Qualität im Einzelhandel objektiv überprüfen:

Bessere Leistung und mehr Umsätze

Qualität im Einzelhandel objektiv überprüfen:
Quelle: BBE Handelsberatung

Eine Trumpfkarte des Einzelhandels ist die Qualität. Im harten Konkurrenzkampf ist sie ein ganz entscheidender Wettbewerbsvorteil. Doch wie kann der Händler seine Qualität objektiv überprüfen und ggf. verbessern?

Die BBE Handelsberatung setzt mit ihrer Qualitätsoffensive auf eine völlig neue Methodik. Erstmals werden wirklich objektiv entwickelte Kriterien eingesetzt. BBE-Berater Peter Frank: „Untersucht werden von uns insgesamt 44 Faktoren. Dabei fließen Kunden- und Mitarbeiterbefragungen mit den Ergebnissen aus Testkäufen und Store-Checks zusammen. Das ergibt ein objektives Bild und der Unternehmer kann so schnell die richtigen Stellschrauben finden.“

Bei einem solchen Store-Check werden z.B. Erscheinungsbild, Kundenorientierung, Führung/Betriebsklima, Sortiment, Marktkommunikation, Service-Garantien sowie Wirtschaftlichkeit und Standort untersucht. Frank: „Statt aus dem Gefühl heraus, kann der Unternehmer mit diesen Zahlen auf einer objektiven Basis wichtige Entscheidungen treffen und sich so wichtige Wettbewerbsvorteile schaffen.“

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge