Firmennachricht • 10.09.2015

Neue Konzepte und kreative Formate

Situation des Detailhandels bleibt schwierig: Shopping Center Analyse von Wincasa

Die Retail Snapshots werden quartalsweise neu publiziert und beleuchten die...
Die Retail Snapshots werden quartalsweise neu publiziert und beleuchten die neusten Trends im Bereich Retail und Center Management.
Quelle: Wincasa
Die Situation des Detailhandels bleibt schwierig: Dies zeigt der Retail Snapshot des führenden Immobilien-Dienstleisters Wincasa. So nahmen die nominalen Umsätze der Gesamtbranche verglichen mit dem Vorjahresquartal um 5.2 Prozent ab; im ersten Quartal hatte das Minus noch 3.3 Prozent betragen.

Begegnen wollen die Shopping Center dem gegenwärtig schwierigen Umfeld mit kreativen Shoppingformaten. „Wir ergänzen den Nutzungsmix unserer Center mit neuen Konzepten wie attraktiven Pop-up-Stores“, erläutert Philipp Schoch, Bereichsleiter Center Management von Wincasa.

Das nominale Umsatzminus von 5.2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht gemäss der Research-Abteilung von Wincasa real immer noch einem bedeutenden Minus von 3.7 Prozent. Im Umfeld der Anpassung der Schweizer Volkswirtschaft nach der Aufhebung der Mindestkursgrenze bleiben auch die Wachstumsaussichten für den Detailhandel für das zweite Halbjahr „weiterhin gedämpft“. Doch längst hat die Shopping Center Branche mit der Integrierung neuer Konzepte wie zum Beispiel Pop-up-Stores Gegensteuer gegeben.

Nutzungsmix attraktiv erweitern

Der Trend zu temporären Geschäften stammt aus London und New York. Corine Maissen, Marketingleiterin von Sihlcity rapportiert von den guten Erfahrungen der ersten Ausschreibung: „Wir hatten in etwa 100 Anmeldungen von interessierten Shop-Betreibern, von denen fast alle hochqualifiziert waren.“ Ab Ende September 2015 werden bis Ende Januar 2016 mehrere kleine, einzigartige und trendige Unternehmen aus den Bereichen Food, Bekleidung, Schmuck, Dekoration und Magazine gleichzeitig in Sihlcity eingemietet sein. Philipp Schoch, Bereichsleiter Center Management von Wincasa, zieht den strategischen Bogen:„Es geht darum, den Nutzungsmix attraktiv zu erweitern und den Erlebnisfaktor zu vergrössern. Sihlcity ist für uns ein Testlauf. Wenn es, was wir erwarten, gut läuft, werden wir das Konzept auch in anderen Shopping Centern anwenden. Dabei können wir auch den positiven Nebeneffekt nutzen, eventuelle Leerstände zu verhindern.“

Ab Ende September 2015 werden bis Ende Januar 2016 mehrere kleine, einzigartige...
Ab Ende September 2015 werden bis Ende Januar 2016 mehrere kleine, einzigartige und trendige Unternehmen aus den Bereichen Food, Bekleidung, Schmuck, Dekoration und Magazine gleichzeitig im Züricher Center Sihlcity eingemietet sein.
Quelle: Sihlcity
Elektronikmarkt mit hochkompetitiven Preisen

Trotz nominalen (-5.2%) und realen Umsatzeinbrüchen (-3.7%) ist der Retail Snapshot der Research-Abteilung nicht nur in Grautönen gehalten. Vor allem aus Sicht der Kundinnen und Kunden erfreulich ist, dass das durchschnittliche Preisniveau im Vergleich zum Vorjahresquartal um über ein Prozent abgenommen hat. Grund ist vornehmlich die Frankenstärke, welche die Importpreise aus dem Euroraum vergünstigt. Dieser Währungsvorteil wird im Vergleich zu früheren Jahren direkter an den Endkunden weitergegeben. „Andere Faktoren wie gesunkene Roh- ölpreise führen dazu, dass den Haushalten am Monatsende mehr Geld übrig bleibt“, sagt Philipp Schoch. Bestes Beispiel für grossen Preisnachlass in den Shopping Centren sind die fallenden Preise für Elektronikgeräte, welche im Vergleich zum Ausland „sehr kompetitiv, in nicht wenigen Fällen sogar billiger“ sind, wie Philipp Schoch weiter ausführt.

Ob sich die Lage im zweiten Halbjahr für Shopping Center stabilisieren wird, wird vor allem davon abhängen, wie schnell sich die Unsicherheiten im EU-Raum auflösen und ob der Eurokurs, wie bereits seit Mitte Juli zu beobachten, weiter steigen wird.

Die Retail Snapshots der Research & Strategy Abteilung werden quartalsweise neu publiziert und beleuchten die neusten Trends im Bereich Retail und Center Management. Hier zum Download: Wincasa Retail Snapshot.

Quelle: Wincasa

Themenkanäle: Beratung, Handel, Shoppingcenter

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Reflexis auf der EuroShop 2020
29.01.2020   #Personalmanagement #Personaleinsatzplanung

Reflexis auf der EuroShop 2020

Zukunft im Einzelhandel intelligent gestalten

Reflexis Systems, führender Anbieter von intelligenten Workforce-Management- und Aufgabenmanagement-Lösungen für filialisierte Einzelhändler, Gastronomen, Hotels und Banken, präsentiert sein umfassendes Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Mobil mit Mehrwert
01.02.2020   #E-Commerce #Kassen

Mobil mit Mehrwert

Händler-Apps machen Smartphone und Tablet zum Verkaufstool

Das Self-Checkout nicht gleich Self-Checkout ist und mobile Kasse nicht gleich mobile Kasse, zeigt das Hamburger Softwareunternehmen ROQQIO seinen Besuchern auf der diesjährigen EuroShop in Düsseldorf vom 16. – 20. Februar.Manch ...

Thumbnail-Foto: Keine 100 Tage mehr!
21.10.2019   #Kassensysteme #Drucker

Keine 100 Tage mehr!

Frist zur Ausstattung von Bondruckern mit der TSE zur KassenSichV

Der Einzelhandel hat nicht einmal mehr 100 Tage Zeit, bevor am 1. Januar 2020 die neue Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) in Kraft tritt, die an jede Kasse neue Anforderungen stellt und manipulationssichere Kassensysteme garantieren soll.Der ...

Thumbnail-Foto: ARNEG GROUP: von Sharing Avenue zum Melting Pot...
09.12.2019   #Kühlmöbel #Messe-Special EuroShop 2020

ARNEG GROUP: von Sharing Avenue zum Melting Pot

Die Kultur des Teilens führt weit

Anlässlich der 20. EuroShop bringt die Arneg Gruppe ihre kosmopolitische Ausrichtung durch einen kaleidoskopischen Stand zum Ausdruck, in dem das Konzept des Teilens die virtuose Fusion von Kompetenzen, Erfahrungen und Visionen offenbart, aus ...

Thumbnail-Foto: KI im Einsatz: die Kundenbeziehung der Zukunft...
02.12.2019   #Datenmanagement #digitales Marketing

KI im Einsatz: die Kundenbeziehung der Zukunft

Interview mit Prof. Dr. Jens Böcker von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Auf dem 34. Bonner Managementforum am 5. November 2019 im Wissenschaftsforum in Bonn drehte sich alles um das Thema der künstlichen Intelligenz (KI).Unter dem Titel „Artificial Intel­ligence – New Age of Custo­mer ...

Thumbnail-Foto: Entwicklung von Kühlmöbel mit R290
13.12.2019   #Kühlmöbel #Messe-Special EuroShop 2020

Entwicklung von Kühlmöbel mit R290

Frost-trol entwickelt ein Wasserkondensationsprojekt
mit R290 als Kältemittel

Seit 2005 konzentrieren sich die F&E-Aktivitäten von Frost-trol auf die Entwicklung von Kühlmöbeln und die Suche nach Lösungen mit Erdgas: R744, R290 oder R1270. Propan (R290) steht seit jeher im Mittelpunkt unserer ...

Thumbnail-Foto: SB-Lösungen für schnelleren Checkout
01.01.2020   #Kassensysteme #stationärer Einzelhandel

SB-Lösungen für schnelleren Checkout

„Moments that Inspire“: Toshiba zeigt auf der EuroShop stationären und mobilen Self-Service

Für die Zukunft ist der „Frictionless Store“ angesagt, in dem die Kunden ohne Kasse und Scanning einkaufen können. Die Kunden wollen aber nicht warten, bis das überall Realität werden kann. Der Bezahlvorgang soll ...

Thumbnail-Foto: KPS ermöglicht reibungsloses Online-Shopping für CHRIST-Kunden...
13.12.2019   #Online-Handel #E-Commerce

KPS ermöglicht reibungsloses Online-Shopping für CHRIST-Kunden

Erfolgreiche Black Week für CHRIST

In ihrer jahrelangen Zusammenarbeit haben CHRIST und KPS den Onlineshop des Juweliers unter www.christ.de stets überarbeitet und immer weiter optimiert: Ansprechende Grafiken, intuitive Bedienbarkeit und hohe Benutzerfreundlichkeit ...

Thumbnail-Foto: „Wenn Geld auf der Straße liegen bleibt“...
25.11.2019   #Kundenzufriedenheit #Kundenanalyse

„Wenn Geld auf der Straße liegen bleibt“

Mark Thomson von Zebra erklärt, warum die Lagerverwaltung für den Einzelhandel unerlässlich ist

Zebra Technologies hat eine Studie über die Einstellung von Kunden und deren Kaufverhalten vorgestellt. Die Studie zeigt, dass mehr als die Hälfte der Kunden der Generation X ein Geschäft besucht haben, ohne etwas zu kaufen, dann aber ...

Thumbnail-Foto: Reflexis stellt Filialkommunikation in den Fokus der EuroShop...
24.01.2020   #Personalmanagement #Digitalisierung

Reflexis stellt Filialkommunikation in den Fokus der EuroShop

Zwei Engpässe mit einer Plattform beseitigen: Reflexis One™ optimiert Aufgabenmanagement und Personaleinsatz

Das Beste aus Realtime-Filialkommunikation und Workforce Management herausholen: Reflexis Systems, stellt seine einzigartige Reflexis ONE™ Plattform in den Fokus des Messeauftritts auf der EuroShop 2020 (Halle 6, Stand G03), vom 16. bis ...

Anbieter

Epson Deutschland GmbH
Epson Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Straße 4
40670 Meerbusch
Maxicard GmbH
Maxicard GmbH
Gewerbering 5
41751 Viersen
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
CCV Deutschland GmbH
CCV Deutschland GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Frost-Trol s.a.
Frost-Trol s.a.
Ctra. Valencia-Barcelona, km. 68,9
12080 Castellon
ARNEG S.p.A.
ARNEG S.p.A.
Via Venezia, 58
35010 Marsango di Campo San Martino/PD
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen