News • 26.12.2021

Quick-Commerce: Cajoo setzt bei Erfassung von Produktdaten auf Alkemics

Französischer Lebensmittellieferdienst erweitert mit Supplier Experience Management Plattform sein Angebot für Kunden

Ein Bildschirm mit verschiedenen Daten, Zahlen und Graphen...
Quelle: dawson2406 / Unsplash

Cajoo, der führende französische Expresslieferdienst für Lebensmittel, der kürzlich Carrefour als Hauptinvestor und eine Investition von 40 Millionen Dollar gewinnen konnte, erweitert mit der Alkemics-Plattform das Angebot für seine Kunden.

Alkemics wird nun auch im Quick-Commerce aktiv, dem neuen E-Commerce-Segment für Lebensmittel, das die bisherigen Einkaufsgewohnheiten durch superschnelle On-Demand-Lieferungen über spezielle mobile Anwendungen revolutioniert. Die Supplier Experience Management Plattform von Alkemics wird bereits von den führenden europäischen Lebensmittelhändlern eingesetzt, um Produkte von mehr als 20.000 Marken zu ermitteln, zu listen oder auf den Markt zu bringen.

Zusammenarbeit mit klaren Zielen

Das französische Start-up Cajoo, einer der führenden Akteure im neuen Markt des Quick-Commerce, erwirbt die Technologie von Alkemics, um seinen Wachstumskurs fortzusetzen und Kunden die Lieferung von Einkäufen nach Hause innerhalb von 15 Minuten zu bieten – mit einer breiten Palette von Zeitfenstern und zu den gleichen Preisen wie die lokalen Supermärkten. 

Die definierten Ziele:

  • Gewährleistung einer zuverlässigen, ständig aktualisierten und vollautomatisierten Produktdatenübermittlung anstelle einer aufwendigen und fehleranfälligen manuellen Erfassung
  • Flexible Ergänzung oder Aktualisierung des Sortiments der in der Cajoo-Applikation aufgeführten Artikel
  • Gewährleistung einer schnellen Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben gemäß der in den EU-Ländern geltenden Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV)

Die Alkemics Lösung ist seit dem 3. September bei Cajoo im Einsatz und hat innerhalb weniger Wochen umfassende und zuverlässige Informationen über rund 2.000 Produkte gesammelt. Etwa 400 Lieferanten übermitteln bereits ihre Produktinformationen, damit diese in der Applikation von Cajoo erscheinen und eines der Kundenversprechen einlösen, die dieser neue Vertriebskanal bietet.

Globale Lösungen für internationalen Erfolg

„Alkemics passt sich den neuen geschäftlichen Entwicklungen an. Die Anforderungen der Verbraucher ändern sich schnell. Wir können den Quick-Commerce-Unternehmen helfen, die Herausforderungen zu meistern, mit denen sie konfrontiert sind, indem wir ihnen ermöglichen, ihre Sortimente zu verbessern und ein insgesamt flexibleres und einfacheres Einkaufserlebnis zu bieten – und das in Rekordzeit“, erklärt Antoine Durieux, CEO und Mitgründer von Alkemics, und fügt hinzu: „Diese neuen Akteure haben verstanden, dass es für den internationalen Wettbewerb unerlässlich ist, eine globale Lösung zu entwickeln, damit sie ihre Angebote schneller einführen und gleichzeitig neue Märkte erschließen können.“

„Alkemics löst unsere Probleme bei der Produktinformation und hilft uns, in kürzester Zeit ein qualitativ hochwertiges Kundenerlebnis zu schaffen. Dies ist ein wesentlicher Faktor in dem wettbewerbsintensiven Umfeld, in dem sich Cajoo bewegt. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit einem Unternehmen, das unserem sehr ähnlich ist, vor allem was seine Flexibilität betrifft.“ – Henri Capoul, CEO und Mitgründer von Cajoo.

Quelle: Alkemics

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen...
13.02.2024   #Tech in Retail #Zutrittskontrolle

SALTO WECOSYSTEM: Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel