Firmennachricht • 17.02.2017

Regionales Webkaufhaus Lokaso expandiert deutschlandweit

Unternehmen und Institutionen als Betreibergesellschaften in neuen Regionen gefragt

Lokaso Fahrerin übergibt die bestellte Ware an der Haustür....
Lokaso Fahrerin übergibt die bestellte Ware an der Haustür.
Quelle: Lokaso GmbH

Nachdem in den nächsten fünf Regionen schon die Weichen für den Markteintritt in den kommenden Wochen gestellt sind, sucht Lokaso neue Herausforderungen: moderne Regionen, die ihren Einzelhandel mit einer gemeinsamen IT-Struktur stärken wollen.

Die billiton internet services GmbH startete im letzten Jahre mit dem Pilotprojekt Lokaso.Siegen ein Internetkaufhaus mit regionalem Bezug: Eine bunte Auswahl an Siegener Einzelhändlern, Dienstleistern und Produzenten schloss sich auf einer gemeinsamen Online-Plattform zusammen, um gemeinsam die Herausforderungen der digitalen Transformation anzugehen.

Digitalisierung - für den Einzelnen zu aufwändig

Die Geschäftsidee ist schnell umrissen: Insbesondere für Einzelhandelsgeschäfte, aber auch für kleinere Dienstleister, Handwerker und andere Firmen ist der Megatrend der Digitalisierung nicht so recht zu greifen: Wollten sie einen effektiven Online-Kanal aufbauen, müssten sie sich mit großem Aufwand das notwendige Knowhow aneignen oder einkaufen.

Eine Homepage ins Netz zu stellen, reicht heute allerdings nicht mehr aus. Um wirklich einen spürbaren Effekt zu erzielen, sind nicht nur permanente Aktualisierungen, sondern vor allem qualifizierte Online-Marketingstrategien umzusetzen. Mit einem Wort: Die Hürden sind für den Einzelnen ganz einfach zu hoch. Gleichzeitig drängen aber die einschlägigen Online-Händler in die unterschiedlichsten Marktsegmente vor, sodass die Innenstädte zu verwaisen drohen. Hier setzt das Lokaso-Projekt an.

Probates Mittel im Wettbewerb mit Amazon & Co.

Eine gemeinsame IT-Struktur, die sich auf das jeweilige Geschäftsfeld sowohl in technischer Hinsicht als auch in Bezug auf das Design anpassen lässt, bildet die Grundlage. Die Einzelhändler erhalten die eigene Homepage nicht nur mit Shop-Funktion und geeigneter Schnittstelle ausgestattet, sondern auch permanent aktualisiert: Rabatte, Sonderaktionen oder spezielle Events lassen sich also perfekt online vermarkten - ohne dass die Inhaber zu E-Commerce-Spezialisten werden müssten.

Die Lokaso-Idee geht jedoch noch weiter: Die Konzentration auf eine bestimmte Region erlaubt den engen Bezug zur analogen Einkaufswelt. Verbraucher können also durchaus online bestellen oder reservieren, haben sie Fragen oder wollen sie die Waren selbst abholen, steht dem nichts im Wege. Die Auslieferung wird auf Wunsch durch die separate Lokaso-Betreibergesellschaft mit eigenen Fahrzeugen innerhalb weniger Stunden erledigt, sodass sich sogar frische Lebensmittel auf diesem Wege ohne zusätzliche Kosten ordern lassen. Hier dürften Amazon & Co. ordentlich auf Granit beißen, wenn analoges und digitales Shopping so harmonisch miteinander verschmelzen.

Lokaso für interessierte Regionen und Unternehmen offen

Nach dem Start in Siegen stoßen im März fünf weitere Regionen zur Lokaso-Familie, wie Patrick Schulte, der Geschäftsführer der billiton internet services GmbH verkündete. Die wichtigste Voraussetzung, ein als Lokaso-Betreibergesellschaft geeignetes Unternehmen zu gewinnen, war hier schon sehr zeitig gegeben. So konnten nicht nur die notwendige Infrastruktur zügig geschaffen, sondern auch die Prozesse organisiert werden, um die Einzelhändler, Dienstleister und Produzenten einbinden zu können - die neuen Lokaso-Projekte nehmen klare Konturen an.

Selbstverständlich stehen die Initiatoren gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, um weiteren Regionen und dort ansässigen Unternehmen die Vorteile eines solchen regionalen Internetkaufhauses zu erläutern. Hier kann das Pilotprojekt Lokaso.Siegen bereits als beeindruckendes Beispiel angeführt und in Augenschein genommen werden: Die Siegener Bürger nehmen ihr Online-Portal gerne an und stärken so nicht nur ihre Händler vor Ort, sondern auch ihre Kommune: Die Steuern bleiben nämlich in jedem Fall in der Region.

Lokaso präsentiert sich außerdem auf der EuroShop: Erfahren Sie mehr in Halle 3 / Stand H21.

Quelle: Lokaso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg