Das MAXICARD Kiosk-System kann dezentral personalisierte Plastikkarten ausgeben oder auch bestehende Karten weiterverarbeiten.
Das System ist mit einem Touchscreen ausgestattet, der es erlaubt, Benutzereingaben zu verarbeiten wie z.B. das Ausfüllen eines Antragsformulars für eine Kundenkarte.
Durch den integrierten Kartendrucker können Plastikkarten monochrom oder farbig bedruckt werden. Die so personalisierten Karten können vom System direkt ausgegeben werden. Auch Kodiermöglichkeiten sind vorhanden. So können z.B. Magnetstreifen, Chip- oder RFID-Karten im Kiosk-System kodiert werden.
Ein integrierter Barcodescanner kann Barcodes von Formularen oder Plastikkarten einlesen und weiterverarbeiten. So können z.B. im Internet registrierte Benutzer mit einem Ausdruck Ihrer Registrierungsinformationen per Barcode automatisiert Ihre fertig personalisierte, einsatzfähige Plastikkarte erhalten.
Der integrierte Chipkarten-Leser und/oder RFID-Kartenleser kann darüber hinaus z.B. dazu genutzt werden, um Zusatz- oder Statusinformationen zu bereits im Einsatz befindlichen Karten auf dem Bildschirm anzuzeigen.
Einen weiteren Zusatznutzen bietet ein integrierter Quittungsdrucker, dessen Funktionsumfang von der individuellen Programmierung abhängt. Eine Ethernetschnittstelle ermöglicht es, Daten aus einer Datenbank zu lesen oder in eine Datenbank hineinzuschreiben.
Die Software wird individuell nach Kundenwunsch, auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten, von MAXICARD im eigenen Hause entwickelt.