Firmennachricht • 17.11.2009

Restaurantkette Vapiano: Optimierung des Mitarbeitereinsatzes mit Workforce Management von InVision Software

Vapiano SE, ein international agierendes Unternehmen der Systemgastronomie mit bald 35 Filialen in Deutschland, optimiert künftig den Einsatz von rund 750 Mitarbeitern in den 15 selbstgeführten Restaurants mit der Workforce-Management-Lösung von InVision Software, einem der international führenden Anbieter von Lösungen zum unternehmensweiten Workforce Management (WFM). Die Mitarbeiter werden in den Bereichen Küche, Service, Kasse und Reinigung eingesetzt. Durch die zentrale Steuerung des Workforce Managements für alle 15 Restaurants von Bonn aus, ergänzt durch die dezentrale Feinplanung an den einzelnen Standorten, will Vapiano eine optimale Auslastung, eine exzellente Servicequalität und damit eine hohe Kundenzufriedenheit sicherstellen.

Mirko Silz, Vorstand der Vapiano SE, erläutert, warum die Auswahl auf die Lösung InVision Enterprise WFM gefallen ist: „Wir wollten eine Software, die einen bedarfsorientierten Personaleinsatz ermöglicht – auch unter Einbeziehung von Faktoren wie Wetterbedingungen und Restaurantgröße – und zudem eine benutzerfreundliche Oberfläche bietet. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter bei der möglichen Planung ihrer Freizeit sollte gewährleistet sein. Ebenso wichtig war für uns die Erstellung von Einsatzplänen unter Einhaltung gesetzlicher und tariflicher Bestimmungen. Nach und nach sollen nun die Filialen unserer Franchise-Nehmer – nach deren Zustimmung - aufgeschaltet werden, um auch dort die Personaleinsatzplanung zu optimieren.“

Mit dem Modul ForecastPro der InVision-Lösung erstellen die Planungsverantwortlichen von Vapiano detaillierte Prognosen für den Personalbedarf auf der Basis historischer Informationen wie Kassentransaktionen und Bestellannahmen, die über eine Schnittstelle aus dem externen Kassensystem in das Workforce-Management-System importiert werden. Mit Hilfe des Moduls AutoScheduler werden dann per Knopfdruck optimierte Einsatzpläne unter Berücksichtigung aller Planungsvorgaben erstellt. Da sowohl sämtliche Qualifikationen der Mitarbeiter als auch rechtliche und unternehmensrelevante Vorgaben im System hinterlegt sind und über eine Schnittstelle die entsprechenden Stamm- und Abrechnungsdaten mit einfließen, werden diese Faktoren bei der Erstellung der Personaleinsatzpläne automatisch berücksichtigt.

„Unsere Software InVision Enterprise WFM entspricht in idealer Weise den Bedürfnissen von Vapiano, da die Arbeitszeiten mit dem tatsächlichen Bedarf in Einklang gebracht werden. Teure Mehrarbeit wird somit reduziert und der Umsatz gesteigert“, so Peter Bollenbeck, CEO von InVision Software. „Mit Hilfe von Prognosen der zu erwartenden Kundenfrequenzen stellt unsere Lösung sicher, dass ausreichend Personal genau dann zur Verfügung steht, wenn die Kunden in die Vapiano-Restaurants kommen. Dadurch werden die Wartezeiten für die Kunden minimiert und die Servicequalität gesteigert.“

Der Start des Pilot-Projektes ist für Januar geplant und das Rollout soll bis zur Mitte des Jahres umgesetzt werden.
 

Anbieter
Logo: InVision AG

InVision AG

Halskestraße 38
40880 Ratingen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal