Firmennachricht • 10.09.2015

Neue Konzepte und kreative Formate

Situation des Detailhandels bleibt schwierig: Shopping Center Analyse von Wincasa

Die Retail Snapshots werden quartalsweise neu publiziert und beleuchten die...
Die Retail Snapshots werden quartalsweise neu publiziert und beleuchten die neusten Trends im Bereich Retail und Center Management.
Quelle: Wincasa
Die Situation des Detailhandels bleibt schwierig: Dies zeigt der Retail Snapshot des führenden Immobilien-Dienstleisters Wincasa. So nahmen die nominalen Umsätze der Gesamtbranche verglichen mit dem Vorjahresquartal um 5.2 Prozent ab; im ersten Quartal hatte das Minus noch 3.3 Prozent betragen.

Begegnen wollen die Shopping Center dem gegenwärtig schwierigen Umfeld mit kreativen Shoppingformaten. „Wir ergänzen den Nutzungsmix unserer Center mit neuen Konzepten wie attraktiven Pop-up-Stores“, erläutert Philipp Schoch, Bereichsleiter Center Management von Wincasa.

Das nominale Umsatzminus von 5.2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht gemäss der Research-Abteilung von Wincasa real immer noch einem bedeutenden Minus von 3.7 Prozent. Im Umfeld der Anpassung der Schweizer Volkswirtschaft nach der Aufhebung der Mindestkursgrenze bleiben auch die Wachstumsaussichten für den Detailhandel für das zweite Halbjahr „weiterhin gedämpft“. Doch längst hat die Shopping Center Branche mit der Integrierung neuer Konzepte wie zum Beispiel Pop-up-Stores Gegensteuer gegeben.

Nutzungsmix attraktiv erweitern

Der Trend zu temporären Geschäften stammt aus London und New York. Corine Maissen, Marketingleiterin von Sihlcity rapportiert von den guten Erfahrungen der ersten Ausschreibung: „Wir hatten in etwa 100 Anmeldungen von interessierten Shop-Betreibern, von denen fast alle hochqualifiziert waren.“ Ab Ende September 2015 werden bis Ende Januar 2016 mehrere kleine, einzigartige und trendige Unternehmen aus den Bereichen Food, Bekleidung, Schmuck, Dekoration und Magazine gleichzeitig in Sihlcity eingemietet sein. Philipp Schoch, Bereichsleiter Center Management von Wincasa, zieht den strategischen Bogen:„Es geht darum, den Nutzungsmix attraktiv zu erweitern und den Erlebnisfaktor zu vergrössern. Sihlcity ist für uns ein Testlauf. Wenn es, was wir erwarten, gut läuft, werden wir das Konzept auch in anderen Shopping Centern anwenden. Dabei können wir auch den positiven Nebeneffekt nutzen, eventuelle Leerstände zu verhindern.“

Ab Ende September 2015 werden bis Ende Januar 2016 mehrere kleine, einzigartige...
Ab Ende September 2015 werden bis Ende Januar 2016 mehrere kleine, einzigartige und trendige Unternehmen aus den Bereichen Food, Bekleidung, Schmuck, Dekoration und Magazine gleichzeitig im Züricher Center Sihlcity eingemietet sein.
Quelle: Sihlcity
Elektronikmarkt mit hochkompetitiven Preisen

Trotz nominalen (-5.2%) und realen Umsatzeinbrüchen (-3.7%) ist der Retail Snapshot der Research-Abteilung nicht nur in Grautönen gehalten. Vor allem aus Sicht der Kundinnen und Kunden erfreulich ist, dass das durchschnittliche Preisniveau im Vergleich zum Vorjahresquartal um über ein Prozent abgenommen hat. Grund ist vornehmlich die Frankenstärke, welche die Importpreise aus dem Euroraum vergünstigt. Dieser Währungsvorteil wird im Vergleich zu früheren Jahren direkter an den Endkunden weitergegeben. „Andere Faktoren wie gesunkene Roh- ölpreise führen dazu, dass den Haushalten am Monatsende mehr Geld übrig bleibt“, sagt Philipp Schoch. Bestes Beispiel für grossen Preisnachlass in den Shopping Centren sind die fallenden Preise für Elektronikgeräte, welche im Vergleich zum Ausland „sehr kompetitiv, in nicht wenigen Fällen sogar billiger“ sind, wie Philipp Schoch weiter ausführt.

Ob sich die Lage im zweiten Halbjahr für Shopping Center stabilisieren wird, wird vor allem davon abhängen, wie schnell sich die Unsicherheiten im EU-Raum auflösen und ob der Eurokurs, wie bereits seit Mitte Juli zu beobachten, weiter steigen wird.

Die Retail Snapshots der Research & Strategy Abteilung werden quartalsweise neu publiziert und beleuchten die neusten Trends im Bereich Retail und Center Management. Hier zum Download: Wincasa Retail Snapshot.

Quelle: Wincasa

Themenkanäle: Handel, Beratung, Shoppingcenter

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die...
26.02.2024   #Tech in Retail #Kassen

GLORY auf der EuroCIS 2024: Automatisierung, Customer Experience und die Herausforderung des Personalmangels

Der Payment-Experte präsentiert zwei SB-Produktneuheiten sowie weitere zukunftsweisende Lösungen

Auf der EuroCIS vom 27. bis 29. Februar 2024 zeigt GLORY ganzheitliche Automatisierungslösungen, die Unternehmen aus Handel, Gastgewerbe ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen