Firmennachricht • 17.05.2016

Reformhaus legt 2015 um weitere 6,1 Prozent zu

Investitionen in Beratung / Nachhaltige Perspektive

Carsten Greve, Vorstand der Reformhaus eG.
Carsten Greve, Vorstand der Reformhaus eG.
Quelle: Reformhaus eG

Reformhaus setzt seine positive Entwicklung der vergangenen Jahre fort. Das einzige Fachgeschäft für ganzheitliche Gesundheit erhöht 2015 den Umsatz um 6,1 Prozent auf rund 697 Millionen Euro. Neben dem Lebensmittelsegment tragen beratungsintensive Produktbereiche wie diätetische Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und freiverkäufliche Arzneimittel überdurchschnittlich zum Jahres-Plus bei. Reformhaus zeigt sich damit bestens gerüstet für das Jubiläumsjahr 2017, wenn es sein 130-jähriges Bestehen feiert.

Immer mehr Deutsche kaufen vegetarische und vegane Lebensmittel und andere gesunde Produkte in den bundesweit 1.176 Reformhäusern ein. Die Fachgeschäfte verzeichnen im wichtigen Segment der Lebensmittel, auf die über die Hälfte des Gesamtumsatzes entfällt, ein Plus von 6,1 Prozent. Verstärkt fragen KundInnen so beispielsweise heimische Superfoods wie Aronia-Beeren, Leinöl und -samen sowie asiatischen Matcha-Tee nach, die besonders reich an gesundheitsfördernden sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien sind. Noch stärker wachsen die Segmente Diätetische Lebensmittel (+8,6 %), Nahrungsergänzungsmittel (+11,2 %) und freiverkäufliche Arzneimittel (+6,3 %). Der Bereich Kosmetik und Körperpflege steigt um 3,9 Prozent.

„Für unseren Erfolg ist kompetente Beratung ein maßgeblicher Faktor, hier gebührt unseren Mitgliedern und deren qualifizierten Mitarbeitenden großes Lob“, erklärt Carsten Greve, Vorstand der Reformhaus eG. „Wir sehen uns als Marktführer bei Beratung, damit verbinden wir einen klaren Qualitätsanspruch.“ Reformhaus investiert deshalb permanent in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Allein 2015 haben rund 500 Mitarbeitende der Reformhäuser Seminare in der Reformhaus-Fachakademie besucht, darunter elftägige Fachberaterseminare, in denen die TeilnehmerInnen ein IHK-Zertifikat erwerben können.

Foto: Reformhaus legt 2015 um weitere 6,1 Prozent zu...
Quelle: Reformhaus eG

Zum Anspruch einer kontinuierlichen Verbesserung der Angebote in den Fachgeschäften gehört eine bundesweite Kampagne, die Reformhaus® im Februar 2015 gestartet hat. KonsumentInnen messen ihren Gesundheitsstatus mit einem wissenschaftlich fundierten Schnelltest und bekommen individuelle Empfehlungen, wie sie ihre gesundheitliche Vorsorge verstärken können.

Wachstumsimpulse durch Reformhaus TRIÄT Challenge „Mit der exklusiven Reformhaus TRIÄT Challenge haben wir im vergangenen Jahr starke Impulse gesetzt und zehntausende neue KundInnen in die Reformhäuser geholt“, sagt Rainer Plum, ebenfalls Vorstand der Reformhaus eG. Projektpartner der öffentlichkeitswirksamen Aktion, die bereits mit dem renommierten Award „Health:Angel“ für nachhaltige Gesundheitskommunikation ausgezeichnet wurde, sind der Messgerätehersteller biozoom und der Vegan-Star Attila Hildmann. Reformhaus führt die Kampagne in diesem Jahr in aktualisierter Form erfolgreich weiter.

Zudem werden KundInnen in den Fachgeschäften verstärkt dem Thema Sport und gesunde Ernährung begegnen. „Aus vielen Beratungsgesprächen wissen wir, wie groß die Unsicherheit ist“, erläutert Carsten Greve. „Wir wollen erklären, wie sich sportliche Aktivitäten auf ideale Weise mit einer gesunden, pflanzenbasierten vegetarischen bzw. veganen Ernährung verbinden lassen.“

Reformhaus hat seinen Umsatz in den letzten Jahren jeweils um vier bis aktuell sechs Prozent steigern können. Die Fachgeschäfte deutschlandweit profitieren dabei von dem stetig zunehmenden Interesse an Gesundheitsoptimierung, das die Bundesbürger quer durch alle Altersgruppen erfasst hat. „Wir erwarten, dass sich der Wachstumstrend nachhaltig fortsetzt“, erklärt Vorstand Greve.

„KonsumentInnen kaufen selektiver und qualitätsbewusster ein als früher, davon können wir mit unseren Angeboten, mit modernisierten Fachgeschäften und qualifizierten Mitarbeitenden profitieren.“ Die Traditionsmarke Reformhaus zeigt sich unmittelbar vor dem Beginn des Jubiläumsjahres 2017 so vital, trendbewusst und zukunftsorientiert wie eh und je.

Die Wirtschaftsdaten der Reformhaus eG finden Sie hier noch einmal zusammengestellt.

Quelle: Reformhaus eG

Themenkanäle: Beratung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO...
04.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

Neuer elektronischer Kurzbeschlag XS4 Mini Metal von SALTO

SALTO Systems erweitert seine Serie elektronischer Kurzbeschläge mit dem XS4 Mini Metal um ein neues Design mit Metallgehäuse.

Der Beschlag ist einfach zu installieren, elegant, robust und mit modernster Zutrittstechnologie ausgestattet. Das neue Modell macht es leichter denn je, von teuren, unsicheren und unflexiblen mechanischen Schließsystemen auf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Frag den Bot: Generative KI im Handel
02.01.2024   #Tech in Retail #Lebensmitteleinzelhandel

Frag den Bot: Generative KI im Handel

Revolution im Handel: Die Ära der generativen KI und KI-Bots

Sie können Daten analysieren, Produkte betexten, Kundenfragen beantworten oder Code schreiben...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal