Produkt • 30.04.2005
Metro Innovation Center
Die METROGroup, einer der größten Retailer der Welt, hat Intermec ausgewählt, das neu eröffnete METRO Group Innovation Center in Neuss mit verschiedenen RFID-Bestandkontroll-Systemen auszustatten.
Das Innovation Center bietet Lieferanten der METRO Group die Möglichkeit, RFID-Vorführungen, - Systeme und Produkte live zu erleben und zu testen. Intermec beliefert das Center mit RFID-Lösungen für Gabelstapler, Förderanlagen und Abladestellen sowie mit RFID-fähigen Mobilen Computern und Druckern. Die Partnerschaft baut auf die Beteiligung von Intermec beim METRO Group Future Store in Rheinberg auf, der zeigt, wie Retailer von den neu entstehenden Technologien profitieren können - vom Lager bis hin zum Point of Sales. Intermec stattet den Future Store mit RFID-Systemen zur Behälter- Palettenverfolgung aus.
"Wir freuen uns, Teil des kontinuierlichen Engagements der METRO Group in Bezug auf RFID Innovationen zu sein," sagt Intermec Präsident Tom Miller. Mit diesem neuen Innovation Center demonstriert die METRO Group erneut, wie Einzelhändler und Zulieferer aus den großen geschäftlichen Vorteilen von RFID Nutzen ziehen können, um ihre Lieferkette produktiver zu gestalten.
Bereiche, in denen RFID die Profitabilität der Lieferkette verbessern kann, sind:
Verminderter Schwund und Bestandsverlust, verbesserte Produktverfügbarkeit in den Filialen, effizientere Logistik, und geringere Arbeitskosten bei der Warenannahme.
"Der Einsatz neuer Technologien wie etwa RFID bringt für Einzelhändler klare betriebswirtschaftliche Vorteile. Die system-weite Effizienz und Inventurgenauigkeit kann erhöht und dadurch können die Erträge gesteigert werden," sagt Dr. Gerd Wolfram, Executive Manager der METRO Group Future Store Initiative. Intermec ist ein RFID Pionier. Deswegen war es naheliegend, dass Intermec sich an diesem wegweisenden Innovations-Projekt beteiligt.
Mit Experten wie Intermec stellt die METRO Group sicher, dass die Zulieferer präzise und wichtige Informationen erhalten, die sie benötigen, um RFID in ihre bestehenden Supply Chains Systeme zu integrieren. RFID ist eine Ergänzung zu den derzeitigen barcode-basierten Tracking-Systemen in der Industrie, es erlaubt Firmen, den Warenbestand automatisch durch die gesamte Lieferkette hindurch zu verfolgen.
RFID Datenerfassung benötigt keinen direkten Sichtkontakt oder manuelles Scannen wie die meisten barcode-basierten Systeme. Zum Beispiel können Informationen von Behältern auf einer Palette, die mit RFID-Tags versehen sind, mit Hilfe von stationären oder Handheld-Scannern automatisch - auch im Pulk - gelesen werden.
Ein individuelles Barcode-Scannen ist nicht mehr erforderlich.
Themenkanäle: RFID (Radio Frequency Identification)