Firmennachricht • 15.12.2017

Polizei und Einzelhandel müssen im Kampf gegen organisierte Kriminalität gemeinsam vorgehen

Internationale, organisierte Kriminalität verursacht große Schäden im Einzelhandel

Foto: Polizei und Einzelhandel müssen im Kampf gegen organisierte...
Quelle: Axis Communication

Laut der EHI-Studie Inventurdifferenzen 2017 beträgt der Anteil der Verluste durch Diebstähle rund 3,4 Milliarden Euro. Dabei werden Diebstähle immer häufiger in organisierter Form durchgeführt: nach EHI-Schätzungen entfällt wertmäßig rund ein Viertel aller Ladendiebstähle auf Bandendiebstähle und organisierte Kriminalität. Deutschland ist mit diesem Problem natürlich nicht alleine konfrontiert. Ein  Grund für den kontinuierlichen Anstieg der Schadenssummen sind die begrenzten Kapazitäten der Polizei, auf organisiertes Verbrechen zu reagieren. Hinzu kommen eine unzureichende Rechtsprechung sowie die zunehmende Gewaltbereitschaft der Täter.

Um diese organisierten Verbrechergruppen gibt es viel Verwirrung. Zum Beispiel ist nicht bekannt, ob die Mehrheit der Verbrecher in Deutschland oder außerhalb der Landesgrenzen leben. Zwischen Polizei und Einzelhandel herrscht daher große Unklarheit darüber, wie diese Verbrechergruppen definiert werden sollten. Vermutlich liegt es „im Auge des Betrachters“: Während ein Geschäft in der Fußgängerzone unter organisierter Kriminalität schon Diebstähle versteht, die mit Vorsatz begangen wurden (zum Beispiel die Planung oder Organisation), versteht ein anderes darunter ein grenzüberschreitendes Verbrechen, das den Drogen- oder Menschenhandel finanziert. Abgesehen von der Definition, ist klar, dass die Polizei, Geschäfte und Sicherheitsexperten zusammenarbeiten müssen, um das wachsende Risiko zu bekämpfen.

Polizei und Einzelhändler arbeiten Hand in Hand

Die fehlende Definition erschwert die Einführung von standardisierten Meldeverfahren an die Polizei oder Abschreckungsinstrumenten im Geschäft. Das führt dazu, dass Ermittler Verbrechen vom Tatbestand rückwirkend analysieren müssen. Organisiertes Einzelhandelskriminalität betrifft häufig Straftäter, die auch in schwere kriminelle Verbrechen, wie Drogen- oder Menschenhandel, verwickelt sind und aus Osteuropa – vorwiegend Georgien und dem Balkanbereich – einreisen. Mit einem Wagen fahren sie zu verschiedenen Filialen in einem bestimmten Umkreis und stehlen ausgewählte Waren, bevor sie wieder nach Hause reisen. Der Einsatz ist effizient und daher sehr schwierig aufzuklären. Laut EHI war die Einschätzung zur weiteren Zunahme des organisierten Ladendiebstahls und die zumindest gefühlte Zunahme der Gewaltbereitschaft potenzieller Ladendiebe noch nie so hoch wie in diesem Jahr. Die Zahlen bestätigen, dass die Gefahr zunimmt: Die finanziellen Schäden von organisierter Kriminalität liegen bei mehreren Tausend Euro pro Diebstahl, gegenüber durchschnittlich 83€ bei typischen Ladendiebstahl. Um erfolgreich gegen diese Art von organisiertem Verbrechen vorzugehen, müssen Polizei und Einzelhändler eine gemeinsame Strategie entwickeln. Herzstück der Strategie zur Verbrechensvermeidung sollte Netzwerk-Technologie wie IP-Kameras mit intelligenten Analysefunktionen sein – ein Bereich in dem Axis sich auskennt.

Aus diesem Grund müssen Sicherheitsbeauftragte, Einzelhändler und die Polizei Hand in Hand arbeiten und zum Wohl der gesamten Branche einen Rahmen für die Entwicklung der optimalen Vorgehensweise und zum Informationsaustausch definieren. Dabei ist die Technologie unverzichtbar: Der Einsatz eines zentralen Datenregisters zu strafrechtlichen Ermittlungen würde es Einzelhändlern ermöglichen, Informationen über Verdächtige und auffälliges Verhalten in ihren Läden zu teilen. Damit können weitere Partner Strategien zur Gefahrenabwendung entwickeln. Obwohl viele Einzelhändler dadurch keinen Wettbewerbsvorteil erhalten, ist das die einzige Möglichkeit, organisierte Kriminalität endgültig aus den Fußgängerzonen zu verbannen.

Anbieter
Logo: Axis Communications GmbH

Axis Communications GmbH

Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen