Interview • 09.01.2015

"Ohne die Cloud werden sich durchgängige Omni-Channel-Lösungen nicht umsetzen lassen"

Interview mit Michael Jaszczyk, CTO der GK Software AG

Michael Jaszczyk: Im Prinzip ist es vorstellbar, die Software für jedes...
Michael Jaszczyk: \"Im Prinzip ist es vorstellbar, die Software für jedes Filial-System in die Zentrale zu verlagern\".
Quelle: GK Software AG

Der Trend geht in die Wolke: Auch im deutschen Einzelhandel werden immer mehr Cloud-Lösungen genutzt. Allerdings hat eine im letzten Jahr durchgeführte Studie ergeben, dass deutsche Händler beim Schritt in die Cloud deutlich zögerlicher sind als ihre europäischen Nachbarn. Die GK Software AG arbeitet mit ihren Lösungen daran, dass sich Cloud Computing auch bei deutschen Händlern durchsetzt. Michael Jaszczyk von GK Software erläutert die Vorteile. 

Herr Jaszczyk, mit GK-in-the-Cloud bieten Sie eine für den Einzelhandel neue Lösung, mit der die gesamte Store-Software in der Cloud bereitgestellt werden kann. Welche Vorteile bieten sich Händlern durch die Konzentration der Software in der Cloud? 

Die Verlagerung der gesamten Filial-Software in die Cloud ist die logische Fortsetzung eines IT-Paradigmas, auf das wir bei GK Software schon vor 7 Jahren gesetzt haben, als wir als einer der ersten Anbieter weltweit unseren Kunden ermöglichten, Lean Store Konzepte in der Zentrale umzusetzen. Dieser Trend zur Zentralisierung ergreift mittlerweile alle Bereiche in der Filiale und scheint sich gegenwärtig weiter zu beschleunigen. 

Dies liegt zum einen daran, dass die notwendigen Basistechnologien wie Breitband, Datenbanktechnologien und viele mehr mittlerweile ausgereift sind. Zum anderen wird Cloud von einem Technologiethema immer mehr zu einem Businessthema, da damit einerseits massive Kostensenkungspotenziale verbunden sind und andererseits aktuelle Themen des Einzelhandels wie Omni-Channel-Retailing ohne schnelle, zentralisierte Dienste und Datenbanken gar nicht mehr zu denken sind. 

Wer seine Kunden überall und in höchster Geschwindigkeit begleiten möchte – ob auf dem Mobilgerät, im Webshop oder in der Filiale – benötigt die Performance und die Datenqualität zentraler Hochleistungsrechenzentren, das heißt die der Cloud. 

Welches sind die größten Hemmnisse, die Händler davon abhalten, Cloud-Dienste einzuführen/zu nutzen und warum zögern Ihrer Meinung nach gerade deutsche Händler, die neuen Möglichkeiten zu nutzen? 

Eine Herausforderung, deren Bedeutung in den entwickelten Ländern jedoch immer mehr schwindet, ist natürlich die Verfügbarkeit von sicheren Breitbandverbindungen. Eine echte Cloud-Kasse z.B. benötigt eine permanente Verbindung mit der Zentrale. Wir bei GK begegnen dem mit dem Leitsatz: „So viel Cloud wie möglich, so viel Sicherheit wie nötig.“ Das bedeutet, dass unsere Lösungen immer die zu erwartenden Ausfallszenarien absichern müssen und wir hybride Lösungen aus Cloud und klassischer On-Premise-Technologie bieten und zusätzlich auch in einer Systemlandschaft miteinander koppeln können. 

Darüber hinaus glaube ich eigentlich nicht, dass deutsche Händler zögerlicher als andere sind, innovative und leistungsfähige Cloud-Lösungen einzusetzen. Die Debatten um die Datensicherheit in der Cloud vergessen häufig, dass im Businessbereich die Private Cloud dominiert und damit die Vorteile der Hoheit über die eigenen Daten mit dem Nutzen von Cloud-Architekturen verbunden werden. Unsere Cloud-Lösungen finden daher bei unseren deutschen Gesprächspartnern das gleiche Interesse wie in allen anderen Ländern, in denen wir aktiv sind. 

Können Sie einen Überblick über die verschiedenen möglichen Einsatzbereiche von Cloud-Diensten im Einzelhandel geben? 

Im Prinzip ist es vorstellbar, die Software für jedes Filial-System in die Zentrale zu verlagern und damit von den Vorteilen der Cloud, wie Geschwindigkeit, Datenqualität oder vereinfachter Wartung und Störungsbeseitigung zu profitieren. Nicht zu vergessen ist dabei auch, dass Cloud-Lösungen die Anforderungen an die Hardware vor Ort deutlich reduzieren können. Wir haben bereits seit längerem alle Dienste, die früher von Servern in der Filiale übernommen wurden, in die Cloud verlagert. 

Ein nächster logischer Schritt sind jetzt die Kassen, die damit viel schlanker als bisher ausfallen können, ohne Funktionalität oder Geschwindigkeit einzubüßen. Im Gegenteil, durch zentral laufende Services können sie im Omni-Channel-Umfeld noch einmal deutlich an Funktionalität durch Apps dazugewinnen, die in der Cloud bereitgestellt werden. Grundsätzlich erwarte ich, dass alle rechen- oder datenintensiven Prozesse in die Cloud wandern werden und vor Ort schlanke und wartungsarme Thin-Clients eingesetzt werden – sei es moderne Tablets, Smartphones oder zukünftig vielleicht auch Smartwatches oder Konzepte wie z.B. Google Glass. 

GK Software ist auch in diesem Bereich bereits aktiv und hat z.B. die erste Retail-App für die Google Glass entwickelt, die kundenorientierte Services wie Einkaufslisten, Artikel- und Store-Informationen sowie Self-Scanning in der Brille des Kunden umsetzt. 

Werden sich diese Lösungen Ihrer Meinung nach auf lange Sicht auch im deutschen Einzelhandel durchsetzen? 

An Cloud-Lösungen wird bereits mittelfristig kein Weg vorbeiführen, da die Vorteile in den unterschiedlichsten Bereichen massiv sind. Es geht dabei meiner Meinung nach nicht um das ob, sondern nur um das wann. Bereits jetzt erleben wir in Diskussionen über neue Projekte mit Einzelhändlern weltweit, dass die klassischen On-Premise-Lösungen immer stärker in Frage gestellt werden und erwartet wird, dass eine innovative Software-Architektur nicht die Wege in die Zukunft verbaut. Ohne die Cloud werden sich durchgängige Omni-Channel-Lösungen nicht umsetzen lassen. 

Genau diese werden jedoch von den Konsumenten mehr und mehr erwartet. Damit wird sich der Einzelhandel weltweit mit dem Thema Cloud sehr schnell öffnen müssen. Denn nur Cloud-Lösungen werden die konsistente und homogene Bereitstellung von Daten und Businesslogik in Echtzeit und gleicher Qualität über alle Kanäle hinweg ermöglichen können. Wir bei GK Software haben in den letzten Jahren gezeigt, dass wir auch diesen Trend frühzeitig und mit erfolgreichen Projekten mitgestaltet haben und werden das auch in Zukunft tun. 

Interview: Daniel Stöter; iXtenso.com

Themenkanäle: Cloud-Computing

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal