Firmennachricht • 23.05.2011

Schneller in der Filiale: Modehaus COOLCAT nutzt PLM Software von iShopShape

Product Lifecycle Management-Lösung optimiert weltweit Unternehmensprozesse

Haarlem/Niederlande 23. Mai 2011 - COOLCAT, ein großes niederländisches
Mode- und Einzelhandelsunternehmen, optimiert und harmonisiert seine globalen Produktmanagement und Supply Chain-Prozesse mit der Lösung ChainReaction SOURCE von iShopShape. Die völlig webbasierte Product Lifecycle Management (PLM)-Lösung ermöglicht es COOLCAT, Modelinien schneller zu planen und zu entwickeln. Zudem kann das Unternehmen dadurch einfacher mit seinen weltweiten Büros und internationalen Zulieferern zusammenarbeiten. COOLCAT hat seine Supply Chain signifikant beschleunigen können, so dass die Mode schneller in den Geschäften ist.

COOLCAT verkauft seine junge Mode sowohl auf der Webseite als auch in einem Netzwerk von 130 Shops in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Luxemburg. Zudem verfügt es über Büros in China, Indien und Bangladesch sowie über viele verschiedene Zulieferer. Vor der Einführung von ChainReaction SOURCE produzierten die Mitarbeiter von COOLCAT Pläne und Supply Chain Reports auf Excel-Basis und verschickten diese an die jeweiligen Shops per Email. Dadurch wurde es allerdings schwierig zu sehen, wo sich Engpässe anbahnen oder Verspätungen entstehen. Darüber hinaus kursierten mehrere Versionen eines Reports, so dass es keine wirkliche Transparenz der Vorgänge gab.

"Diese Situation führte zu Verspätungen und Produktivitätsverlust", sagt Judith van Alphen, Manager Buying Controlling bei COOLCAT und Projektleiterin der Implementierung des neuen PLM-Systems. "Durch die schlecht organisierten Prozesse und wegen des fehlenden Überblicks über den Product Lifecycle war es für uns oft schwer, die richtige Ware zur richtigen Zeit zu liefern."

Judith van Alphen und ihr Team haben daher verschiedene PLM- und Workflow Management-Systeme im Hinblick auf Bedienbarkeit, Kosteneffizienz und Funktionsangebot getestet. "Gleich von Beginn an waren wir sehr beeindruckt von der Einfachheit des Produkts und dem Team von iShopShape", sagt van Alphen. "Nachdem wir die Mitarbeiter von iShopShape getroffen haben, war uns klar, dass diese über eine sehr detaillierte Expertise verfügen. Ihr tiefes Wissen über die Modeindustrie war für uns ein wichtiger Aspekt gegenüber ihren Mitbewerbern. Dazu kommt, dass sie sich auch in den Bereichen Sourcing, Merchandise Planning, Ein- und Verkauf sehr gut auskennen, was die Implementierung stark erleichtert hat."

"Das Durcheinanderbringen von Excel-Tabellen gehört nun der Vergangenheit an", so van Alphen. "Ein großer Vorteil der Lösung ist das breite Angebot an Funktionen. Dadurch sind wir in der Lage jeden Aspekt des Prozesses zu verwalten, das betrifft vor allem Merchandise Planning, Produktentwicklung mit Maßtabellen und Size Set Approvals, Preisanfragen (RFQ) an Lieferanten, Qualitätsmanagement und Purchase Order Management." Da das System völlig webbasiert ist, arbeiten sowohl die Mitarbeiter von COOLCAT als auch die Lieferanten von der gleichen zentralisierten Plattform. So werden das Zusammenarbeiten und das Optimieren der Prozesse sehr einfach. Durch die verbesserte Kommunikation zwischen dem Hauptsitz von COOLCAT und seinen Büros und Lieferanten in China, Indien und Bangladesch konnte das Unternehmen die Zeitspanne von Entwicklung bis zur Warenlieferung in die Geschäfte stark verkürzen und sowohl die Produktivität steigern als auch die Zahl der Fehler verringern.

COOLCAT hat die neuste Version von ChainReaction SOURCE mit ERP und Spediteurssystem integriert. Damit können die Mitarbeiter von COOLCAT alle Schritte jedes Prozesses von einem einzigen, einfach zu nutzenden Workflow Dashboard verwalten. "Das Workflow Management ist eine der besten Funktionen bei dieser Lösung", so van Alphen. "Das System warnt den Nutzer selbstständig, sobald ein Engpass droht. So können wir schnell reagieren und verlieren keine Zeit." Darüber hinaus gibt das System auch Aufschluss darüber, welche Auswirkungen eine mögliche Verspätung auf den weiteren Prozess haben könnte.

"Wir waren sehr von COOLCAT beeindruckt", sagt Tom van Soest, Director PLM Division bei iShopShape. "Sie hatten klare Ziele und einen sehr professionellen Ansatz bei der Planung und Implementierung. So konnten wir zusammen das Projekt schnell und effizient zu Ende führen."

 

Anbieter
Logo: iShopShape

iShopShape

Kinderhuissingel 4j
2013 AS Haarlem
Niederlande

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven