Firmennachricht • 28.11.2012
Dialoglösungen für den Handel
Ein Resümee vom Deutschen Handelskongress in Berlin
80 hochkarätige Referenten, rund 1.200 Top-Entscheider aus Handel, Industrie, Wissenschaft und Politik: Das sind die Kennzahlen des Deutschen Handelskongress 2012 in Berlin.
Mittendrin: die dialogagenten aus Wuppertal. In der von Sven Bruck, Geschäftsführender Gesellschafter, gestalteten „Masterclass“, diskutierten rund 35 Teilnehmer über echtes Kundenwertmanagement sowie seine pure Daseinsberechtigung. Das von den dialogagenten veranstaltete und von Handelsexperte Rolf Schuchardt moderierte Business Speed Dating versprach Kontakte und Netzwerken in Reinform.
Echtes Kundenmanagement gefordert
„Einzig den Preis als Argument für den Kauf in einem bestimmten Geschäft ins Rennen zu schicken, ist zu wenig. Keiner darf sich wundern, wenn der Kunde freudestrahlend zur Konkurrenz geht, wenn der Preis nicht gehalten werden kann“, so die klare Aussage von Bruck in der Masterclass, die bis auf den letzten Platz gefüllt war. Seine Empfehlung: Echtes Kundenwertmanagement.
„Ich muss den Kunden verstehen und dort abholen, wo er ist. Eine echte Kundenbeziehung schaffe ich nicht durch Rabatt- oder Sammelaktionen – sondern durch ein Wertebewusstsein und die Befriedigung der Qualitätsbedürfnisse.“ Wie viele Chancen Tag für Tag für ein echtes Kundenwertmanagement ungenutzt verpuffen, belegte Bruck eindrucksvoll: „In Deutschland finden jeden Tag 50 Millionen Kontakte im stationären Handel statt. Das sind 50 Millionen Chancen, um den Kunden kennenzulernen.“
Den Kunden verstehen und dadurch langfristig binden
Credo sei, in den Kontakt zu treten, Anknüpfungspunkte zu erkennen, so den Kunden zu verstehen und ihn langfristig zu binden. „Mit einem CRM-System alleine schaffen Sie das nicht“, so Brucks Meinung. Die Potenziale des motivbasierten Kundenwertmanagements setzen die dialogagenten bereits seit Jahren erfolgreich für den Automobilhandel um und haben nun eine grundsätzliche Lösung für den Handel entwickelt. Beim Business Speed Dating am ersten Kongressabend drängten sich jeweils zwischen zehn und vierzehn Personen um die drei Thementische Marketing und Kommunikation, Multi-Cross-Channel sowie Effizienzpotenziale und Kundenbindungen.
Business Speed Dating mit Networking-Garantie
Nach drei Minuten intensivsten Gesprächen und Visitenkartenaustauschs hieß es: wechseln! Nach 45 Minuten war das hochkonzentrierte Networking vorbei. Bei der anschließenden Gala, am zweiten Kongresstag und den Ausstellerständen konnten die Gespräche intensiviert oder neu aufgenommen werden. Im Schnitt konnten die Teilnehmer rund zehn wertvolle Businesskontakte knüpfen. Moderiert wurde der von den dialogagenten initiierte Branchenaustausch von Handelsexperte Rolf Schuchardt.