Reformhaus legt 2015 um weitere 6,1 Prozent zu

Investitionen in Beratung / Nachhaltige Perspektive

Carsten Greve, Vorstand der Reformhaus eG.
Carsten Greve, Vorstand der Reformhaus eG.
Quelle: Reformhaus eG

Reformhaus setzt seine positive Entwicklung der vergangenen Jahre fort. Das einzige Fachgeschäft für ganzheitliche Gesundheit erhöht 2015 den Umsatz um 6,1 Prozent auf rund 697 Millionen Euro. Neben dem Lebensmittelsegment tragen beratungsintensive Produktbereiche wie diätetische Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und freiverkäufliche Arzneimittel überdurchschnittlich zum Jahres-Plus bei. Reformhaus zeigt sich damit bestens gerüstet für das Jubiläumsjahr 2017, wenn es sein 130-jähriges Bestehen feiert.

Immer mehr Deutsche kaufen vegetarische und vegane Lebensmittel und andere gesunde Produkte in den bundesweit 1.176 Reformhäusern ein. Die Fachgeschäfte verzeichnen im wichtigen Segment der Lebensmittel, auf die über die Hälfte des Gesamtumsatzes entfällt, ein Plus von 6,1 Prozent. Verstärkt fragen KundInnen so beispielsweise heimische Superfoods wie Aronia-Beeren, Leinöl und -samen sowie asiatischen Matcha-Tee nach, die besonders reich an gesundheitsfördernden sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien sind. Noch stärker wachsen die Segmente Diätetische Lebensmittel (+8,6 %), Nahrungsergänzungsmittel (+11,2 %) und freiverkäufliche Arzneimittel (+6,3 %). Der Bereich Kosmetik und Körperpflege steigt um 3,9 Prozent.

„Für unseren Erfolg ist kompetente Beratung ein maßgeblicher Faktor, hier gebührt unseren Mitgliedern und deren qualifizierten Mitarbeitenden großes Lob“, erklärt Carsten Greve, Vorstand der Reformhaus eG. „Wir sehen uns als Marktführer bei Beratung, damit verbinden wir einen klaren Qualitätsanspruch.“ Reformhaus investiert deshalb permanent in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Allein 2015 haben rund 500 Mitarbeitende der Reformhäuser Seminare in der Reformhaus-Fachakademie besucht, darunter elftägige Fachberaterseminare, in denen die TeilnehmerInnen ein IHK-Zertifikat erwerben können.

Foto: Reformhaus legt 2015 um weitere 6,1 Prozent zu...
Quelle: Reformhaus eG

Zum Anspruch einer kontinuierlichen Verbesserung der Angebote in den Fachgeschäften gehört eine bundesweite Kampagne, die Reformhaus® im Februar 2015 gestartet hat. KonsumentInnen messen ihren Gesundheitsstatus mit einem wissenschaftlich fundierten Schnelltest und bekommen individuelle Empfehlungen, wie sie ihre gesundheitliche Vorsorge verstärken können.

Wachstumsimpulse durch Reformhaus TRIÄT Challenge „Mit der exklusiven Reformhaus TRIÄT Challenge haben wir im vergangenen Jahr starke Impulse gesetzt und zehntausende neue KundInnen in die Reformhäuser geholt“, sagt Rainer Plum, ebenfalls Vorstand der Reformhaus eG. Projektpartner der öffentlichkeitswirksamen Aktion, die bereits mit dem renommierten Award „Health:Angel“ für nachhaltige Gesundheitskommunikation ausgezeichnet wurde, sind der Messgerätehersteller biozoom und der Vegan-Star Attila Hildmann. Reformhaus führt die Kampagne in diesem Jahr in aktualisierter Form erfolgreich weiter.

Zudem werden KundInnen in den Fachgeschäften verstärkt dem Thema Sport und gesunde Ernährung begegnen. „Aus vielen Beratungsgesprächen wissen wir, wie groß die Unsicherheit ist“, erläutert Carsten Greve. „Wir wollen erklären, wie sich sportliche Aktivitäten auf ideale Weise mit einer gesunden, pflanzenbasierten vegetarischen bzw. veganen Ernährung verbinden lassen.“

Reformhaus hat seinen Umsatz in den letzten Jahren jeweils um vier bis aktuell sechs Prozent steigern können. Die Fachgeschäfte deutschlandweit profitieren dabei von dem stetig zunehmenden Interesse an Gesundheitsoptimierung, das die Bundesbürger quer durch alle Altersgruppen erfasst hat. „Wir erwarten, dass sich der Wachstumstrend nachhaltig fortsetzt“, erklärt Vorstand Greve.

„KonsumentInnen kaufen selektiver und qualitätsbewusster ein als früher, davon können wir mit unseren Angeboten, mit modernisierten Fachgeschäften und qualifizierten Mitarbeitenden profitieren.“ Die Traditionsmarke Reformhaus zeigt sich unmittelbar vor dem Beginn des Jubiläumsjahres 2017 so vital, trendbewusst und zukunftsorientiert wie eh und je.

Die Wirtschaftsdaten der Reformhaus eG finden Sie hier noch einmal zusammengestellt.

Quelle: Reformhaus eG

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge