Firmennachricht • 25.10.2013

Retail 3.0: Fujitsu SAP-basiertes Komplettportfolio für den Handel

SAP Retail Demo & Competence Center in Neckarsulm und Hamburg

Fujitsu bietet gemeinsam mit der Tochtergesellschaft TDS AG ein neues Komplettportfolio an Hardware, Software und IT-Services an. Das Angebot rund um SAP Retail adressiert speziell die Anforderungen von Handelsunternehmen, die bereits SAP einsetzen oder den Einsatz planen.

Es integriert neueste SAP-Technologien wie SAP HANA für Auswertungen in Echtzeit oder das SAP Customer Activity Repository (CAR) für eine verbesserte Zielgruppenansprache am Point of Sale (POS) und die Verbindung von stationärem Handel und digitalen Kanälen zum No-Line-Commerce. Händler können damit ihre Kosten reduzieren, die Effizienz ihrer Prozesse von der Beschaffung über Logistik und Warenverteilung bis hin zu Promotion, Verkauf und Kundenservice verbessern sowie das Zusammenwachsen ihrer unterschiedlichen Vertriebskanäle vorantreiben.

Auf dem Weg zum Realtime Enterprise

Das Angebot ermöglicht es Handelsunternehmen beispielsweise, regionale Lieferanten einfach in ihre Prozesse und Infrastruktur einzubinden, vollkommen neue Geschäftsansätze und Vertriebsmöglichkeiten durch personalisierte Werbung und Angebote auf Basis von Echtzeitdaten am POS umzusetzen oder das Potenzial mobiler Endgeräte zur Prozessoptimierung im stationären Handel voll auszuschöpfen. Das Portfolio umfasst die Beratung vom Store bis ins Data Center und vom Business Prozess bis zur Hardware. Es bildet die integrative Klammer von der Filiale zum Backend und schließt Hardware wie Scanner- und Bezahllösungen mit ein. Enthalten sind außerdem Software wie Sales- und Marketing-Lösungen, Filialsysteme, Analytics und Archivierungssysteme. Zudem stehen Mobile Lösungen sowie Services – etwa für das Cash Management oder das Cloud Computing zur Verfügung.

Retail Demo & Competence Center in Neckarsulm und Hamburg

Damit Handelsunternehmen sich ein Bild vom gesamten Portfolio machen und den Einsatz der neuen Technologien ohne Investitionsrisiko testen können, haben Fujitsu und TDS in Neckarsulm und Hamburg Retail Demo & Competence Center eingerichtet. Dort können Unternehmen live und risikolos die Möglichkeiten der angebotenen Lösungen und Services testen. Vor Ort stehen unterschiedliche Systeme und Anwendungsszenarien zur Verfügung: So beispielsweise die EDI-Anbindung lokaler Produzenten, die Echtzeitanalyse des stationären Warenbestands oder des Kundenverhaltens („360-Grad-Sicht auf den Kunden“) mittels der In-Memory-Technologie SAP HANA oder die Einbindung mobiler Endgeräte in Marketingkampagnen oder den Bezahlprozess (Mobile Payment).

Claus Gabriel, Senior IT Consultant bei Fujitsu, kommentiert: „Der Verbraucher 3.0 ist bereits Realität. Er ist mobil, informiert und anspruchsvoll. Er möchte beim Einkauf zielgerichtet angesprochen und optimal informiert werden – sowohl am stationären POS als auch beim Shopping-Erlebnis über digitale Kanäle. Diesen Anforderungen müssen sich Handelsunternehmen heute stellen, wenn sie langfristig erfolgreich sein wollen. Mit der richtigen Lösung ist das kein Problem – und diese stellen wir zusammen mit TDS bereit.“

„Die großen Onlinehändler geben den Innovationstakt für Retail 3.0 vor. Das setzt Retailer unter einen hohen Druck, eröffnet ihnen aber auch enorme Chancen. Wir bieten ihnen Lösungen, diese zu nutzen. Unser weltweit einzigartiges Komplettportfolio vereint die Kompetenzen von TDS im Bereich SAP mit mehr als 30 Jahren Erfahrung von Fujitsu bei über 500 Handelsunternehmen mit rund 82.000 Filialen weltweit.“, so Dr. Rolf Hiddessen, Retail-Experte bei TDS.

Anbieter
Logo: Fujitsu Technology Solutions GmbH

Fujitsu Technology Solutions GmbH

Mies-van-der-Rohe-Straße 8
80807 München
Deutschland

Themenkanäle: Datenmanagement

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven