Firmennachricht • 10.02.2016

Neuer Branchenverband bietet Zukunftskonzepte für Retailer und Hersteller

„Juwelier 2050“ der International Watch and Jewelry Association e. V. in Halle C2, Stand 244

Foto: Neuer Branchenverband bietet Zukunftskonzepte für Retailer und Hersteller...
Quelle: International Watch and Jewelry Association e.V. (IWAJA)

Schwacher Rubel und Börsenpanik in China sind nur zwei Faktoren, die der Schmuck- und Uhrenbranche Bauchschmerzen bereiten. Alleine die Schweizer Uhrenexporte in der Preisklasse zwischen 200 und 500 Franken sind um fast zehn Prozent eingebrochen, so der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH.

„Die Uhren- und Schmuckhersteller, aber vor allem die Händler – Juweliere und Ketten – haben in den letzten Jahren den technischen Fortschritt verschlafen“, konstatiert Björn Ehmann, Vorstand der International Watch and Jewelry Association e.V. (IWAJA). Der neu geschaffene Branchenverband stellt sich auf der INHORGENTA MUNICH als Leitmesse der Uhren- und Schmuckindustrie vom 12. bis 15. Februar erstmals in Halle C2, Stand 244, den Fachbesuchern vor.

„Wir freuen uns, das die INHORGENTA MUNICH als Plattform für den neuen Branchenverband gewählt wurde. Im Rahmen der Messe bietet sich die Chance zu einem Gespräch, und einige höchst innovative Konzepte werden vor Ort auch gezeigt“, sagt Stefanie Mändlein, Projektleiterin der INHORGENTA MUNICH.

Konvergenz von Webshop und Ladengeschäft

Über ein mobiles Device wie einen Tablet-PC oder mit einem auf der Verkaufsfläche installierten Terminal haben Verkäufer in Zukunft sämtliche Produktfeatures, Detailaufnahmen und Echtzeit-Informationen zum Warenbestand präsent. Entwickelt hat das System, in dem Vorteile des Webshops in das Geschäft kommen, der IWAJA-Partner POSeidon. „Beratung gewinnt eine neue Qualität: Der Verkäufer kann zu jedem Produkt sämtliche Informationen bieten, Features wie eine integrierte Recommendation Engine helfen zudem zu besserem Service. Die digitale Transformation gewinnt mit der Integration von Online IN das Geschäft eine völlig neue Dimension“, erklärt Eric Jankowfsky, Geschäftsführer von POSeidon. Hat der Kunde alleine oder gemeinsam mit dem Verkaufsberater den Warenkorb gefüllt, wird dieser mit der „BeamBasket“-Technologie auf das Smartphone des Kunden übertragen.

Markenauftritt und Kundenbindung

Viel Nachholbedarf sieht IWAJA auch bei Juweliere im Einzelhandel: „Die klassische Website eines Juweliers ist zwischen fünf und zehn Jahre alt. Damit sind die Seiten weder suchmaschinenoptimiert, noch findet sich Content, der Käufer interessiert. So gehen Juweliere leider häufig auch mit anderen Marketingmethoden um“, sagt Björn Ehmann. Der Vertriebs-Profi rät daher dringend zu einer Analyse des eigenen Auftritts, und klaren Handlungsstrategien. „Hier liegt Umsatz auf der Strasse. Wer das Hochzeitsdatum in Eheringe graviert, kann den Kunden mit ein paar Top-Angeboten auch daran erinnern – und das ist nur eine Maßnahme“, so Ehmann. Der Branchenverband steht für Groß- und Einzelhändler ebenso offen wie für Hersteller und Lösungsanbieter. Ziel ist der Aufbau eines nachhaltigen Dienstleistungs- und Service-Portfolios, das als modulare Lösung für den „Juwelier 2050“ genutzt werden kann.

Die International Watch and Jewelry Association e.V. (IWAJA - www.iwaja.org) ist der innovative Branchenverband für die Uhren- und Schmuckindustrie. Moderne Konzepte, die den Kunden von heute und morgen erreichen und binden sorgen für die Erschließung neuer Umsatzpotentiale und damit mehr Geschäftserfolg für Juwelier und Hersteller. Verschiedene Fachgremien und –experten stehen dazu den Mitgliedern und Partnern zur Verfügung ebenso wie schlüsselfertige Lösungsansätze.

Quelle: International Watch and Jewelry Association e.V.

Themenkanäle: Beratung, Verbände

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg