Firmennachricht • 19.11.2010

Neue Systeme im Buchhandel

AWEK Kassenlösung optimiert Prozesse beim Buchgroßhändler Koch, Neff und Volckmar GmbH

Seit 180 Jahren versorgt der Buchgroßhändler KNV den Buchhandel mit Büchern, Landkarten, Neuen Medien, Spielen und Geschenkartikeln. Als Bindeglied zwischen Verlagen und Buchhandlungen hat KNV rund 480.000 lieferbare Titel von über 4.200 Verlagen ständig am Lager. Damit wird über 95 Prozent des täglichen Bedarfs einer großen Buchhandlung abgedeckt. KNV beliefert täglich über 7.000 Buchhandlungen in 2.200 Orten im deutschsprachigen Raum.
 
Chancen im Online-Buchhandel
 
Der Buchhandel ist durch starke Konzentration und scharfen Wettbewerb geprägt. Auch das Wachstum von Internet-Anbietern stellt eine Bedrohung für mittelständische und kleine Buchhändler dar. Schnell wandern Kunden ab, wenn das gewünschte Buch nicht vorrätig ist. Die Nutzung neuer Medien ist für Buchhändler deshalb überlebenswichtig. KNV stellt Buchhändlern im Bereich neue Medien ein breites Angebot an elektronischen Medien und Dienstleistungen zur Verfügung. Unter der Dachmarke „KN digital“ bietet KNV Buchhändlern mit der „KN digital E-Commerce Solutions“ eine maßgeschneiderte Komplettlösung für ihren Webshop an: So können der Vertrieb via Internet ausgebaut, On- und Offline-Geschäft miteinander verbunden und Marketingaktivitäten effizient gebündelt werden.
 
Um die IT-Prozesse in der Buchhandlung zu optimieren, unterstützt die IT-Abteilung von KNV die Buchhändler durch die Entwicklung und den Vertrieb von Branchensoftware für Warenwirtschaft und Kassensysteme sowie Datenbanken, Recherche und Bestellungen.
 
Titelsuche leicht gemacht
 
Das Kernstück der Software im Buchhandel ist die Bibliografie. Über eine Suchmaske recherchiert der Buchhändler nach Titeln oder Stichworten im Lager und in seiner Warenwirtschaft. Die internetbasierte Datenbank ermöglicht eine schnelle Suche von Titeln. Mit umfassenden Suchfunktionen und dem Zugriff auf Coverbilder, Inhaltsangaben und Autorenporträts beantwortet der Buchhändler selbst komplizierte Kundenanfragen und erhöht damit seine Verkaufschancen. Über die angeschlossene Warenwirtschaft erfolgt anschließend die Bestellung. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 24 Stunden oder sogar schneller.
 
Schlankes und sicheres Kassensystem
 
Bei der Branchensoftware für Kassen arbeitet KNV seit vielen Jahren mit dem Kassen-Komplettanbieter AWEK zusammen. Im Jahr 2006 wurde die existierende Kassenlösung durch die Kassensoftware euroCASH und die Software für das Filialmanagement euroCONTROL von AWEK abgelöst. Um den Kunden eine einfache und kostengünstige Lösung zu bieten, entschied sich KNV für eine internetbasierte Lösung. Das System fitbis.de vereint Kassensoftware und Warenwirtschaft.
 
Vor dem Roll-Out wurde die Kassenlösung in Pilotinstallationen getestet und anschließend bei 100 Buchhändlern installiert. In den folgenden Jahren wurde der Roll-Out fortgesetzt und in diesem Jahr führte der 500. Buchhändler die Kassenlösung ein.
 
Als Hardware setzen die Buchhändler das Kompakt-Kassensystem smartTOUCH von AWEK ein. Die Kasse ist durch die Touchscreen-Technologie einfach zu bedienen und erleichtert mit vielen Funktionalitäten wie z.B. Tasten zum Schnellkassieren und automatischem Kassenabschluss die täglichen Abläufe im Buchhandel. „Wir wollen Kassenhardware und Kassensoftware aus einer Hand beziehen“, sagt Arnd von Conrady, Leiter IT Vertrieb & Services bei KNV. „Die gute Kassenlösung, die Flexibilität und der umfassende Service von AWEK sind uns sehr wichtig.“
 
Bestseller ermitteln
 
Die Branchenlösung für den Buchhandel fitbis.de kombiniert das Filialmanagement mit branchentypischen Funktionalitäten wie z.B. Statistiken über den aktuellen Status der Buchhandlung im Hinblick auf Umsatz, Bestand, Top-Titel und Topseller. Der Zugriff des Buchhändlers erfolgt über eine einheitliche Oberfläche unabhängig vom Einsatzort. Prozesse laufen auf zentraler Hardware oder Filialhardware, ohne dass dies für den Anwender ersichtlich ist.
 
In Zukunft plant KNV, den Buchhändlern die weitere Optimierung ihrer Kassensysteme durch die Online-Abwicklung von Gutscheinen über den Voucher Server anzubieten. Darüber hinaus ist KNV darauf vorbereitet, mit seinen technisch ausgereiften Lösungen weiter im europäischen Markt zu expandieren.

Anbieter
Logo: AWEK GmbH

AWEK GmbH

Hanskampring 4
22885 Barsbüttel
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven