Firmennachricht • 02.07.2013

Neue Studie zum Einkaufsverhalten der Europäer

Stationärer Handel liegt vorne

Neue Studie zum Einkaufsverhalten der Europäer
Quelle: CBRE GmbH

Aus der aktuellen CBRE Studie: "How We Shop: Inside the Minds of Europe's Counsumers" geht hervor, dass die meisten Europäer dem Einkauf in Geschäften vor Ort den Vorzug geben. Online-Shopping und Einkaufszentren am Stadtrand landen dagegen auf den hinteren Plätzen.

Für die Studie wurden im März und April 2013 rund 10.000 Verbraucher in zehn europäischen Ländern (Belgien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Polen, Russland, Schweden, Spanien, Ungarn) von CBRE befragt, wie und wo sie einkaufen.

Die Ergebnisse zeigen, dass - während der Internet-Einzelhandel hohe Zustimmung erfährt - die Konsumenten ihre Einkaufsgewohnheiten in den kommenden Jahren nicht radikal verändern werden und neue Technologien sowie digitale Tools, wie beispielsweise QR Codes, erst langsam akzeptieren. Zwei Drittel der Befragten erklärten die Faktoren Warenpreis, Sauberkeit, Sicherheit und bequeme Erreichbarkeit ausschlaggebend für die Entscheidung, wo man einkauft. Unterhaltungs- und Freizeitwert werden von insgesamt einem Drittel und über 50% der jüngeren Befragten als wichtig erachtet.

Trotz der Konkurrenz durch Online-Shopping und Einkaufszentren "auf der grünen Wiese" sind Läden vor Ort und Fußgängerzonen nach wie vor erste Wahl für den europäischen Verbraucher. Demzufolge werden die Fundamentaldaten für den Einzelhandel sich nur langsam verändern und der stationäre Einzelhandel wird weiterhin eine Schlüsselrolle in der neuen "Multichannel-Welt" spielen.

Zentrale Ergebnisse:

  • In Ladengeschäften im Ort und Einkaufszentren in Innenstädten wird am häufigsten Kleidung eingekauft - durchschnittlich mindestens einmal im Monat. Shopping-Center "auf der grünen Wiese" werden dagegen durchschnittlich nur alle sechs Wochen besucht.
  • 78% der Europäer entscheiden sich beim Einkauf von Modeartikeln für die Innenstädte; in Westeuropa sind es sogar etwa 90%.
  • Mindestens zwei Drittel der Befragten erklärten, dass Warenpreis, Sauberkeit, Sicherheit, gute/kostenlose Parkmöglichkeiten und bequeme Erreichbarkeit als wichtigste Faktoren für die Entscheidung, wo man einkauft.
  • Angebotsbreite und -tiefe der Retailer sowie auch insbesondere die Größe der Stores stehen ganz oben auf der Prioritätenliste der Konsumenten.
  • 54% der Verbraucher nutzen für den Besuch von Einkaufszentren in der Innenstadt das Auto, außerstädtische Einkaufszentren werden von 76% - Einkaufsmöglichkeiten vor Ort von 30% mit dem Auto besucht. Diese Zahlen belegen, dass Parkmöglichkeiten für Kundenzufriedenheit und Besuchsfrequenz wichtig sind - sowohl in der Innenstadt als auch am Stadtrand.
  • Der Online-Handel etabliert sich als Verstärkung des stationären Filialnetzes. Beim Online-Einkauf bevorzugen 64% der Käufer eine Lieferung nach Hause; 85% meinten jedoch, dass es Ihnen wichtig sei, z.B. die Kleidung vor dem Online-Kauf ansehen und anfassen zu können.
  • Digitale Tools haben noch nicht richtig Fuß gefasst. Beispielsweise haben weniger als ein Drittel der Verbraucher in Europa jemals im Laden die Preise auf ihren Mobiltelefonen verglichen oder QR-Codes für den Zugriff auf Websites genutzt. Da die 16- bis 34-jährigen Verbraucher dies bereits stärker in Anspruch nehmen, wird diese Nutzungsmöglichkeit in der Zukunft jedoch mehr Zuspruch finden.

Walter Wölfler, Head of Retail bei CBRE Österreich, analysiert das Ergebnis der Studie: "Die wesentlichen Grundlagen für einen erfolgreichen Einzelhandelsstandort - Preis/Leistung, Erreichbarkeit, Sauberkeit und Sicherheit - stehen bei den Konsumenten nach wie vor hoch im Kurs.. Wesentlich für den Erfolg ist daher die sorgfältige Entwicklung eines ausgewogenen 'Multichannel Mix' zwischen Geschäften und online Retail."

Quelle: CBRE GmbH

Themenkanäle: Unternehmensberatung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen