Firmennachricht • 07.05.2010

Möbel-Discounter ROLLER senkt Bestellzeit um mehr als die Hälfte mit SAF-Software

Umstellung auf automatische Bestellung gewährleistet mehr Zeit für Kundenberatung

Der Möbel-Discounter ROLLER (Gelsenkirchen-Buer), Deutschlands bedeutendster Einrichtungs-Discounter mit nahezu 100 Einrichtungsmärkten, disponiert künftig mit SAF-Software. Das 3.000 Mitarbeiter zählende Unternehmen schloss mit SAF einen Lizenzvertrag über die Einführung der Software SAF RetailSuite Store ab. Im Rahmen eines Pilotprojektes konnte nachgewiesen werden, dass mit Hilfe der SAF-Software die Bestellzeit um mehr als die Hälfte verringert werden konnte. Die SAF AG (ISIN CH0024848738 notiert im Prime Standard der FWB) zählt weltweit zu den führenden Herstellern für automatische Prognose- und Bestellsysteme im Handel.

Maßgeblich für die Automatisierung der Bestellung war der Wunsch des Unternehmens, seine Mitarbeiter stärker in der Kundenberatung einzusetzen und die Servicequalität zu steigern. In der Pilotphase haben drei Filialen ein ausgewähltes Sortiment mit Hilfe der SAF-Software vollauto¬matisch bestellt. Dieses umfasst überwiegend Artikel, die nicht auf Kundenwunsch bestellt sowie produziert werden und damit direkt zum Verkauf zur Verfügung stehen.

Die Leistungsfähigkeit der SAF-Bestellsoftware überzeugte die Disponenten auf Anhieb, so dass diese schnell in den Tagesablauf integriert wurde. Sie entlastet die Mitarbeiter von der manuell sehr aufwendigen Bestellarbeit. Ausschlaggebend ist vor allem, dass die Disponenten nicht mehr jede einzelne Bestellung von Hand eingeben, sondern nur noch besondere Ausnahmefälle (sogenannte SAF Exceptions) prüfen müssen. Schon nach wenigen Wochen musste nur bei weniger als zehn Prozent der Bestellungen manuell nachgebessert werden. „So sparten wir schnell weit mehr als die Hälfte der bisher aufgewendeten Zeit für die Bestellung ein und hatten deutlich mehr Zeit für verkaufsrelevante Aufgaben,“ schildert der verantwortliche Projektleiter von ROLLER, die Ergebnisse der Pilotphase.

Darüber hinaus optimierte das SAF-System wegen der verbesserten Bestellqualität die Reichweite der Bestände nach Drehklasse und Sortiment. ROLLER ist es besonders wichtig, die Produktverfügbarkeit von Werbeware weiter zu optimieren. Während der Pilotphase wies SAF nach, dass die Produktverfügbarkeit von Werbeartikeln deutlich besser auf die Kundennachfrage abgestimmt und somit Nullbestände nahezu ausgeschlossen wurden.

Während der Pilotphase analysierte SAF gemeinsam mit ROLLER alle relevanten Prozesse, wobei weitere Optimierungspotentiale aufgedeckt wurden. „SAF-Spitzentechnologie in Kombination mit unserem Branchen-Know-how gaben den Ausschlag, dass ROLLER jetzt auf SAF setzt“, kommentiert Udo Meyzis, Vorstandsvorsitzender der SAF AG den jüngsten Vertragsabschluss und ergänzt: „Unsere Kunden profitieren nicht nur von unserer Technologieführerschaft sondern auch von unserem tiefgehenden Verständnis und den Erfahrungen bei der Optimierung von Bestellprozessen bei Handelsunternehmen weltweit.“ So ergab die Pilotphase, dass beispielsweise Überschneidungen zwischen Einkaufs- und Bestellprozessen ein großes Potenzial für eine weitere Optimierung der Warennachschubplanung und folglich der Warenbestände bei ROLLER bieten.

Mit der Einführung des automatischen Bestellsystems SAF RetailSuite Store entschied sich
ROLLER im Jahr des 40-jährigen Firmenjubiläums für eine Spitzentechnologie, die das geplante Wachstum weiter unterstützen wird. „Erneut können wir zu Beginn des Geschäftsjahres einen
Erfolg im Direktgeschäft aufweisen“, freut sich Dr. Andreas von Beringe, Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der SAF AG, über den soliden Start in einen neuen Abschnitt der Unternehmensgeschichte.
 

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen