News • 26.12.2021

Quick-Commerce: Cajoo setzt bei Erfassung von Produktdaten auf Alkemics

Französischer Lebensmittellieferdienst erweitert mit Supplier Experience Management Plattform sein Angebot für Kunden

Ein Bildschirm mit verschiedenen Daten, Zahlen und Graphen...
Quelle: dawson2406 / Unsplash

Cajoo, der führende französische Expresslieferdienst für Lebensmittel, der kürzlich Carrefour als Hauptinvestor und eine Investition von 40 Millionen Dollar gewinnen konnte, erweitert mit der Alkemics-Plattform das Angebot für seine Kunden.

Alkemics wird nun auch im Quick-Commerce aktiv, dem neuen E-Commerce-Segment für Lebensmittel, das die bisherigen Einkaufsgewohnheiten durch superschnelle On-Demand-Lieferungen über spezielle mobile Anwendungen revolutioniert. Die Supplier Experience Management Plattform von Alkemics wird bereits von den führenden europäischen Lebensmittelhändlern eingesetzt, um Produkte von mehr als 20.000 Marken zu ermitteln, zu listen oder auf den Markt zu bringen.

Zusammenarbeit mit klaren Zielen

Das französische Start-up Cajoo, einer der führenden Akteure im neuen Markt des Quick-Commerce, erwirbt die Technologie von Alkemics, um seinen Wachstumskurs fortzusetzen und Kunden die Lieferung von Einkäufen nach Hause innerhalb von 15 Minuten zu bieten – mit einer breiten Palette von Zeitfenstern und zu den gleichen Preisen wie die lokalen Supermärkten. 

Die definierten Ziele:

  • Gewährleistung einer zuverlässigen, ständig aktualisierten und vollautomatisierten Produktdatenübermittlung anstelle einer aufwendigen und fehleranfälligen manuellen Erfassung
  • Flexible Ergänzung oder Aktualisierung des Sortiments der in der Cajoo-Applikation aufgeführten Artikel
  • Gewährleistung einer schnellen Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben gemäß der in den EU-Ländern geltenden Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV)

Die Alkemics Lösung ist seit dem 3. September bei Cajoo im Einsatz und hat innerhalb weniger Wochen umfassende und zuverlässige Informationen über rund 2.000 Produkte gesammelt. Etwa 400 Lieferanten übermitteln bereits ihre Produktinformationen, damit diese in der Applikation von Cajoo erscheinen und eines der Kundenversprechen einlösen, die dieser neue Vertriebskanal bietet.

Globale Lösungen für internationalen Erfolg

„Alkemics passt sich den neuen geschäftlichen Entwicklungen an. Die Anforderungen der Verbraucher ändern sich schnell. Wir können den Quick-Commerce-Unternehmen helfen, die Herausforderungen zu meistern, mit denen sie konfrontiert sind, indem wir ihnen ermöglichen, ihre Sortimente zu verbessern und ein insgesamt flexibleres und einfacheres Einkaufserlebnis zu bieten – und das in Rekordzeit“, erklärt Antoine Durieux, CEO und Mitgründer von Alkemics, und fügt hinzu: „Diese neuen Akteure haben verstanden, dass es für den internationalen Wettbewerb unerlässlich ist, eine globale Lösung zu entwickeln, damit sie ihre Angebote schneller einführen und gleichzeitig neue Märkte erschließen können.“

„Alkemics löst unsere Probleme bei der Produktinformation und hilft uns, in kürzester Zeit ein qualitativ hochwertiges Kundenerlebnis zu schaffen. Dies ist ein wesentlicher Faktor in dem wettbewerbsintensiven Umfeld, in dem sich Cajoo bewegt. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit einem Unternehmen, das unserem sehr ähnlich ist, vor allem was seine Flexibilität betrifft.“ – Henri Capoul, CEO und Mitgründer von Cajoo.

Quelle: Alkemics

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: MWC Barcelona 2022 – Mobile World Congress
13.10.2021   #E-Commerce #Handel

MWC Barcelona 2022 – Mobile World Congress

28.02. - 03.03.2022 | Barcelona

Es ist an der Zeit, sich neu zu vernetzen, neu zu denken und neu zu erfindenDie MWC Barcelona ist die weltweit einflussreichste Veranstaltung für die Konnektivitätsbranche. Vom 28. Februar bis 03. März 2022 tauschen sich weltweit ...

Thumbnail-Foto: Technologische Innovationen bei Kassensystemen voranbringen...
18.10.2021   #Kassensysteme #POS-Systeme

Technologische Innovationen bei Kassensystemen voranbringen

Frank Schlesinger von der IGZTK über Fiskalisierung, Clouds, Big Data und den Kassenmarkt

Im Bereich Kasse und Payment schreitet die Digitalisierung rasch voran. Die „Interessengemeinschaft Zukunftsweisende Technologiehersteller für Kassensysteme“ (IGZTK) will den Zugang zu innovativen Technologien wie der Cloud ...

Thumbnail-Foto: Christmasworld 2022: Internationale Leitmesse für saisonale Dekoration...
08.09.2021   #Veranstaltung #Shopdesign

Christmasworld 2022: Internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck

28.01. - 01.02.2022 | Messe Frankfurt

Die Christmasworld ist die weltweit größte Trend- und Orderplattform der internationalen Deko- und Festschmuck-Branche – und damit Ihre perfekte B2B-Fachmesse für einen starken Auftakt in die neue Geschäftssaison. Sie ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit geht nur digital
16.11.2021   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit geht nur digital

Wie Deutschland mit KI & Co. die Zukunft gestaltet

Der Klimawandel hat das Thema Nachhaltigkeit auch in vielen Unternehmen ganz oben auf die Agenda gesetzt – und eine breite Mehrheit hofft auf digitale Technologien, um die gesteckten Ziele zu erreichen. So geben sieben von zehn ...

Thumbnail-Foto: Fiskalisierung: So klappt die schnelle TSE-Nachrüstung...
01.09.2021   #Kassensysteme #Kassen

Fiskalisierung: So klappt die schnelle TSE-Nachrüstung

Flexible Lösung für Händler und Gastronomen

Ganz Deutschland hat monatelang sehnsüchtig auf die komplette Öffnung des Einzelhandels und der Gastronomie gewartet. Viele Unternehmen stehen nun aber vor einer neuen Herausforderung: Sie müssen ihre Kassen mit einer Technischen ...

Thumbnail-Foto: Müller führt Müller Pay mit Bluecode ein
06.11.2021   #Mobile Payment #App

Müller führt Müller Pay mit Bluecode ein

Neues Bezahlsystem bei Drogeriemarktbetreiber

Die Drogeriemarktkette Müller startet Anfang November 2021 mit ihrer hauseigenen App „Müller Pay“. Mit 1. November 2021 können sich Müller-Kund*innen nun in Deutschland und Österreich für „Müller ...

Thumbnail-Foto: Aufgaben- und Workforce Management für Kunden- und...
25.08.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

Aufgaben- und Workforce Management für Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Wie andere große Einzelhändler, war Vera Bradley durch COVID-19 gezwungen, sich an radikal neue Umstände anzupassen.

Vera Bradley ist eine bekannte amerikanische Marke für Handtaschen, Reisegepäck, Mode- und Wohnaccessoires, mit mehr als 144 Filialen und Factory Outlets in den USA. Wie andere große Einzelhändler, war Vera Bradley durch ...

Thumbnail-Foto: K5 Future Retail Konferenz 2022
12.10.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

K5 Future Retail Konferenz 2022

29.06.-30.06.2022 | Berlin

Die K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE in Berlin ist die Leitveranstaltung des digitalen Handel in der DACH-Region. Im Rahmen der K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE in Berlin thematisieren vom 29.06.-30.06.2022 auf verschiedenen Stages mehr als 150 Speaker, ...

Thumbnail-Foto: Mit Voice Search-SEO Umsätze steigern
15.11.2021   #Digitales Marketing #EuroCIS 2022 – Technology-Special

Mit Voice Search-SEO Umsätze steigern

Wie Händler Sprachsuchen von Konsumenten bedienen können

Suchanfragen über Sprachassistenten wie Alexa, Siri, Cortana und Co. nehmen immer weiter zu – die Voice Search gehört auch 2021 zu den wichtigsten Trends im Online-Marketing. Mit Voice Search-SEO können Unternehmen nachhaltig ...

Thumbnail-Foto: Herausforderungen des Einzelhandels mit KI-gestützter...
19.11.2021   #Personalmanagement #Personaleinsatzplanung

Herausforderungen des Einzelhandels mit KI-gestützter Personaleinsatzplanung bewältigen

Einzelhändler spüren Anstieg des Fachkräftemangels

So verdoppelte sich im Einzelhandel die Zahl der Firmen, die Engpässe bei Fachkräften sehen, zwischen April und Juli fast von 15,7 auf 30,6 %. Experten führen diese Schwierigkeit, Mitarbeiter für die Arbeit in der Filiale zu ...

Anbieter

iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Klimaschutzoffensive des Handels
Klimaschutzoffensive des Handels
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart