News • 26.12.2021

Quick-Commerce: Cajoo setzt bei Erfassung von Produktdaten auf Alkemics

Französischer Lebensmittellieferdienst erweitert mit Supplier Experience Management Plattform sein Angebot für Kunden

Ein Bildschirm mit verschiedenen Daten, Zahlen und Graphen...
Quelle: dawson2406 / Unsplash

Cajoo, der führende französische Expresslieferdienst für Lebensmittel, der kürzlich Carrefour als Hauptinvestor und eine Investition von 40 Millionen Dollar gewinnen konnte, erweitert mit der Alkemics-Plattform das Angebot für seine Kunden.

Alkemics wird nun auch im Quick-Commerce aktiv, dem neuen E-Commerce-Segment für Lebensmittel, das die bisherigen Einkaufsgewohnheiten durch superschnelle On-Demand-Lieferungen über spezielle mobile Anwendungen revolutioniert. Die Supplier Experience Management Plattform von Alkemics wird bereits von den führenden europäischen Lebensmittelhändlern eingesetzt, um Produkte von mehr als 20.000 Marken zu ermitteln, zu listen oder auf den Markt zu bringen.

Zusammenarbeit mit klaren Zielen

Das französische Start-up Cajoo, einer der führenden Akteure im neuen Markt des Quick-Commerce, erwirbt die Technologie von Alkemics, um seinen Wachstumskurs fortzusetzen und Kunden die Lieferung von Einkäufen nach Hause innerhalb von 15 Minuten zu bieten – mit einer breiten Palette von Zeitfenstern und zu den gleichen Preisen wie die lokalen Supermärkten. 

Die definierten Ziele:

  • Gewährleistung einer zuverlässigen, ständig aktualisierten und vollautomatisierten Produktdatenübermittlung anstelle einer aufwendigen und fehleranfälligen manuellen Erfassung
  • Flexible Ergänzung oder Aktualisierung des Sortiments der in der Cajoo-Applikation aufgeführten Artikel
  • Gewährleistung einer schnellen Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben gemäß der in den EU-Ländern geltenden Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV)

Die Alkemics Lösung ist seit dem 3. September bei Cajoo im Einsatz und hat innerhalb weniger Wochen umfassende und zuverlässige Informationen über rund 2.000 Produkte gesammelt. Etwa 400 Lieferanten übermitteln bereits ihre Produktinformationen, damit diese in der Applikation von Cajoo erscheinen und eines der Kundenversprechen einlösen, die dieser neue Vertriebskanal bietet.

Globale Lösungen für internationalen Erfolg

„Alkemics passt sich den neuen geschäftlichen Entwicklungen an. Die Anforderungen der Verbraucher ändern sich schnell. Wir können den Quick-Commerce-Unternehmen helfen, die Herausforderungen zu meistern, mit denen sie konfrontiert sind, indem wir ihnen ermöglichen, ihre Sortimente zu verbessern und ein insgesamt flexibleres und einfacheres Einkaufserlebnis zu bieten – und das in Rekordzeit“, erklärt Antoine Durieux, CEO und Mitgründer von Alkemics, und fügt hinzu: „Diese neuen Akteure haben verstanden, dass es für den internationalen Wettbewerb unerlässlich ist, eine globale Lösung zu entwickeln, damit sie ihre Angebote schneller einführen und gleichzeitig neue Märkte erschließen können.“

„Alkemics löst unsere Probleme bei der Produktinformation und hilft uns, in kürzester Zeit ein qualitativ hochwertiges Kundenerlebnis zu schaffen. Dies ist ein wesentlicher Faktor in dem wettbewerbsintensiven Umfeld, in dem sich Cajoo bewegt. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit einem Unternehmen, das unserem sehr ähnlich ist, vor allem was seine Flexibilität betrifft.“ – Henri Capoul, CEO und Mitgründer von Cajoo.

Quelle: Alkemics

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg