Firmennachricht • 27.01.2016

RELEX optimiert Lieferkette

22 Prozent Umsatzsteigerung bei Marimekko

Foto: RELEX optimiert Lieferkette
Quelle: RELEX

144 Filialen in 40 Ländern – das finnische Mode- und Textilhaus Marimekko ist global aufgestellt. Lange setzte das 1951 gegründete Unternehmen überwiegend auf manuelles Bestandsmanagement, sah sich angesichts seiner komplexen globalen Supply-Chain jedoch zunehmend vor Herausforderungen gestellt.

Hoher Lagerbestand und häufige Out-of-Stock-Situationen waren die Folge – zudem ließ das bestehende ERP-System keine Analyse- oder Vorhersagemöglichkeiten zu. Seit 2011 setzt Marimekko daher auf das Supply-Chain-Management-System von RELEX. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen die Lieferkette für zukünftige Anforderungen fit gemacht und weiterentwickelt.   

Aus nur einem Distributionszentrum in Finnland werden Kleidung, Taschen und Heimtextilien mit dem charakteristischen Marimekko-Design in die ganze Welt geliefert. Das manuelle Bestandsmanagement stieß dabei immer öfter an seine Grenzen: 2011 entschied das Unternehmen daher, seine Supply-Chain-Technologie zu modernisieren. Ziel war es, die bestehenden Daten- und Warenströme im Distributionszentrum besser zu analysieren, Schwachpunkte herauszustellen und Verbesserungen anzugehen.

Foto: RELEX optimiert Lieferkette
Quelle: RELEX

Bereits zwei Monate nach Projektstart war die RELEX-Lösung fester Bestandteil der täglichen Arbeit. Nächster Schritt: die Optimierung des Bestandsmanagements der 55 eigenen Marimekko-Filialen. Dazu zentralisierte und automatisierte Marimekko gemeinsam mit RELEX die Lieferkette – und stellte so sicher, dass die richtige Warenmenge zur richtigen Zeit in den Filialen vor Ort ist. Um den optimalen Bestand zu bestimmen, greift die Software auf historische Absatzmuster und Saisonalitäten zurück. 

Die RELEX-Datenbank wird In-Memory, also im Arbeitsspeicher, betrieben – dadurch komprimiert die Lösung die Daten rund 100-mal höher als marktübliche Software. „Wir wollten ein System, das wir schnell integrieren können und das anpassungsfähig ist“, erläutert Mari Nenonen, Supply-Chain-Manager von Marimekko. Die automatisierte Warendisposition zeigte schon bald Erfolge: Der zeitliche Aufwand für die Warendisposition sank und Regallücken sowie der Lagerbestand in den Filialen wurden reduziert.

Langfristige Zusammenarbeit fortgeführt

Im letzten Jahr entwickelten das Team von RELEX und Marimekko einen Absatz- und Vertriebsplanungsprozess. Zudem nutzt Marimekko die RELEX-Software nicht mehr nur als Supply-Chain-Lösung für das operative Geschäft, sondern auch als gemeinschaftliche Analyseplattform. Die stetige Weiterentwicklung der Supply-Chain zahlt sich für Marimekko aus: Der gesamte Filialbestand wird zentral aus Helsinki gesteuert – so können auch Werbekampagnen und das Geschäft zum Ende der Saison weitaus schneller abgebildet werden. Der Lagerbestand im Distributionszentrum sank um 22 Prozent, während der Umsatz auf Konzernebene um 22 Prozent stieg.

Quelle: RELEX

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen