Interview • 12.09.2016

Mitarbeiter im Einzelhandel arbeiten am Limit

Grenze der Leistungsfähigkeit wird immer häufiger erreicht

Sandra Rulinski
Sandra Rulinski
Quelle: BGHW

Sieben von zehn Beschäftigten im Groß- und Einzelhandel gehen bei der Arbeit an ihre Grenzen. Das schlägt sich im Krankenstand nieder: Vor allem psychische Erkrankungen sind die Ursache für jeden sechsten Fehltag. Welche Faktoren für eine positive Sicherheits- und Gesundheitskultur im Einzelhandel daher gegeben sein müssen, erläutert Sandra Rulinski, Leiterin des Dezernats Gesundheitsschutz der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW).

Frau Rulinski, 3,4 Millionen Beschäftigte im Groß- und Einzelhandel gehen bei der Arbeit an ihre Grenzen. Warum ist das so?

Im Einzelhandel arbeiten neun von zehn Beschäftigten ausschließlich oder überwiegend mit Kunden, im Großhandel etwa zwei Drittel. In vielen Unternehmen bringt die Arbeit mit Kunden ein höheres Maß an Belastungen mit sich. Denn es gilt die Maxime: Der Kunde geht vor. Pausen und Feierabend stehen deshalb oft hinten an. Emotional belastend ist zudem der Zwang immer eine positive Haltung zu zeigen, auch wenn einem nicht danach zu Mute ist.

Welche Folgen hat dies für Beschäftigte?

Das hängt von der Sicherheits- und Gesundheitskultur (SGK) im Unternehmen ab. Unterstützung durch den Vorgesetzten, ein gutes Betriebsklima und vernünftig ausgestattete Arbeitsplätze tragen enorm zu einer positiven Stimmung im Betrieb bei. Der Druck, der auf den Mitarbeitern lastet, wird dadurch deutlich gemindert. Ist die Sicherheits- und Gesundheitskultur in Unternehmen schlecht ausgeprägt, leidet auch die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind häufiger krank und haben öfter Beschwerden. Da gibt es keine großen Unterschiede zwischen Groß- und Einzelhandel.

Foto: Mitarbeiter im Einzelhandel arbeiten am Limit...
Quelle: panthermedia.net/ginasanders

Wie ausgeprägt ist derzeit die aktuelle Sicherheits- und Gesundheitskultur in deutschen Unternehmen?

Der Branchenreport zeigt, dass die SGK nur mittelmäßig ausgeprägt ist. Das heißt jedoch nicht, dass es nicht Unternehmen mit einer hervorragenden SGK gibt. Betrachtet man jedoch die Gesamtheit der Beschäftigten, so wirkten sich folgende Faktoren eher negativ auf die SGK aus: fehlende Möglichkeiten der Partizipation, ein eher niedriger Stellenwert von Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen und fehlende konkrete Angebote. Positiv gesehen wird hingegen von vielen Beschäftigten, dass die Arbeit in Handel vielfältig ist und die Belegschaft seltener als in anderen Brachen in belastenden Arbeitsumgebungen arbeiten muss. Arbeitspausen müssen zwar an das Kundenaufkommen angepasst werden, aber nur selten fallen Pausen ganz aus.

Wie wirkt sich diese auf die Beschäftigten aus?

Am meisten leidet die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind häufiger krank. Vor allem Muskel-Skelett-Erkrankungen machen den größten Teil der Fehltage im Groß- und Einzelhandel aus. Die Zahl der Unfälle ist im Übrigen seit Jahren rückläufig, in beiden Branchen.

 

Foto: Mitarbeiter im Einzelhandel arbeiten am Limit...
Quelle: panthermedia.net/catalin205

Welche Faktoren müssen für eine positive Sicherheits- und Gesundheitskultur gegeben sein?

Wichtig sind ein gesunder Führungsstil, Möglichkeiten der Partizipation und eine gute Fehlerkultur im Unternehmen. Das ist fast genauso wichtig wie der Stellenwert, den Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen genießen. Werden Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen großgeschrieben, beeinflusst dies die Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten stärker als Schulabschluss oder Alter.

Durch welche Mittel können diese erreicht werden?

Es hilft beispielsweise, wenn der Chef klare Anweisungen gibt und den Mitarbeitern im Umgang mit schwierigen Kunden den Rücken stärkt. Führungskräfte sollten außerdem offen mit Fehlern umgehen. Wo bestraft und beschuldigt wird, werden Unfälle oder Beinahunfälle oft verschwiegen.  Wichtig ist auch der Belegschaft Mitsprache und Mitgestaltung einzuräumen, wenn es um ihr Arbeitsumfeld geht. Und zu guter Letzt hilft es, immer wieder Sicherheit und Gesundheit zu thematisieren, indem zum Beispiel das Betriebliche Gesundheitsmanagement ausgebaut, Weiterbildungen und Gesundheitstage angeboten oder die Pausenräume entsprechend gestaltet werden.

Autor: Melanie Günther; iXtenso.com

Themenkanäle: Personalmanagement

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal