Firmennachricht • 19.08.2011

SAF mit solider Pipeline gut positioniert für das zweite Geschäftshalbjahr 2011

Wartungs- und Dienstleistungsgeschäft legt erneut stark zu

  • Dienstleistungsgeschäft verzeichnet in Q2/11 Zuwachs von 50,9 Prozent auf EUR 0,7 Mio.
  • Gesamtumsatz liegt im zweiten Quartal bei EUR 3,7 Mio.
  • Lizenzumsatz bleibt mit EUR 0,7 Mio. hinter Erwartungen zurück

Die im Prime Standard notierte SAF AG (ISIN CH0024848738) weist für das abgeschlossene zweite Quartal einen Gesamtumsatz von EUR 3,7 Mio. aus (Q2/10: EUR 4,4 Mio.). Das Lizenzgeschäft blieb mit einem Lizenzumsatz von EUR 0,7 Mio. um 57,5 Prozent hinter dem Vergleichsquartal 2010 zurück (Q2/10: EUR 1,7 Mio.). Das erfreuliche Wachstum im Wartungs- und Dienstleistungsgeschäft setzte sich auch im zweiten Quartal fort. Im Quartalsvergleich stieg das Wartungsgeschäft um 3,0 Prozent auf EUR 2,3 Mio. Überaus positiv entwickelte sich auch das Dienstleistungsgeschäft mit einem Umsatzplus von 50,9 Prozent auf EUR 0,7 Mio. (Q2/10: EUR 0,5 Mio.). Neben dem positiv verlaufenden Dienstleistungsgeschäft mit dem OEM Partner SAP trugen zusätzliche Beratungs-, Analyse- und Implementierungsprojekte im SAF Direktgeschäft zur sehr guten Entwicklung in diesem Bereich bei.

Durch eine Senkung der operativen Kosten gegenüber dem Vorjahr um 3,9 Prozent auf EUR 3,5 Mio. im zweiten Quartal konnte eine teilweise Kompensation des Umsatzrückganges erzielt werden. Somit sank das Konzernergebnis (Net Profit) auf EUR 0,4 Mio. (Q2/10: EUR 1,0 Mio.). Für das erste Halbjahr 2011 verzeichnete SAF einen Umsatzrückgang um 15,8 Prozent auf EUR 6,8 Mio. und erzielte ein ausgeglichenes Konzernergebnis von EUR 0,0 Mio.

Durch die im zweiten Quartal abgeschlossene strategische Partnerschaft mit dem in Barcelona ansässigen Lösungsanbieter Supply Nexus erweitert SAF erfolgreich sein Vertriebs- und Partnernetzwerk und sieht sich gut auf der iberischen Halbinsel positioniert. Projekte mit der niederländischen Supermarktkette Jan Linders sowie mit dem Kunden Coop entwickeln sich planmäßig.

„SAF Lösungen verschaffen dem Handel nachweisbar signifikante Kosteneinsparungen und entscheidende Wettbewerbsvorteile entlang der gesamten Wertschöpfungskette“, sagt Udo Meyzis, Vorstandsvorsitzender der SAF AG. „SAF ist durch künftige Investitionen in erweiterte Softwarelösungen für den automatisierten Warennachschub und Synergien aus der engen Partnerschaft mit SAP bestens positioniert, um Kunden bei ihren Herausforderungen im Bestellprozess optimal zu unterstützen. Mit einer soliden Pipeline schafft SAF die Voraussetzungen für wachsende Lizenzumsätze in den kommenden Quartalen.“

Anbieter
Logo: SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG

Bahnstrasse 1
8274 Tägerwilen
Schweiz

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Anbieter

POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna