Advertorial • 01.02.2019

MobiMedia mit neuer Plattform: Ordermesse online

Kann eine digitale Vororder die Branche verändern?

MobiMedia bringt als Weltneuheit ein Vor- und Nachorderportal für die Sportindustrie. Mit Quintet24 möchten die Spezialisten für Ordersysteme und Warenversorgung eine neue Ära für die Sportbranche einläuten.

Dazu Hannes Rambold, CEO der MobiMedia Group: „Wenn es möglich wird, ohne Verluste an Kommunikationsqualität Vororderprogramme auch online abzuwickeln, kann das eine völlig veränderte digitale Orderlandschaft bewirken. Beide Seiten sparen massiv Kosten ein und das Angebot kann aktueller und schneller in die Shops gebracht werden.“

Die Kommunikation zwischen Industrie und Handel beginnt wie bisher auf einem Jahrestreffen

Ideen, Techniken und Themen werden diskutiert, Neuheiten gezeigt, Budgets und Konditionen verhandelt. Quintet24 unterstützt die Arbeit mit digitalen Workbooks. MobiMedia nennt das Treffen den „Boxing day“. Diese Treffen finden auf Messen oder in Showrooms statt. Das eigentliche Ordern geht nun auch von zu Hause oder vom eigenen Büro der Händler online.

Anbieter
Logo: MobiMedia AG

MobiMedia AG

Rottpark 24
84347 Pfarrkirchen
Deutschland
Management Dashboard mit Grafen; copyright: MobiMedia AG...
Quelle: MobiMedia AG

Aufgrund der Erfahrung aus den Gesprächen auf dem Jahrestreffen oder im Showroom optimiert der Hersteller seine Workbooks und bietet Ordervorschläge und Sortimente. Die kann der Einkäufer nun online für sich bestätigen und ordern.

Die Vorteile beschreibt Hannes Rambold, CEO MobiMedia Group so: „Weil ja ein Besuch im Showroom nicht mehr zwingend nötig wird, kann der Hersteller kontinuierlich Monatsprogramme anbieten und ausbauen, die der Händler auf der Plattform Quintet24 lieferantenübergreifend abarbeiten kann. Der Zeitraum zwischen Entwurf, Order und Lieferung verringert sich damit nochmals deutlich. So kann auf Verbraucherverhalten und schnelle Trends endlich rechtzeitig reagiert werden. Zudem können sich die Kosteneinsparungen können auf wettbewerbsfreundliche Preise auswirken.“

Aber geht das wirklich? Vorordern ohne Kollektion in der Hand? Ohne Verkäufer am Ordertisch?

Nun es funktioniert ja heute schon. Händler und Hersteller arbeiten damit bei Anbietern aus den USA erfolgreich online. Führende Einkäufer sagen Ja. Führende Hersteller sagen Ja.

Quintet24 vereinfacht die Kommunikation. Ein digitales Workbook zeigt die Orderprogramme in einem vollständig erklärten Prospekt. Alle wichtigen Produkteigenschaften, Programmbeschreibungen und Marketingprogramme werden illustriert. Orderbare Ware kann mit der Maus ins Orderbuch gezogen und die Stückzahlen festgelegt werden. Zudem erleichtern mögliche fertige Bestellvorschläge die Arbeit, proaktive Auswertungen helfen bei der Einhaltung der Limits.

iPhone und Tablet mit Graphen; copyright: MobiMedia AG...
Quelle: MobiMedia AG

Der Einkäufer hat künftig alle Lieferanten auf einer Webseite, Neuigkeiten entgehen ihm nicht. Einmal ein Programm geöffnet, befindet er sich in der Herstellerumgebung ohne Ablenkung ganz auf das Orderthema konzentriert. Sollte er online Probleme haben, steht ihm weiterhin ein Termin beim Außendienst zur Verfügung. Ein Außendienst, der befreit von der Ordersaison für den Händler arbeiten kann und durch seine Leistung die Kommunikation gegenüber heute verbessert.

Quintet24 leistet neben den Vororderprogrammen auch Nachorder und Order per Smartphone am POS, und liefert für jedes Lieferprogramm automatisch digitales Marketingmaterial. Eine Plattform für alle, ohne Kosten für den Händler. Hersteller benötigen keine Fixkosten, keine zeitaufwändigen Projekte oder Investitionen. Das verspricht eine schnelle Einführung. Große und kleine Anbieter dieser Branche können ohne Investitionsrisiko schnell und bequem einsteigen.

Also: welcome in the digital world.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ISE 2019
15.11.2018   #Veranstaltung

ISE 2019

Ein Ort, an dem Märkte und Menschen zusammenkommen

Integrated Systems Europe ist die weltweit größte Fachmesse für AV- und Systemintegrationsprofis, ein Ort, an dem Märkte und Menschen zusammenkommen, um zusammenzuarbeiten, zu lernen und Geschäfte zu machen. Für das ...

Thumbnail-Foto: 6 Gütesiegel, die Onlinehändler kennen müssen...
08.11.2018   #Online-Handel #Sicherheit

6 Gütesiegel, die Onlinehändler kennen müssen

Auszeichnungen steigern das Kundenvertrauen und den Umsatz eines Onlineshops

Zertifikate für Onlineshops gibt es wie Sand am Meer. Da den Überblick zu behalten, fällt vielen Shopbetreibern schwer. Kunden aber kaufen lieber auf Webseiten, die von Experten für gut befunden wurden. Doch was sind diese ...

Thumbnail-Foto: Elektronische Bezahlabwicklung statt Münzgeld...
20.11.2018   #Zahlungssysteme #Zahlungsterminals

Elektronische Bezahlabwicklung statt Münzgeld

Brezelbäckerei Ditsch setzt auf Kunden Convenience

Die deutschlandweit agierende Brezelbäckerei Ditsch setzt seit Anfang 2018 150 Payment-Terminals von Verifone in den umsatzstärksten Shops an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Hochfrequenzlagen ein. Damit ist Ditsch einer der ...

Thumbnail-Foto: Ohne Bilder geht gar nichts
31.01.2019   #Markeninszenierung #Warenpräsentation

Ohne Bilder geht gar nichts

Automatisch professionelle Produkt-Shootings

In der Modebranche braucht man heutzutage Bilder und Videos in hoher Qualität für Social-Media-Kanäle wie Instagram oder Facebook. Maurits Teunissen von StyleShoots bietet mit seiner Firma einen Automaten an, der professionelle Bilder ...

Thumbnail-Foto: Superdata PromoServer – Erfolgsfaktor Kundenbindung...
26.10.2018   #Multichannel Commerce #Kundenbeziehungsmanagement

Superdata PromoServer – Erfolgsfaktor Kundenbindung

Kundenbindungsinstrumente für langfristigen Erfolg

Kundenbindungsprogramme im Einzelhandel spielen eine zentrale Rolle, um Kunden bei steigendem Wettbewerbsdruck langfristig an ein Unternehmen zu binden. Mit der Ausweitung der Verkaufs- und Kommunikationskanäle hat sich die Herausforderung ...

Thumbnail-Foto: retail trends: Schwerpunkt Retail Technology
12.02.2019   #Mobile Shopping #digitales Marketing

retail trends: Schwerpunkt "Retail Technology"

Omnichannel Commerce, Mobile Shopping, Seamless Checkout – die Technologie-Trends 2019

Sie möchten sich über die neuesten Einzelhandelstechnologien informieren und dabei etwas Greifbares in den Händen halten? Wir schicken Ihnen gerne unsere aktuelle Printausgabe retail trends: zum Schwerpunkt "Retail ...

Thumbnail-Foto: prudsys auf der EuroCIS 2019
22.01.2019   #Messe-Special EuroCIS 2019 #Künstliche Intelligenz

prudsys auf der EuroCIS 2019

Intelligente Preissteuerung, kundennahe Personalisierung und effektive Fraud Detection

Technologien und Konzepte für den Handel von morgen und übermorgen stehen im Mittelpunkt der EuroCIS 2019. prudsys präsentiert am Stand C42 von GK Software in Halle 10 die Lösung AIR (Artificial Intelligence for Retail), eine auf ...

Thumbnail-Foto: Furchtlos rechtssicher: Tipps für Einsteiger im Onlinehandel...
18.02.2019   #Online-Handel #E-Commerce

Furchtlos rechtssicher: Tipps für Einsteiger im Onlinehandel

Interview mit Johannes Drijkoningen, Händlerbund e.V.

Rechtlich abgesichert zu sein ist ein Muss für alle Onlinehändler. Wir sprachen mit Johannes Drijkoningen, Verbandsreferent beim Händlerbund e.V. über Hilfe, Infos und unnötige Angst vor der Digitalisierung.  ...

Thumbnail-Foto: RFID-Tags mit Funktionen für den kassenlosen Store...
29.10.2018   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

RFID-Tags mit Funktionen für den kassenlosen Store

Mit schlauen Etiketten können Kunden ihre Produkte selbst entsichern

In Europa tut sich langsam etwas. In China und in den USA kann man bereits kassenlos bezahlen. Einige Start-ups wollen die Schlangen an Kassen bekämpfen und werben auch mit besserer Warensicherung. Wir haben uns die "smarten" ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt, wie Einzelhändler ihren individuellen Checkout gestalten...
21.01.2019   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

Toshiba zeigt, wie Einzelhändler ihren individuellen Checkout gestalten können

IT-Komplettlösungen unter dem Motto „Empowering the Art of Retail“ in Halle 9 am Stand B42

Die Besucher der EuroCIS 2019 erfahren am Toshiba Messestand, wie jeder Einzelhändler seinen Checkout so gestalten kann, dass er zu ihm und zu den Wünschen seiner Kunden passt. Unter dem Motto „Empowering the Art of Retail“ ...

Anbieter

CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
LANCOM Systems GmbH
LANCOM Systems GmbH
Adenauerstraße 20 / B2
52146 Würselen
Intenta GmbH
Intenta GmbH
Ahornstraße 55
09112 Chemnitz
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
TCPOS GMBH
TCPOS GMBH
Saarwiesenstr. 5
66333 Völklingen
Verifone GmbH
Verifone GmbH
Seilerweg 2f
36251 Bad Hersfeld
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
adesso AG
adesso AG
Stockholmer Allee 20
44269 Dortmund
VR Payment GmbH
VR Payment GmbH
Saonestraße 3a
60528 Frankfurt am Main
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning