Firmennachricht • 04.06.2020

Promotions und Neuprodukt-Launches

Herausforderung der Industrie in der Corona-Krise

Auch die Industrie ist von der Corona-Krise betroffen, obwohl der Einzelhandel stets geöffnet hatte und einige Produkte durch das sogenannte Hamstern einen regelrechten Umsatzschub erleben durften. Es gibt aber sehr große Herausforderungen in dieser Zeit. Einerseits natürlich, dass Außendienst-Besuche für Promotions oder Neulistungen zum Teil gar nicht mehr stattfinden dürfen, aber auch dass Promotions oft nur eingeschränkt möglich waren, und die Absprache von Aktivierungsmaßnahmen mit dem Handel sich zurzeit schwierig gestaltet.

Anbieter
Logo: POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG

POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG

Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Deutschland
Ein Regal mit verschiedenen Verpackungen und Waren
Quelle: POS Tuning

Regalpromotions statt Zweitplatzierungen

Da Merchandiser oder Außendienstmitarbeiter nicht gerne in Filialen gesehen werden aufgrund der Kontaktbeschränkungen, ist es schwierig, bestimmte Promotions wie Verkostungen mit Werbedamen oder Display-Aufbauten durchzuführen. Hier gibt es Alternativen für Aktionsprodukte oder Innovationen. Da in vielen Kategorien der Regalabsatz den Großteil des Umsatzanteils ausmacht, sollte man versuchen, Lösungen zu finden, wie man diese Produkte im Regal bewerben kann.

Produkte als Highlight kennzeichnen

Hierzu bieten sich einerseits permanente Kunststoffdisplays an, die durch herausstechende Formen und Farben das neue Produkt oder die Aktion im Regal zu einem echten Hingucker machen, oder auch verschiedene andere POS Materialien. Von leicht zu befestigenden und austauschbaren Rahmen oder Fahnen, die man vorübergehend am Regal befestigen kann, geht die große Auswahl von diesen einfachen Tools bis hin zu erhöhten Bühnen zur Disruption im Regal, an denen man die Werbebotschaft und Produktvorteile gut rüberbringen kann. Ein Regaldisplay mit Vorschubsystem sorgt dafür, dass das Produkt immer ganz vorn am Regal ist und vom Kunden nicht übersehen werden kann. Leuchtende Materialen oder kreatives Branding sowie Hängedisplays am Regalrand ziehen zusätzliche Aufmerksamkeit auf die Promotion. Beispiele solcher Displays finden Sie hier.

Oft sind Händler gern bereit, ein neues Produkt oder Aktionsware so zu unterstützen, wenn der Industriepartner die Lösung gleich mitliefert. Die Ergebnisse solcher umsatzfördernden Tools sind oft mindestens so gut wie die von Zweitplatzierungen. Zudem wird die Wahrscheinlichkeit der Distributionssicherung erhöht, wenn das Produkt eine Verkaufshilfe hat, die mit im Regal steht, da eine Lücke wegen Ausverkauf nicht einfach zugezogen wird.

Digitale Auswertung von Promotions

Um die Aktion auch gut auswerten zu können, braucht es digitale Hilfsmittel, wenn das Produkt keine gesonderte EAN besitzt. Bei guten Scannerdaten sieht man den Uplift eines bestehenden Produkts, wenn es vorher bereits gelistet war. Aber was tun bei einem Neuprodukt? 

POS TUNING bietet mit der Neoalto Technik eine gute Möglichkeit, tagesgenau jedes Produkt an jedem Standort zu tracken, wenn der Warenvorschub hinter dem Produkt mit einem sogenannten Stock Beacon ausgerüstet ist. Man muss also nicht 4 Wochen auf Marktforschungsdaten warten oder Mitarbeiter in die Märkte schicken, was gerade in Corona-Zeiten schwierig ist. Selbst bei einer doppelten Platzierung auf Display und im Regal ist endlich mit der Neoalto Retail Service Cloud die genaue Aufsplittung der Absätze zu erkennen, was vorher so genau über Kassen- oder Marktforschungsdaten nicht möglich war. Mehr Infos zum Thema digitale Marktforschung finden Sie hier. Diese Technik ermöglicht aber nicht nur die Auswertung, sondern auch das frühzeitige Erkennen von Out of Stocks, die manchmal bei einer Neueinführung oder Promotion zu einer falschen Einschätzung der Performance führen können, wenn man nicht weiß, dass das Produkt zeitweise nicht im Regal verfügbar war und daher der Absatz sank.

Gerade jetzt in diesen Zeiten sollte man kreative Alternativlösungen suchen, um den Kunden für Produkte zu begeistern, denn viele Leute gehen jetzt schneller durch den Laden und shoppen nicht in Ruhe, weil sie Angst vor Ansteckung haben oder den Mundschutz unangenehm finden. So kann es gut passieren, dass neue Produkte oder Aktionen komplett nicht wahrgenommen werden, obwohl sie doch die Industrie sehr viel kosten. Daher umso wichtiger, Produkte hervorzuheben und mit automatischen, cleveren Lösungen ohne persönlichen Außendienst-Einsatz vor Ort sichtbar zu machen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg...
30.10.2020   #Nachhaltigkeit #elektronische Regaletiketten

Dänemarks erster nachhaltiger Baumarkt verbucht großen Erfolg

Elektronische Regaletiketten zeigen Preise und nachhaltige Produkte an

Februar 2020 hat mit STARK ein neuer und nachhaltiger Baumarkt seine Türen in Hørsholm (Dänemark) mit dem Ziel geöffnet, es seinen Kunden zu erleichtern, Dinge nachhaltig zu erschaffen. Trotz der mit der Corona-Pandemie ...

Thumbnail-Foto: Best Retail Cases Award-Verleihung
04.09.2020   #E-Commerce #Digital Signage

Best Retail Cases Award-Verleihung

Innovative Lösungen für den Einzelhandel in Corona-Zeiten – iXtenso als Jurymitglied dabei

Am 2. September wurden erstmals die von der Location Based Marketing Association (LBMA e.V.) ins Leben gerufenen Best Retail Cases Awards für die besten Handelsinnovationen verliehen, die sich größtenteils bereits im praktischen ...

Thumbnail-Foto: C&A gewinnt German Brand Award für sprachgesteuerte Fashion-Voice-Ad...
25.08.2020   #stationärer Einzelhandel #Mode

C&A gewinnt German Brand Award für sprachgesteuerte Fashion-Voice-Ad

Per Sprachbefehl zum neuen Outfit - C&A-Werbemittel verbindet Voice und E-Commerce

Zum fünften Mal wurde in diesem Jahr der German Brand Award vergeben. Initiator des Marken-Awards ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde. Mit dem German Brand Award zeichnet ...

Thumbnail-Foto: Social Distancing im Retail überwachen
27.07.2020   #Videoüberwachung #Videoüberwachung (Software)

Social Distancing im Retail überwachen

Wie Videomanagementsysteme den Einkauf automatisiert sicherer machen

Nach den Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sind Einzelhändler, Kaufhausmanager und Mall-Besitzer froh, wiedereröffnen zu dürfen. Doch die nun geltenden Regulierungen zum Social Distancing stellen sie vor neue ...

Thumbnail-Foto: Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein...
04.11.2020   #Mobile Payment #stationärer Einzelhandel

Mobil und kontaktlos bezahlen: Netto führt Samsung Pay ein

Netto Marken-Discount bietet Kunden die mobile Bezahlfunktion „Samsung Pay“

Netto-Kunden, die ein kompatibles Samsung Galaxy Smartphone besitzen, können jetzt bundesweit in allen 4.270 Netto-Filialen ihren Einkauf mit einem Swipe mobil und kontaktlos bezahlen.  ...

Thumbnail-Foto: Wissen ist (Handels-)Macht
07.09.2020   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Wissen ist (Handels-)Macht

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz will für den Handel lernen und kreiert dafür digitale Filial-Zwillinge

Wissen für alle, alle Einzelhändler – dafür hat das DFKI die Projektreihe Knowledge4Retail ins Leben gerufen. Dahinter steckt eine Open-Source Plattform für komplexe KI- und Robotikanwendungen im Einzelhandel. Hierzu ...

Thumbnail-Foto: Rabattaktion WIMIsys PT51 + Swissbit TSE!
05.08.2020   #POS-Systeme #Displays

Rabattaktion WIMIsys PT51 + Swissbit TSE!

Bis zum 30. September: 10% Rabatt auf das WIMIsys PT51 POS System in Verbindung mit einer Swissbit TSE Lösung

Sind Sie auf der Suche nach einer TSE-konformen POS-Lösung für Ihre Kunden in Bäckerei, Restaurant oder Einzelhandel? ...

Thumbnail-Foto: Managementsoftware von SALTO für den Einsatz in Banken zertifiziert...
10.11.2020   #Zahlungssysteme #Softwaremanagement

Managementsoftware von SALTO für den Einsatz in Banken zertifiziert

SALTO Systems hat für seine Managementsoftware ProAccess SPACE nach einer sicherheitstechnischen Prüfung die Zertifizierung der Fiducia & GAD IT AG erhalten.

Damit sind Zutrittslösung von SALTO für den Einsatz innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken sowie weiterer von der Fiducia & GAD betreuten Banken freigegeben.Die Prüfung umfasste die ...

Thumbnail-Foto: Mission Zukunft: ROQQIO fusioniert mit CLARITY & SUCCESS...
10.11.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Mission Zukunft: ROQQIO fusioniert mit CLARITY & SUCCESS

Softwareunternehmen für Handel schließen sich zusammen

Die Softwareunternehmen der Hamburger ROQQIO Gruppe und die CLARITY & SUCCESS Gruppe aus Halle (Westfalen) sind fusioniert.Den erfolgreichen Abschluss der Fusionsbestrebungen gab heute Elvaston Equity Partners bekannt, zu dessen ...

Thumbnail-Foto: Die 500 stärksten Onlineshops Europas
28.07.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Die 500 stärksten Onlineshops Europas

Zweite Ausgabe des „TOP 500 Cross-Border Retail Europe“,

Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce), die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Onlinehandels in Europa, veröffentlicht eine umfangreiche Studie, die die 500 stärksten europäischen Akteure im ...

Anbieter

SHI GmbH
SHI GmbH
Konrad-Adenauer-Allee 15
86150 Augsburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Adasys GmbH – a Poindus Company
Adasys GmbH – a Poindus Company
Max-Planck-Straße 10
70806 Kornwestheim