Firmennachricht • 18.04.2013

RetailTrack ab sofort in Deutschland verfügbar

POS-Daten effizient und zeitnah analysieren

RetailTrack ab sofort in Deutschland verfügbar
Quelle: PictureBox

Für Handelsunternehmen und Hersteller wird die wöchentliche Auswertung von POS-Daten immer wichtiger, um Abverkäufe zu steigern und Umsätze zu sichern.

Da herkömmliche Analysemethoden häufig veraltet, zeitintensiv und unflexibel sind, entscheiden sich immer mehr Unternehmen bei der Auswertung von Verkaufsdaten für Business-Intelligence-Systeme: Die Analyseplattform RetailTrack, die seit kurzem in Deutschland verfügbar ist, bietet Herstellern und Handelsunternehmen die Möglichkeit, POS-Daten effizient und zeitnah zu analysieren.

Das Düsseldorfer Unternehmen PictureBox bietet mit der webbasierten Analyseplattform RetailTrack Handelsunternehmern und Herstellern die Möglichkeit, POS-Daten einfach, schnell und sogar von unterwegs zu analysieren: Durch diese Analysen 'On Demand' können Gründe für Absatzschwierigkeiten zeitnah erkannt und behoben sowie Verkaufsförderungsaktivitäten direkt auf Erfolg oder Misserfolg überprüft werden. Handelsunternehmen erlauben durch RetailTrack den Zugriff auf aktuelle POS-Daten und können von der zusätzlichen lukrativen Einnahmequelle profitieren. Die Kosten für Hersteller hingegen orientieren sich am Umsatz - damit sind komplette Warengruppen nicht länger ausschließlich für Hersteller mit großen Budgets einsehbar.

Die von PictureBox entwickelte webbasierte Analyseplattform RetailTrack wertet echte Rohdaten aus und komplettiert damit herkömmliche Datenquellen. Den Mehrwert für Hersteller und Handelsunternehmen erklärt Petra Bernehed: "Sie gewinnen einen wichtigen strategischen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen, über das eigene Sortiment und darüber hinaus über die Entwicklung der gesamten Category" Die Geschäftsführerin von PictureBox weiter: "Das ist eine Win-win-Situation, denn Hersteller und Handelsunternehmen können detailliert Gründe für Veränderungen im Konsumentenverhalten sowie Verkaufstrends erkennen, zeitnah darauf reagieren und sich so auf gemeinsame Interessen konzentrieren."

RetailTrack basiert auf modernster webbasierter In-Memory-Technologie: mit der Business- Discovery-Plattform QlikView von QlikTech wird die zeitintensive Aktualisierung von Datenbanken oder Exceltabellen überflüssig. Bernehed abschließend: "Dadurch profitieren sowohl Handelsunternehmen als auch Hersteller, denn die Präsenz von kompletten Categories kann durch optimierte Category-Management-Maßnahmen gesteigert werden. So werden Abverkäufe angekurbelt und Umsätze gesichert."

Themenkanäle: Datenmanagement

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund