Firmennachricht • 17.04.2013

NORMA startet Forschungsprojekt zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten

Das bayerische Discountunternehmen NORMA setzt sich gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten startet NORMA gemeinsam mit der Hochschule Deggendorf ein Forschungsprojekt, um künftig das Wegwerfen von Nahrungsmitteln deutlich zu reduzieren.

Als eines der führenden deutschen Discountunternehmen stellt NORMA den Wissenschaftlern dafür Datenmaterial zur Lieferkette der angebotenen Waren sowie zum Einkaufsverhalten der Verbraucher zur Verfügung.

Ziel des Projektes ist es, neue Prognose-Verfahren zu entwickeln, um so eine höhere Übereinstimmung von Angebot und Nachfrage in der gesamten Wertschöpfungskette des Lebensmittelhandels zu erreichen. "Es gilt langfristig", so die NORMA-Verantwortlichen, "Überproduktion bei Erzeugern zu vermeiden, die Lagerhaltung von Lebensmitteln zu optimieren und für den Endverbraucher lange Aufbrauchzeiten zu gewährleisten."

Für das zunächst auf ein Jahr angelegte Projekt stellt NORMA der Hochschule Deggendorf Daten aus der gesamten Wertschöpfungskette - von der Erzeugung bis zum Einkaufskorb - seiner Filialen in Hohenau, Hauzenberg, Freyung, Wegscheid, Waldkirchen und Passau zur Verfügung. Die Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit des Discounters NORMA bilden die Grundlage dafür, dass die innerhalb des Projekts gewonnenen Erkenntnisse zügig in den Prozess eingebunden, die erreichten Verbesserungen auf ihre Nachhaltigkeit getestet und somit noch in der Projektphase umgesetzt werden können. Insgesamt verfolgt das Projekt das Ziel, die Erkenntnisse aus dieser wissenschaftlichen Studie auf ganz Europa zu übertragen.

Das entschlossene Handeln gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ist für NORMA eine Herzensangelegenheit: "Als eines der führenden deutschen Discountunternehmen mit Firmensitz in Nürnberg," heißt es aus der Unternehmenszentrale, "freuen wir uns sehr, zusammen mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf an dieser Forschung im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als Kooperationspartner teilzunehmen." Eingebunden sind sämtliche Führungsebenen: Vom NORMA-Vorstand über den regionalen Niederlassungsleiter Anton Gleixner, den regionalen Verkaufsleiter Martin Golker, den Bereichsleiter Alexander Birne bis hin zu den Filialleitern in den einzelnen Projektfilialen.

NORMA unterstreicht damit seinen Anspruch, ökologisches Bewusstsein aktiv umzusetzen und nachhaltig für den Erhalt einer gesunden Umwelt zu sorgen. Das innovative Discountunternehmen blickt bereits heute auf eine Vielzahl von Zertifikaten und Prädikaten, die für verantwortungsvollen Umwelt- und Ressourcenschutz verliehen wurden.

Themenkanäle: Beratung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg