Firmennachricht • 25.04.2014
Loco Connect 2014 unterstützt den stationären Handel
Local commerce, digitale Technologien für den stationären Handel, ist das Zukunftsthema
‚Ladensterben‘, ‚Beratungsklau‘ und ‚akuter Kundenmangel’ – kaum ein Tag vergeht ohne negative Schlagzeilen über den deutschen Einzelhandel. In der wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technologischen Entwicklung stehen Ladengeschäfte an einem kritischen Punkt.
E-Commerce prägt aktuell die Handelswelt. Doch statt die Chancen die sich daraus auch für den stationären Handel ergeben, wird Online-Handel gefürchtet – nimmt er doch dem stationären Handel Umsatz weg. Innenstädte fürchten um ihre Handelsstandorte und damit um ihre Attraktivität, wenn E-Commerce stationäre Einzelhandelsgeschäfte wegbrechen lässt.
Die Frage ist, wie lokale Händler ihre Vorteile auch in der digitalen Welt ausspielen können, um nicht vom E-Commerce ersetzt zu werden. Wege und Trends zeigt die LoCo Connect 2014, die erste europäischen Fachmesse zum Thema „local commerce“, die am 27. und 28. Mai in Düsseldorf stattfindet.
Die Digitalisierung ist die Chance des Einzelhandels
Das Gebot der Stunde ist: „If you can’t beat them join them.“ Lokale Händler verfügen mittlerweile über eine Vielzahl an Möglichkeiten, ihr Geschäft zu digitalisieren. Die Gesamtheit der Produkte und Dienstleistungen auf Basis digitaler Technologie, wird unter dem Begriff Local Commerce zusammengefasst. Multi-Channel-Lösungen, iBeacon, Location Based Services, Micro Location Marketing, Indoor Mapping, Same Day Delivery und Mobile Payment sind nur einige Schlagworte, die zukünftig auch für den stationären Handel unerlässliche Maßnahmen in der Kundengewinnung und –bindung bedeuten.
Wie wichtig für Ladengeschäfte allein die Integration eines Online- und mobilen Verkaufskanal ist, zeigt eine Deloitte-Studie: 74 Prozent der Kunden stufen diese Multi-Channel-Angebote als sehr wichtig ein. Die klassischen Gründe für Frustrationen von Kunden im stationären Handel wie lange Schlangen an der Kasse oder die Nichtverfügbarkeit eines Produkts im Ladengeschäft werden dadurch gelöst, dass den Kunden alternative Kauf-, Liefer- und Bezahlmöglichkeiten geboten werden
Mit der Loco Connect haben sich die Initiatoren zum Ziel gesetzt, dem stationären Handel Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, sich erfolgreich im Wettbewerb mit dem Online-Handel zu positionieren. Entscheider aus Unternehmen und Agenturen, digitale Vordenker und Entrepreneure präsentieren in Vorträgen und Diskussionsrunden oder als Aussteller Lösungsmöglichkeiten. Experten wie Malte Will, (Business Developement Google Maps), Dr. Robert Peschke (Geschäftsführer, Sensorberg GmbH), Dr. Fabian Heilemann (Founder & CEO, Sky & Sand) oder Stephan Theiß (Geschäftsführer, Gelbe Seiten Marketing), Alexander Köth, (Geschäftsführer & Gründer, Minodes) oder Boris Lücke (Geschäftsführung, Gettings) informieren über erfolgreiche Methoden und neuste Erkenntnisse in Zusammenhang mit Kundenwünschen und Kundenverhalten.
„Mit der LoCo Connect haben wir das Ziel, Händlern den Weg in das digitale Business zu erleichtern. Es gibt aktuell keine vergleichbare Plattform für den stationären Handel, sich so konzentriert und umfassend über wegweisende Technologien und Innovationen zu informieren und sie live zu erleben“, so Stavros Prodromou, Gründer der Loco Connect. „Um den lokalen Handel wieder attraktiver zu gestalten stehen Berater und Experten bereit, die gemeinsam mit den Händlern individuelle Konzepte entwickeln, welche dauerhaft einen stabilen Kundenstamm versprechen. Der traditionelle Einzelhandel ist aktuell immer noch die wichtigste Anlaufstelle der Kunden – wir wollen auf der LoCo Connect zeigen, wie er es auch zukünftig bleibt.“
Weitere Informationen zu Loco Connect 2014, Ausstellern und Programm gibt es hier.
Quelle: Commerzation Media Ltd.
Themenkanäle: Handel, personalisierte Verkaufsführung