Firmennachricht • 22.07.2019

ROQQIO zum Lesen - Neue Wege im Software-Marketing

Handelstechnologie-Anbieter mit eigenem Online-Magazin

Der Name ROQQIO steht für Software im E-Commerce und stationären Handel – und gleichzeitig für ein informatives Online-Magazin. 

Mit dem Zusammenschluss dreier etablierter Softwarehäuser zur ROQQIO Commerce Solutions GmbH vor einem Jahr, wurde ein innovativer gemeinsamer Internetauftritt geplant. Inzwischen haben unter www.roqqio.com bereits mehr als 15 Autoren eine Vielzahl an Beiträgen und Gastbeiträgen zu Themen aus Handel, Technologie und Digitalisierung publiziert. Titel des jüngsten Beitrages „So wird der Einzelhandel zum digitalen Gewinner“. Die Unternehmensgruppe setzt auf das Content-Marketing.

Malin Block, Marketingleiterin der ROQQIO-Gruppe: „Wir entwickeln unsere Software ja nicht ins Blaue hinein und haben durch unsere langjährigen Kundenbeziehungen einen guten Einblick in das Umfeld, in die aktuellen Bedingungen und Anforderungen des Handels. Hinzu kommen unsere Kontakte zu anderen Wissensträgern im Handels- und Technologieumfeld. Mit diesem Know-how beleuchten wir auf unseren Seiten Themen, die unsere Kunden bewegen. Die Vorstellung der eigenen Produkte folgt erst an zweiter Stelle."

Anbieter
Logo: ROQQIO GmbH

ROQQIO GmbH

Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Deutschland
Homepage-Screenshot des neuen Online-Magazins
ROQQIO geht mit einem Online-Magazin neue Wege.
Quelle: ROQQIO

Tipps von der Ladengestaltung bis zur Geschenkkarte

Auch grafisch mutet die Website eher wie ein Online-Magazin an: querformatige Bilder, lesefreundliche Zwischenüberschriften, gradlinig strukturiertes Design. Der Bezug zu den Produkten des Technologieanbieters wird dabei in Referenzgeschichten deutlich. „Was unsere Kunden nachweislich gern lesen, das sind natürlich Berichte über Unternehmen anderer Händler, die bereits mit unserer Software arbeiten“, sagt Block. „Doch wir bringen auch Beiträge mit ganz anderem Ansatz.“ Da wäre zum Beispiel das Gast-Interview mit einem Shop-Consultant des Ladenbau-Profis umdasch. Oder die ausführliche Analyse der aktuellen Einsatzmöglichkeiten von EDI, verfasst von einem Consultant der ROQQIO Gruppe. Ein Gastautor aus der Geschenkkarten-Branche gibt derweil konkrete Anregungen für Markenbildung mit Geschenkkarten.

Marketing mit Software-Themen

Der neueste Gastbeitrag stammt unterdessen von Dr. Jens-Uwe Meyer, einem Keynote Speaker zu den Themen Digitalisierung und Internet-Unternehmen. Er beschreibt, wie Unternehmen auch mit begrenzten Ressourcen in einer digitalen Zukunft erfolgreich sein können. Und weil dieses Thema an das Software-Angebot der ROQQIO Commerce Solutions anknüpft, folgt an dieser Stelle auch noch eine Buch-Verlosung.

Fazit: Wer nur auf der Internetpräsenz von ROQQIO nachschauen will, was das Unternehmen eigentlich verkauft, mag sich an dem nötigen „Klick“ mehr stören.  Wer grundlegende Orientierung für den digitalen Umbau seines eigenen Geschäfts sucht findet sofort ansprechendes Material. Und er wird, so die Idee des Marketings, von Themen und Kompetenzen angesprochen, den Kontakt zu einem Handelssoftware-Berater von ROQQIO aufnehmen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Das kassenlose Einkaufen kommt nach Deutschland – sind die Kunden...
10.03.2022   #Kundenzufriedenheit #Coronavirus

Das kassenlose Einkaufen kommt nach Deutschland – sind die Kunden bereit dafür?

Capterra befragt Verbraucher nach Interesse und Bedenken rund um das Thema kassenloses Einkaufen

Immer mehr Einzelhändler testen Konzepte für kassenlose Filialen. Rewe Pick and Go oder sogar Aldi setzt künftig auf den Trend des kassenlosen Einkaufens. Doch wie stehen deutsche Verbraucher dazu, wie viele sind interessiert und ...

Thumbnail-Foto: Schlüssel zum Erfolg für die Transformation des stationären Handels...
31.03.2022   #Tech in Retail #Cash-Management

Schlüssel zum Erfolg für die Transformation des stationären Handels

The Henderson Group setzt auf CASHINFINITY™-Lösungen von GLORY

GLORY, ein weltweit führender Anbieter von Bargeldautomatisierungslösungen für den Handel, hat heute bekannt gegeben, dass das große nordirische Einzelhandelsunternehmen The Henderson Group einen bedeutenden neuen Auftrag ...

Thumbnail-Foto: Autonome Shops: Lekkerland entwickelt einzigartiges Lösungsportfolio...
11.04.2022   #Coronavirus #Tech in Retail

Autonome Shops: Lekkerland entwickelt einzigartiges Lösungsportfolio

Lekkerland entwickelt verschiedene Smart-Shops-Konzepte für Hochfrequenzstandorte sowie für Universitäten und Krankenhäuser

Die Corona-Pandemie hat die Wünsche und das Verhalten der Verbraucher verändert und zugleich Trends verstärkt, die zuvor bereits erkennbar waren. Im Außer-Haus-Konsum wollen sich Konsumenten heute mehr denn je schnell, einfach ...

Thumbnail-Foto: Ein kluger Spiegel klärt auf
04.04.2022   #Digital Signage #Nachhaltigkeit

Ein kluger Spiegel klärt auf

Designabsolventin hat für den Smart Mirror ein Konzept für Textilien entwickelt

Kleidung aus Kunstfasern hinterlassen Spuren. Bei der Produktion und danach: Es werden viele Chemikalien verwendet, die dem Menschen und der Natur schaden, der Wasser- und Energieverbrauch ist enorm, und riesige Mengen an Kleidungsmüll landen ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel-Strategien in der Optikerbranche: Paul Rottler von Brillen...
04.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Omnichannel-Strategien in der Optikerbranche: Paul Rottler von Brillen Rottler

KI, AR und Online-Tools im Brillenhandel: Statements von eyes + more, Fielmann, Mister Spex, pro optik und Rottler

Offline oder Online? Diese beiden Konzepte als Gegensätze gegenüberzustellen ist überholt; die physische und die digitale Welt vermischen und ergänzen sich – gerade im Einzelhandel. Beispielhaft hierfür haben wir uns ...

Thumbnail-Foto: GLORY auf der EuroCIS 2022
30.05.2022   #Kassensysteme #Tech in Retail

GLORY auf der EuroCIS 2022

Hybrid, kontaktlos und sicher – Checkout-Modelle für ein optimiertes Einkaufserlebnis

Der Payment-Experte präsentiert am Stand sowie virtuell seine zukunftsweisenden Cash-Management-Lösungen – darunter die bewährte CASHINFINITYTM-Serie und Kiosk-Systeme von Acrelec.Vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 findet in ...

Thumbnail-Foto: Personal und Sortiment optimal planen
09.05.2022   #Online-Handel #Tech in Retail

Personal und Sortiment optimal planen

Interview über Technologien zur Messung von Besucherströmen und Bewegungsmustern

Modernste Technologien ermöglichen es Händler*innen, das Verhalten von Besucher*innen in ihren Geschäften zu messen und sowohl in Bezug auf das Personal als auch auf das Sortiment entsprechend zu planen.Anbieter solcher Technologien, ...

Thumbnail-Foto: Mit dem richtigen Tech-Stack einen Online-Shop erstellen...
28.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Mit dem richtigen Tech-Stack einen Online-Shop erstellen

Wie KMU einen E-Commerce Shop erstellen oder ausbauen können und welche Kernbereiche ein E-Commerce Toolset dabei abdecken sollte

Der Umsatz im E-Commerce ist 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 15 % gestiegen, 2021 um weitere 19 %. Die COVID-19-Krise hat das Wachstum beschleunigt und fast jeder fünfte Euro, der im Einzelhandel ausgegeben wird, wird heutzutage über das ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2022: Trendthemen und Innovationen rund um Retail Technology...
01.04.2022   #Mobile Payment #Zahlungssysteme

EuroCIS 2022: Trendthemen und Innovationen rund um Retail Technology

Customer Centricity, Analytics, Payment, Connected Retail und Seamless Store

Die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 in den Hallen 9 und 10 des Düsseldorfer Messegeländes, ist der internationale Kommunikator für Innovationen und Trendthemen, speziell für ...

Thumbnail-Foto: Virtuelle Anprobe mit AR im E-Commerce
28.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Virtuelle Anprobe mit AR im E-Commerce

Erweitertes und personalisiertes Onlineshopping durch Augmented Reality

Dass Kund*innen beim Onlineshopping Produktbeschreibungen sowie Bilder oder Videos zur Veranschaulichung finden, ist inzwischen Standard. Aber nur, weil  Konsument*innen eine Vorderansicht sehen oder mithilfe eines Maßbands die ...

Anbieter

iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
SES-imagotag SA
SES-imagotag SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
TeleCash from Fiserv
TeleCash from Fiserv
Marienbader Platz 1
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal