Bericht • 30.11.2015

Nicht zu unterschätzen: Kundentoiletten als Service

Pros, Kontras und alternative Möglichkeiten zu eigenen Kunden-WCs

Jeder muss mal ... zum stillen Örtchen. Gerade bei einer längeren Shopping-Tour durch die Stadt. Doch viele Einzelhändler haben keine Kundentoilette, die sie zur Verfügung stellen können. Verständlich, aber in Zukunft vielleicht ein Servicemanko, das sich auf die Zufriedenheit der Kunden auswirken könnte. Doch was sind die Alternativen?

Nicht umsonst tragen Toiletten ein Herz ... Wen freuts nicht, wenn ein stilles...
Nicht umsonst tragen Toiletten ein Herz ... Wen freut's nicht, wenn ein stilles Örtchen in erreichbarer Nähe ist?
Quelle: pixelio.de/KarinWobig
"Wir sind angehalten, unsere Kunden nicht die Mitarbeitertoiletten nutzen zu lassen. Außerdem befinden diese sich im Keller - und wir können die Kunden nicht einfach durch das Lager laufen lassen, wenn wir gerade allein für den Laden verantwortlich sind", erklärt eine Verkäuferin bei Ernsting's Familiy in einer Bonner Fußgängerzone. 

Auf die Frage, was sie Kunden rät, die sich in ihrem eiligen Anliegen an sie wenden, hat sie zumindest zwei Vorschläge: Zum einen gebe es eine tatsächlich nutzbare, weil ordentliche, öffentliche Toilette am anderen Ende der Straße, zum anderen direkt um die Ecke einen dm, der seinen Kunden den Weg zur Toilette als Service zur Verfügung stellt. Wer einmal mit Kindern einkaufen war oder selbst in Nöte geraten ist, weiß solche Angebote zu schätzen.

Es ist doch entspannter, zu wissen, dass ein stilles Örtchen erreichbar ist, und beispielsweise die dreijährige Tochter nicht die Blumen auf dem Grünstreifen des Kundenparkplatzes neben einem Schuhladen (Reno in Bonn) wässern muss, weil die Alternative "Toilette an der Tankstelle" wenig reizvoll erscheint.

Eines ist zu merken: Ganz angenehm ist den Verkäuferinnen nicht, dass sie ihren Kunden die Möglichkeit einer Toilette nicht anbieten können. Die häufige Frage danach beantworten sie aber geduldig und freundlich.

Alternativen in der Nähe anbieten

Wie ihnen geht es vielen Einzelhändlern. Während bei größeren Läden Toiletten einfach nicht vorgesehen sind, was ja noch eventuell zu kritisieren wäre, fehlen den meisten kleinen Händlern dagegen schlichtweg der Platz oder die finanziellen und personellen Kapazitäten, um neben den Mitarbeitertoiletten auch noch Kunden-WCs einzurichten. Mal ganz abgesehen vom Mehraufwand der Reinigung, der hierdurch entsteht. Und der scheint für viele, die mit dem Gedanken dennoch spielen, das größte Hindernis darzustellen. Denn jeder weiß, dass öffentlich genutzte Toiletten häufig ein ekelerregendes Ausmaß an Verunreinigung bieten können.

Sind denn Händler ohne dieses Angebot in Zukunft beim Kunden unten durch? Das hängt wohl von den Alternativen ab. Vorschläge für schnell erreichbare, öffentlich nutzbare Toiletten sind da schon hilfreich. Genau zu diesem Zweck gibt es bereits Projekte, die sie dabei unterstützen können. Wie beispielsweise das Angebot der "Happy Toilets" in Köln.

Das Mitmach-Logo der Stadt Köln für Unternehmen, die ihre Toiletten für die...
Das Mitmach-Logo der Stadt Köln für Unternehmen, die ihre Toiletten für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. In der Hoffnung auf mehr Kunden und weil's halt Service ist.
Quelle: Stadt Köln

Die Stadt Köln nahm sich den  Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und die Industrie- und Handelskammer (IHK) mit ins Boot, um mehr öffentlich zugängliche Toiletten in der Stadt zur Verfügung zu stellen. Hierzu stellen Gastronomie, private Unternehmen und Einrichtungen ihre Toiletten während der Öffnungszeiten der Allgemeinheit ohne Kauf- oder Verzehrzwang zur Verfügung. Dafür erhalten sie von der Stadt Köln eine Entschädigung für den erhöhten Reinigungsaufwand und können zudem für die Nutzung eine Gebühr von bis zu einem Euro erheben. Via App kann der Nutzer so die nächste Toilette finden.

"Ich halte das für eine sehr gute Idee", erklärt Michael Zygojannis von der IHK, "denn viele Kunden werden diese Toiletten lieber aufsuchen als andere öffentliche. Uns wird ganz häufig zugetragen, dass in dieser Hinsicht Verbesserungspotenzial besteht."

Mit Service glückliche Kunden gewinnen

Für die Stadt Köln und den Einzelhandel sei dies ein wichtiger Servicefaktor. Zygojannis unterstreicht: "Der Handel ist abhängig davon, dass sich der Kunde wohlfühlt. Er befindet sich in einer großen Veränderungsphase und ist deshalb stark darauf aus, ein Einkaufserlebnis möglich zu machen. Service ist dabei wesentlich. Die Toilettennutzung gehört dazu, liegt bei den meisten aber noch in weiter Ferne."  

Anders sehe es da bereits bei neuen Shopping-Center-Konzepten aus: "Shopping-Center haben bereits gut erkannt, dass Service der wesentliche Zukunftsvorteil des Handels ist. Von diesen Ansätzen kann der stationäre Handel in den Innenstädten noch viel lernen."

Dies betont Andrea Becker von der mfi Shopping Center Management GmbH: "Jeder Kunde nutzt Toiletten. Wir haben in unseren Konzepten die sanitären Anlagen deshalb nach vorne geholt und besser kenntlich gemacht."

Erste Ansätze zu Pflichttoiletten im Einzelhandel

Bislang sind Einzelhändler nicht dazu verpflichtet, WCs anzubieten. Für Berliner Supermärkte allerdings soll es in Zukunft zur Pflicht werden, kostenlose Orte für die Notdurft anzubieten. Dafür setzt sich der Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel ein. Zunächst betreffe dies Neubauten, später müssten aber auch Supermärkte  ab einer gewissen Größe nachrüsten. Seine Begründung liegt in der immer älter werdenden Gesellschaft. Tja, und betrifft uns das nicht alle einmal?

Autor: Natascha Mörs; iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal