Firmennachricht • 07.05.2010

Möbel-Discounter ROLLER senkt Bestellzeit um mehr als die Hälfte mit SAF-Software

Umstellung auf automatische Bestellung gewährleistet mehr Zeit für Kundenberatung

Der Möbel-Discounter ROLLER (Gelsenkirchen-Buer), Deutschlands bedeutendster Einrichtungs-Discounter mit nahezu 100 Einrichtungsmärkten, disponiert künftig mit SAF-Software. Das 3.000 Mitarbeiter zählende Unternehmen schloss mit SAF einen Lizenzvertrag über die Einführung der Software SAF RetailSuite Store ab. Im Rahmen eines Pilotprojektes konnte nachgewiesen werden, dass mit Hilfe der SAF-Software die Bestellzeit um mehr als die Hälfte verringert werden konnte. Die SAF AG (ISIN CH0024848738 notiert im Prime Standard der FWB) zählt weltweit zu den führenden Herstellern für automatische Prognose- und Bestellsysteme im Handel.

Maßgeblich für die Automatisierung der Bestellung war der Wunsch des Unternehmens, seine Mitarbeiter stärker in der Kundenberatung einzusetzen und die Servicequalität zu steigern. In der Pilotphase haben drei Filialen ein ausgewähltes Sortiment mit Hilfe der SAF-Software vollauto¬matisch bestellt. Dieses umfasst überwiegend Artikel, die nicht auf Kundenwunsch bestellt sowie produziert werden und damit direkt zum Verkauf zur Verfügung stehen.

Die Leistungsfähigkeit der SAF-Bestellsoftware überzeugte die Disponenten auf Anhieb, so dass diese schnell in den Tagesablauf integriert wurde. Sie entlastet die Mitarbeiter von der manuell sehr aufwendigen Bestellarbeit. Ausschlaggebend ist vor allem, dass die Disponenten nicht mehr jede einzelne Bestellung von Hand eingeben, sondern nur noch besondere Ausnahmefälle (sogenannte SAF Exceptions) prüfen müssen. Schon nach wenigen Wochen musste nur bei weniger als zehn Prozent der Bestellungen manuell nachgebessert werden. „So sparten wir schnell weit mehr als die Hälfte der bisher aufgewendeten Zeit für die Bestellung ein und hatten deutlich mehr Zeit für verkaufsrelevante Aufgaben,“ schildert der verantwortliche Projektleiter von ROLLER, die Ergebnisse der Pilotphase.

Darüber hinaus optimierte das SAF-System wegen der verbesserten Bestellqualität die Reichweite der Bestände nach Drehklasse und Sortiment. ROLLER ist es besonders wichtig, die Produktverfügbarkeit von Werbeware weiter zu optimieren. Während der Pilotphase wies SAF nach, dass die Produktverfügbarkeit von Werbeartikeln deutlich besser auf die Kundennachfrage abgestimmt und somit Nullbestände nahezu ausgeschlossen wurden.

Während der Pilotphase analysierte SAF gemeinsam mit ROLLER alle relevanten Prozesse, wobei weitere Optimierungspotentiale aufgedeckt wurden. „SAF-Spitzentechnologie in Kombination mit unserem Branchen-Know-how gaben den Ausschlag, dass ROLLER jetzt auf SAF setzt“, kommentiert Udo Meyzis, Vorstandsvorsitzender der SAF AG den jüngsten Vertragsabschluss und ergänzt: „Unsere Kunden profitieren nicht nur von unserer Technologieführerschaft sondern auch von unserem tiefgehenden Verständnis und den Erfahrungen bei der Optimierung von Bestellprozessen bei Handelsunternehmen weltweit.“ So ergab die Pilotphase, dass beispielsweise Überschneidungen zwischen Einkaufs- und Bestellprozessen ein großes Potenzial für eine weitere Optimierung der Warennachschubplanung und folglich der Warenbestände bei ROLLER bieten.

Mit der Einführung des automatischen Bestellsystems SAF RetailSuite Store entschied sich
ROLLER im Jahr des 40-jährigen Firmenjubiläums für eine Spitzentechnologie, die das geplante Wachstum weiter unterstützen wird. „Erneut können wir zu Beginn des Geschäftsjahres einen
Erfolg im Direktgeschäft aufweisen“, freut sich Dr. Andreas von Beringe, Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der SAF AG, über den soliden Start in einen neuen Abschnitt der Unternehmensgeschichte.
 

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen