Interview • 19.03.2015

„Regallücken rächen sich heute stärker denn je“

Interview mit Hans-Jürgen Nausch, Checkpoint Systems

Hans-Jürgen Nausch: Entscheidend ist, dass der Händler jederzeit weiß, wo...
Hans-Jürgen Nausch: \"Entscheidend ist, dass der Händler jederzeit weiß, wo sich seine Ware befindet.\"
Quelle: Checkpoint Systems

Die Verbindung von Sicherheitssystemen mit anderen Lösungen - zum Beispiel der Warenwirtschaft - ist ein Thema, das in der Handelsbranche immer häufiger diskutiert wird. Über die Einbindung von Sicherheitselementen in Gesamtlösungen haben wir auf der EuroCIS 2015 mit Hans-Jürgen Nausch, Global Account Manager bei Checkpoint Systems, gesprochen. 

Herr Nausch, was war der Schwerpunkt der Präsentation von Checkpoint Systems auf der EuroCIS 2015? 

Unser Messeauftritt in diesem Jahr stand unter dem Motto „From Source to Shopper“. Besucher an unserem Stand konnten erleben, wie sich eine komplett lückenlose Warenverfolgung mit RFID-Lösungen (Software, Hardware und Labels) von der Produktion bis in den Laden hinein realisieren lässt. Denn der Händler hat natürlich großes Interesse daran, dass die Kunden im Laden immer volle Regale mit den gewünschten Produkten vorfinden. Regallücken rächen sich heute stärker denn je, denn der Wettbewerbsdruck wird immer größer. Ein Kunde, der das gewünschte Produkt nicht vorfindet, wechselt heute schneller als früher zur Konkurrenz und kommt erst einmal nicht mehr wieder in den fraglichen Laden. 

Um Regallücken effektiv zu vermeiden, muss der Händler aber natürlich wissen, ob die produzierte und bestellte Ware genau in der richtigen Stückzahl in seinem Lager landet. Hat er von Anfang an einen umfassenden Überblick über die Bestandssituation, kann er sich flexibel entscheiden, ob die Ware im stationären Geschäft oder im Onlineshop verkauft werden soll. Diese Flexibilität ist wichtig, um auch kurzfristig Bestandslücken im Laden aufzufüllen, oder um ein Produkt, das sich online besonders gut verkauft, immer im entsprechenden Lager vorrätig zu haben. 

Das Thema der lückenlosen Warenverfolgung war auf jeden Fall einer der Schwerpunkte unseres Auftritts auf der EuroCIS. Damit zeigen wir, dass heute alle Prozesse weiter zusammenwachsen und eine exakte Kontrolle der logistischen Prozesse schlussendlich auch zum Mehrverkauf im Laden führt. 

Wie funktioniert das Ganze in der Praxis? 

In der Praxis haben viele Händler das Problem, dass die Ware zwar laut Datenbank bereits im Lager angekommen ist, sie jedoch in diesem Moment eigentlich bereits im Verkaufsraum benötigt wird. Durch die Warenverfolgungslösung habe ich jederzeit im Blick, ob die Ware schon im Lager eingeräumt wurde oder gerade erst angeliefert worden ist. So kann ich das entsprechende Produkt immer schnell finden und entstehende Regallücken sofort wieder schließen. Da ich gleichzeitig auch immer den Überblick habe, welche Ware mit welchen Charakteristiken sich noch im Verkaufsraum befindet, kann ich sie aufs Einzelstück genau nachräumen. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn bei einem Modehändler ein Teil nur in einer bestimmten Größe im Regal fehlt.

Wie sieht es denn mit dem Thema Sicherheit aus – was haben Sie aus diesem Bereich neues vorgestellt? 

Naturgemäß war das Thema Sicherheit unser zweiter Schwerpunkt auf der Messe. Mit der neu entwickelten Komplettlösung S3i haben wir auf der EuroCIS ein kabelloses Instore-Netzwerk vorgestellt. Mit dieser Lösung können Händler besonders gefährdete Waren innerhalb des Ladens in Echtzeit verfolgen. 

Werden mit den entsprechenden Etiketten gesicherte Waren in vorher definierte Zonen - wie zum Beispiel Umkleidekabinen oder Toiletten - gebracht, erhalten die Verkäufer eine Alarmmeldung auf ihren mobilen Endgeräten und können so dem Ladendiebstahl vorbeugen. Eine offensive Alarmierung durch Licht- oder Tonsignale im Laden ist natürlich auch möglich. Das System ist aber noch intelligenter: Es erkennt auch bestimmte Bewegungsmuster, zum Beispiel wenn drei oder vier Artikel des gleichen Typs in einen bestimmten Bereich mitgenommen werden. Über eine Kartenansicht auf seinem Mobilgerät kann der Mitarbeiter genau erkennen, welches Produkt sich wo in der jeweiligen Zone befindet. Mit dieser Lösung sind wir aber ganz klar fokussiert auf den Schutz hochwertiger und hochpreisiger Waren – ein so umfassendes Warnsystem lohnt sich nicht für jede 30-Euro-Jeans in einem Modeladen.

Die Verknüpfung von Sicherheitstechnologien mit anderen Instore-Applikationen ist derzeit ein großes Thema. Wie schätzen Sie die Möglichkeiten ein, die sich hier bieten? 

Das ist richtig und es gibt natürlich viele Bereiche im Handel, wo sich hier positive Effekte erzielen lassen. Dementsprechend steht für uns als Unternehmen auch gar nicht mehr so sehr die reine Warensicherung im Vordergrund. Unser Anspruch ist die komplette, lückenlose Warenverfolgung von der Produktion über das Lager bis in den Store. Dabei ist die Sicherheit mehr ein – natürlich nach wie vor wichtiger – Teilaspekt der Gesamtlösung. 

Entscheidend ist, dass der Händler jederzeit weiß, wo sich seine Ware befindet. Diese Informationen haben Einfluss auf eine ganze Reihe anderer Aspekte, zum Beispiel auf die Planung von Marketingaktionen. Und für einen ertragreichen Mehrverkauf ist wiederum die Warensicherung wichtig. Diese Verbindung verschiedener Anwendungen gab es so vor einiger Zeit noch nicht, schon gar nicht mit diesem umfassenden Anspruch. 

Daher kann man ganz klar sagen: Die Sicherheit wächst im Handel immer mehr mit anderen Anwendungen zusammen, die die operative Performance des Händlers verbessern. Hier ergibt sich in vielen Fällen ein nicht zu vernachlässigender Mehrwert für den Händler. 

Interview: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven