News • 29.11.2017

Mobiles Zahlen über WeChat am Flughafen München

WeChat Pay soll insbesondere chinesische Kunden überzeugen

Foto: Mobiles Zahlen über WeChat am Flughafen München...
Quelle: panthermedia.net/Daviles

Mobile Payment via Messenger App: Der Münchner Airport erweitert sein PoS-Bezahlangebot für chinesische Gäste und kooperiert mit dem internationalen Technologiekonzern Wirecard. Reisende haben ab sofort die Möglichkeit bequem via WeChat Pay in den über 70 Shops der eurotrade Flughafen München Handels-GmbH zu bezahlen. Die Flughafen München-Handelstochter betreibt einen Großteil der Shops am Airport und ist nach der erfolgreichen Integration von Alipay im vergangenen Jahr nun der erste Anbieter Deutschlands, der WeChat Pay akzeptiert.

Die Zahlung funktioniert ganz einfach in drei Schritten: Nutzer öffnen die WeChat-App und wählen den Punkt Wallet Feature aus. Daraufhin wird ein QR-Code generiert, der vom Händler gescannt wird, um den Bezahlprozess zu starten. Wirecard sorgt dabei für die Zahlungsakzeptanz und wickelt den Prozess vollständig im Hintergrund ab.

Philipp Ahrens, Leiter Centermanagement am Flughafen München: „Die Einführung von Alipay im vergangenen Jahr ist bei den Kunden auf sehr positive Resonanz gestoßen, sodass wir unseren Service nun als erster Flughafen Deutschlands um die Bezahl-App in nahezu allen Retail-Einheiten erweitern.“

„Mit WeChat Pay bieten wir unseren chinesischen Gästen ab sofort eine weitverbreitete und populäre Zahlungsmethode an. So wird Shoppen am Münchner Airport noch komfortabler“, erklärt Sven Zahn, Geschäftsführer der eurotrade Flughafen München Handels-GmbH. „Außerdem unterstreichen wir als einziger 5-Star-Airport Europas damit den Anspruch, unseren Gästen ein einmaliges Einkaufserlebnis zu bieten.“

Christian Reindl, Executive Vice President Sales Consumer Goods bei Wirecard, fügt hinzu: „Als der erste Partner von WeChat Pay für PoS-Akzeptanz in Europa sind wir stolz über die Erweiterung der Kooperation mit dem Flughafen München. Diese konnte dank unserer flexiblen Payment-Plattform schnell und unkompliziert erfolgen.“

Mit dem Launch von WeChat Pay spricht der Flughafen München eine breite Zielgruppe an. Jährlich reisen über zwei Millionen chinesische Touristen nach Deutschland und kaufen vor allem renommierte Luxuswaren. WeChat Pay verzeichnet monatlich über 600 Millionen aktive Nutzer. Das entspricht einem Marktanteil von fast 40 Prozent – gemessen am Zahlungsvolumen – und rund 53 Prozent Marktanteil nach Anzahl der Mobile Payment Transaktionen in China. Bereits nach der Einführung von Alipay 2016 zog das Unternehmen eine positive Bilanz: In den ersten drei Monaten sind die Durchschnittsausgaben chinesischer Touristen in den Geschäften der eurotrade um 92 Prozent gestiegen. Auch geben Besucher aus Fernost seitdem im klassischen Duty Free Segment rund 280 Prozent mehr aus als ein Durchschnitts-Konsument.

Quelle: Flughafen München

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg