt Okle ca. 250 Mitarbeiter und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von mehr als 100 Mio €. Regelmäßig werden rund 500 selbständige Einzelhändler mit etwa 10.000 Artikeln, darunter auch die eigenproduzierten Fleisch- und Wurstwaren, beliefert. Als Vollsortimenter bietet Okle über diese Einzelhändler sowie Regiemärkte und den Fachhandel ein Warenspektrum an, welches in Qualität und Umfang etwas Besonderes ist. Etwas Besonderes, das ergänzt wird durch Dienstleistungen für alle Partner.


Projektziel und erste Schritte

In den vorhandenen Systemen gab es eine Fülle von Daten, deren Auswertung oft umständlich und mit hohem Programmieraufwand verbunden war. Um die Daten zukünftig besser auswerten und weiterverarbeiten sowie nach abteilungsabhängigen Anforderungen neu strukturieren zu können, machte sich Okle auf die Suche nach einem BI Tool, das aufgrund der inhomogenen Systemlandschaft die Daten aus verschiedenen Systemen ohne Programmieraufwand in einer Oberfläche vereinen konnte.

Nach einer detaillierten Prüfung verschiedener BI-Tools entschied sich Okle für die Einführung von QlikView mit dem Projektpartner maxess systemhaus gmbh. Angestrebt wurde eine verbesserte und schnelle Datenauswertung aus verschiedenen operativen Systemen, primär aber dem ERP-System der Okle GmbH, welches auf einer Datenbank basiert, die auf einer AS400 (IBM i-series) gehostet wird.

Mit QlikView wurde der Versuch unternommen über ODBC auf den Datenbestand der AS400 zuzugreifen. Die Schwierigkeit der ersten Schritte bestand hierbei insbesondere darin, dass die Mitarbeiter der maxess die Tabellenstruktur des Okle-Systems nicht kannten. Umgekehrt war QlikView als Auswertetool bei Okle eine Unbekannte. Dennoch konnte, nur anhand der von Okle gelieferten Informationen, innerhalb eines ersten 3-tägigen Schulungsworkshops, bereits die erste Applikation gemeinsam erstellt und deren Ergebnisse anhand der vorhandenen Auswertungen plausibilisiert werden.


Einsatzgebiete von QlikView

Auf Kundenwunsch erstellte maxess mehrere Berichte zur Ermittlung von Umsatz, Spanne und Rohertrag im Abverkauf. Diese Anwendungen ermöglichen neben der Visualisierung der Werte für die Gesamtunternehmung auch die anschauliche Anzeige der Filialdaten sowie der Außendienstmitarbeiter pro Artikel und Warengruppe. Die zeitliche Abgrenzung der Daten erlaubt die Applikation auf Basis von Wochen-, Monats- und Jahreszeiträumen, jeweils mit Vergleichsmöglichkeiten zu vergangenen Perioden. Ein Vergleich zu den Plandaten ist auf Kundengruppenebene ebenfalls möglich.

Neben der Abverkaufsseite wurde vor allem für den Logistikbereich, das Category Management und die Produktion ein neues Berichtswesen geschaffen.
Für die Logistik sind neben Kennzahlen wie Leistungsgrade in der Kommissionierung oder bewegte Volumina auch Auswertungen zur Lieferquote, Transporthilfsmitteln und Leergutbewegungen sowie die Ermittlung der Kommissionierprämie mit wenigen Klicks möglich.
Die Mitarbeiter im Category-Management können sich neben den Umsätzen pro Warengruppe, pro Artikel und pro Lieferant den Umsatz für bestimmte Artikelgruppen (z.B. Bio-Artikel, Regionale Artikel) einfach ermitteln. Mittels eines Sortimentsanalyse-Berichts werden die TOP 10 der verschiedenen Auswertungssichten angezeigt. Eine detaillierte Auswertung der Kundenreklamationen sowie der Abverkäufe der Regiemärkte ist ebenfalls möglich.
Für die Fleisch- und Wurstwaren-Produktion wurde ein Bericht erstellt, der auf das Produktionsplanungssystem zugreift und über den die Produktionskalkulation geprüft werden kann.

Zukünftig sollen die bestehenden Berichte weiter ausgebaut und verfeinert werden. Des Weiteren ist ein Dashboard pro Kunde und pro Lieferant geplant, in dem Daten aus verschiedenen Berichten vereint werden sollen. Ferner wird auf Basis des Artikelkontos an einer Artikeldeckungsbeitragsrechnung gearbeitet.


Resumee

"Wir sind mit der Entscheidung für QlikView sehr zufrieden", sagt Reiner Sailer, Geschäftsführer Technik. "Durch die Eigenschaften von QlikView können Auswertungen besser und schneller implementiert werden. Ehemals starre, eindimensionale Berichtsformen werden durch Auswertungen abgelöst, die dem Bearbeiter durch verschiedenartige Betrachtungswinkel ein hohes Maß an Komfort und Transparenz innerhalb der Datenbestände bieten. Auch die Zusammenarbeit mit maxess funktioniert sehr gut. Die Auswertungen werden stets nach unseren Vorstellungen umgesetzt. Bei Weiterentwicklungen haben uns die Verbesserungsvorschläge der maxess-Mitarbeiter immer geholfen. Ebenso steht uns maxess mit schnellen Reaktionszeiten zur Verfügung, wenn wir Probleme beim eigenständigen Aufbau neuer Berichte haben.“
 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen