Firmennachricht • 14.01.2013
Motorola Solutions präsentiert auf der Retail-Messe NRF 2013 Lösungen für ein optimiertes Einkaufserlebnis
Motorola Solutions stellt seine aktuellsten Retail-Lösungen und -Innovationen auf der National Retail Federation Annual Convention & EXPO (NRF) vor, die vom 13.-16. Januar in New York stattfindet. Die NRF ist eine der wichtigsten Retail-Fachmessen weltweit.
Motorola Solutions präsentiert seine Retail-Technologie unter dem Motto „Experience is Everything“ (Stand 921) und rückt damit die Steigerung der Kundenzufriedenheit und das optimale Einkaufserlebnis in den Fokus. Beide Faktoren sind entscheidende Erfolgskriterien, mit denen sich Einzelhändler im Wettbewerb differenzieren können.
Individuelles Einkaufserlebnis steht im Vordergrund
Gemeinsam mit seinen Partnern zeigt Motorola, wie Einzelhändler ihren Kunden ein individuelles Einkaufserlebnis bieten können, indem sie Kunden und Mitarbeiter besser vernetzen sowie Shop-Mitarbeiter in die Lage versetzen, in Echtzeit auf Informationen zuzugreifen um damit sofort auf Kundenfragen zu reagieren – effizient und mit minimalem IT-Support. Zu den gezeigten Produkten gehören:
- Bioptischer Scanner mit integrierter Waage MP6000 – Die erste Imaging-basierte Bioptiklösung von Motorola beschleunigt den Checkout-Vorgang für Kunden und erfasst herkömmliche Papieretiketten sowie Barcodes von Mobiltelefondisplays.
- Smart Badge SB1 – Die intelligente, tragbare Mobillösung ermöglicht Shop-Mitarbeitern und Teamleitern ein effizientes Aufgabenmanagement sowie eine schnelle und zuverlässige Preis- und Bestandsüberprüfung für eine höhere Produktivität und einen optimierten Kundenservice.
- Der Mobile Computer MC40 ist der erste vielseitig einsetzbare Mobilcomputer für den Einzelhandel, der Funktionen für das Bestandsmanagement, die Zusammenarbeit von Mitarbeitern und die Verkürzung von Wartezeiten am Check-out in einem einzigartigen Formfaktor vereint.
- Unternehmens-Tablet ET1 – Das ET1 bietet Anwendungen für Verkaufsunterstützung, mobilen Point-of-Sale (mPOS), Warenlokalisierung, die Verwaltung und Umsetzung von Planogrammen sowie mobile Applikationen für Shop-Manager. Das Android-basierte Unternehmens-Tablet ist mit WAN- und WLAN-Konfigurationen verfügbar. Es bietet Einzelhändlern das von Consumer-Produkten gewohnte Nutzererlebnis und erfüllt gleichzeitig die hohen Anforderungen an eine professionelle Unternehmenslösung.
- Mobile Workforce Management (MWM) – Die Workforce-Management-Software vernetzt sich mit allen Systemen im Shop, die Aufgaben verwalten und entscheiden, welcher Mitarbeiter die entsprechende Aufgabe am besten bearbeiten kann. Die Software-Anwendung leitet Aufgaben direkt auf das mobile Gerät des richtigen Mitarbeiters weiter, überwacht den Status bis zum Abschluss und sendet eine eskalierende Benachrichtigung, falls notwendig. Ebenso unterstützt das MWM die Retail-Manager durch Echtzeitansichten des Aufgabenstatus.
- Die Motorola Solutions CC-Serie (Customer Concierge) ist Teil der Connected Shopper Suite. Sie bietet die Möglichkeit, auf der Verkaufsfläche nach Produkten zu suchen und auf das Internet zuzugreifen sowie per Video- und Audio-Chat zu kommunizieren. Dadurch können Einzelhändler ihren Kundenservice auf ein neues Niveau heben. Die CC-Serie vereint eine Auswahl von Bildschirmdarstellungen, einen Touchscreen-basierten Produktbrowser sowie Digital-Signage-Funktionen und Angebote für den Kundenservice in einem einzigen interaktiven Gerät. Die CC-Serie verbindet die Instore-Angebote von Einzelhändlern mit online und mobilen Angeboten.
- Die WLAN-Infrastruktur von Motorola dient als Basis für die Vernetzung mit dem Kunden und unterstützt Retail-Mitarbeiter bei ihrer Aufgabenbearbeitung. Die Integrierte Services-Plattform NX 9510 vereinfacht den Einsatz, die Kontrolle und das Management des gesamten Netzwerks für IT-Verantwortliche. Ebenso bietet die Plattform Dashboard-Ansichten für die zentrale Verwaltung von drahtgebundenen und drahtlosen Netzwerken sowie von Telefonie- und Netzwerksicherheitslösungen in der Filiale. Retail-Unternehmen können den NX 9510 auch einsetzen, um Gästezugänge einzurichten sowie Analyse- und Lokalisierungsdienste für die Steigerung der Kundenzufriedenheit zu nutzen.
- Die Unified Retail Communications -Lösung ist Bestandteil der Mitarbeiterkommunikations- und Managementlösungen von Motorola Solutions. Retail-Unternehmen erhalten ein spezielles Telefonie-Angebot über die Integrierte Services-Plattform NX 4500 und NX 6500. Die Funktionalität umfasst Voice-over-WLAN (VoWLAN), Push-to-Talk (PTT) sowie die Möglichkeit des Versands von Textnachrichten. Shop-Mitarbeiter können dadurch sofort über ihre Enterprise-Smartphones, mobilen Computer und Funkgeräte kommunizieren und zusammenarbeiten. Die ganzheitlichen Retail-Kommunikationslösungen reduzieren zudem die Anrufwartezeiten. Gleichzeitig sinkt die Wahrscheinlichkeit abgebrochener und unbeantworteter Anrufe. Durch die Weiterleitung von Anrufen an den richtigen Experten im Geschäft wird zudem der Kundenservice verbessert.
Motorola Solutions stellt außerdem den neuen professionellen Bluetooth-Headset für Motorola CLP-Funkgeräte vor, der bis zu 8 Stunden Sprechzeit bietet. Das Bluetooth-Gerät verfügt über ein austauschbares Headset. Dies vereinfacht die gemeinsame Nutzung durch verschiedene Mitarbeiter in unterschiedlichen Schichten. Es wurde speziell für den Einsatz mit Funkgeräten entwickelt und ist gegen Diebstahl geschützt.
Intelligenter Self-Service nutzt die Smartphones der Kunden
Außerdem gezeigt werden die neuesten Self-Service-Lösungen wie der Multimedia-Mikro-Kiosk MK3100. Der Motorola MK3100 vereint verschiedene Self-Service-Angebote wie Preis- und Bestandsüberprüfung sowie Mitarbeiterplanung und Training in einem kosteneffizienten, kompakten Gerät. Ebenso können auf dem MK3100 Videos und interaktive Webapplikationen abgespielt werden. Der Motorola MK3100 ist der einzige Mikro-Kiosk in diesem Segment mit einem Imager, der für die Erfassung von Barcodes auf Mobiltelefondisplays optimiert wurde. Damit steigern Einzelhändler die Kundenbindung und -zufriedenheit sowie Umsätze.
Reaktion auf die Zunahme beim Online-Shopping
Norbert Rickert, Sales Director Central Europe, Motorola Solutions, erklärt: „Der Einzelhandel durchläuft derzeit eine wichtige Transformationsphase. Das Einkaufserlebnis von Kunden ist von entscheidender Bedeutung für den Geschäftserfolg von Retail-Unternehmen. Das Online-Shopping nimmt signifikant zu und Kunden werden zu Markenadvokaten. Motorola zeigt auf der NRF 2013 gemeinsam mit seinen Partnern aus dem Einzelhandel, wie Retail-Unternehmen das Einkaufserlebnis ihrer Kunden optimieren und sich über Technologielösungen mit den Käufern vernetzen können.“
Themenkanäle: Kundenzufriedenheit, Handel, Kundenbeziehungsmanagement