Die Minipreis-Läden GmbH mit Sitz in Salzkotten wurde 1961 gegründet und betreibt aktuell 35 Verbrauchermärkte in Ostwestfalen, Hessen und Thüringen. Das Unternehmen Minipreis ist Teil der Klingenthal-Unternehmensgruppe, die sich zusammensetzt aus Modehäusern in Salzkotten, Paderborn, Herford und Gütersloh, dem Südring-Center in Paderborn, sowie der WTG (Westfälische Textil Gesellschaft).
Unter besonderer Betonung des Frische-Sortiments stellen sich täglich mehr als 1.300 Mitarbeiter in den 35 Filialen der Minipreis-Läden GmbH mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 1.400 qm und einem Sortiment von ca. 40.000 Artikeln dem Anspruch, die Kundenbedürfnisse mit größtmöglicher Qualität zu befriedigen.
Um diesen Anspruch zu unterstützen, startete Minipreis im März 2009 einen Auswahlprozess, um die vorhandenen Kassensysteme aus den 90er Jahren abzulösen und die Kassenlandschaft funktional grundlegend zu modernisieren.
Zu den wichtigsten Kriterien im Entscheidungsprozess für eine neue Kassenlösung zählten in diesem Projekt ein intuitiv bedienbares Touch-Layout und die zertifizierte Anbindung der neuen DIVA-Waagen (Mettler-Toledo) mit Darstellung der Wägeergebnisse über die Software VCO disp auf dem Touchbildschirm, um separate Waagen-Displays im Kassenbereich einzusparen. Zudem bewerteten die Verantwortlichen von Minipreis die Touch-Preislisten für Artikel ohne Barcode und deren zentrale Pflege als wichtiges Instrument auf dem Weg hin zu 100% artikelgenauem Kassieren. Außerdem bewertete Minipreis die höchstmögliche Integration der zukünftigen Kassensoftware in die vorhandenen Systeme als unverzichtbar. In der Zentrale ist das ERP-System x-trade von maxess systemhaus gmbh im Einsatz, die Filialprozesse steuert das System DEWAS von Superdata EDV-Vertrieb GmbH. Zusammen mit der Kassensoftware dStore von POS Systemhaus ist dieses Lösungsmodell der Partner im MoveRetail Verbund bereits bei zahlreichen Referenzkunden z.B. der Wasgau Produktions- und Handels- AG, coop eG, basic AG und Kölle-Zoo erfolgreich im Einsatz.
Nach Präsentationen mehrerer Anbieter von Kassenlösungen und anschließender Referenzkundenbesuche entschied sich Minipreis Anfang Mai 2009 für dStore von POS Systemhaus. Ausschlaggebend hierfür war die optimale Abdeckung der Anforderungen durch die Kassensoftware dStore sowie deren ausgewiesene Kompetenz im Lebensmittel - Einzelhandel.
Aufgrund der tiefen Integration der DEWAS- Warenwirtschaft und dStore Kassensoftware werden bei Minipreis nun, im Gegensatz zur NCR-Lösung, jeweils nur noch eine Datenbank und ein Marktserver benötigt.
Die Implementierung erfolgte, in sehr enger Zusammenarbeit mit Minipreis, gemeinsam durch die Firmen Superdata und POS Systemhaus. Auch dieses Projekt wurde wieder „in time and budget“ realisiert. Der von Minipreis im Mai 2009 vorgegebene Zeitplan mit 3 Pilotfilialen im August, anschließender Optimierungsphase sowie dem Abschluss des Roll-outs Ende November 2009 wurde exakt eingehalten.
Die Kassenumstellungen in den 35 Märkten wurden im laufenden Betrieb vorgenommen. Ab 18 Uhr wurden jeweils die ersten der 3-8 Kassensysteme ausgetauscht und durch neue dStore- Touch- Kassen, die vor Ort installiert wurden, ersetzt. Für die neue Kassenhardware waren einige bauliche Änderungen an den Kassentischen erforderlich. Zudem wurden die vorhandenen EFT-Geräte gemäß der SEPA- Richtlinien in diesem Zug gleich auf das Protokoll TA 7.0 aktualisiert und an die dStore-Kassen angebunden. Der Tagesabschluss wurde jeweils gegen 20.30 Uhr noch im „alten“ System durchgeführt, anschließend erfolgten die endgültige Umstellung auf die neuen dStore-Kassen sowie eine Schulung der Markt-Mitarbeiter auf die neuen Prozesse durch die Verantwortlichen der EDV-Abteilung von Minipreis. Ab dem folgenden Tag wurde dann ausschließlich auf Basis von dStore kassiert.
Für 2010 plant Minipreis die Implementierung weiterer, in dStore verfügbarer Kassenfunktionalitäten wie Couponing, Giftcards, Geschenkkorb-Handling uvm.
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