Firmennachricht • 10.02.2016

Neuer Branchenverband bietet Zukunftskonzepte für Retailer und Hersteller

„Juwelier 2050“ der International Watch and Jewelry Association e. V. in Halle C2, Stand 244

Foto: Neuer Branchenverband bietet Zukunftskonzepte für Retailer und Hersteller...
Quelle: International Watch and Jewelry Association e.V. (IWAJA)

Schwacher Rubel und Börsenpanik in China sind nur zwei Faktoren, die der Schmuck- und Uhrenbranche Bauchschmerzen bereiten. Alleine die Schweizer Uhrenexporte in der Preisklasse zwischen 200 und 500 Franken sind um fast zehn Prozent eingebrochen, so der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH.

„Die Uhren- und Schmuckhersteller, aber vor allem die Händler – Juweliere und Ketten – haben in den letzten Jahren den technischen Fortschritt verschlafen“, konstatiert Björn Ehmann, Vorstand der International Watch and Jewelry Association e.V. (IWAJA). Der neu geschaffene Branchenverband stellt sich auf der INHORGENTA MUNICH als Leitmesse der Uhren- und Schmuckindustrie vom 12. bis 15. Februar erstmals in Halle C2, Stand 244, den Fachbesuchern vor.

„Wir freuen uns, das die INHORGENTA MUNICH als Plattform für den neuen Branchenverband gewählt wurde. Im Rahmen der Messe bietet sich die Chance zu einem Gespräch, und einige höchst innovative Konzepte werden vor Ort auch gezeigt“, sagt Stefanie Mändlein, Projektleiterin der INHORGENTA MUNICH.

Konvergenz von Webshop und Ladengeschäft

Über ein mobiles Device wie einen Tablet-PC oder mit einem auf der Verkaufsfläche installierten Terminal haben Verkäufer in Zukunft sämtliche Produktfeatures, Detailaufnahmen und Echtzeit-Informationen zum Warenbestand präsent. Entwickelt hat das System, in dem Vorteile des Webshops in das Geschäft kommen, der IWAJA-Partner POSeidon. „Beratung gewinnt eine neue Qualität: Der Verkäufer kann zu jedem Produkt sämtliche Informationen bieten, Features wie eine integrierte Recommendation Engine helfen zudem zu besserem Service. Die digitale Transformation gewinnt mit der Integration von Online IN das Geschäft eine völlig neue Dimension“, erklärt Eric Jankowfsky, Geschäftsführer von POSeidon. Hat der Kunde alleine oder gemeinsam mit dem Verkaufsberater den Warenkorb gefüllt, wird dieser mit der „BeamBasket“-Technologie auf das Smartphone des Kunden übertragen.

Markenauftritt und Kundenbindung

Viel Nachholbedarf sieht IWAJA auch bei Juweliere im Einzelhandel: „Die klassische Website eines Juweliers ist zwischen fünf und zehn Jahre alt. Damit sind die Seiten weder suchmaschinenoptimiert, noch findet sich Content, der Käufer interessiert. So gehen Juweliere leider häufig auch mit anderen Marketingmethoden um“, sagt Björn Ehmann. Der Vertriebs-Profi rät daher dringend zu einer Analyse des eigenen Auftritts, und klaren Handlungsstrategien. „Hier liegt Umsatz auf der Strasse. Wer das Hochzeitsdatum in Eheringe graviert, kann den Kunden mit ein paar Top-Angeboten auch daran erinnern – und das ist nur eine Maßnahme“, so Ehmann. Der Branchenverband steht für Groß- und Einzelhändler ebenso offen wie für Hersteller und Lösungsanbieter. Ziel ist der Aufbau eines nachhaltigen Dienstleistungs- und Service-Portfolios, das als modulare Lösung für den „Juwelier 2050“ genutzt werden kann.

Die International Watch and Jewelry Association e.V. (IWAJA - www.iwaja.org) ist der innovative Branchenverband für die Uhren- und Schmuckindustrie. Moderne Konzepte, die den Kunden von heute und morgen erreichen und binden sorgen für die Erschließung neuer Umsatzpotentiale und damit mehr Geschäftserfolg für Juwelier und Hersteller. Verschiedene Fachgremien und –experten stehen dazu den Mitgliedern und Partnern zur Verfügung ebenso wie schlüsselfertige Lösungsansätze.

Quelle: International Watch and Jewelry Association e.V.

Themenkanäle: Beratung, Verbände

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach