Firmennachricht • 23.05.2011

Schneller in der Filiale: Modehaus COOLCAT nutzt PLM Software von iShopShape

Product Lifecycle Management-Lösung optimiert weltweit Unternehmensprozesse

Haarlem/Niederlande 23. Mai 2011 - COOLCAT, ein großes niederländisches
Mode- und Einzelhandelsunternehmen, optimiert und harmonisiert seine globalen Produktmanagement und Supply Chain-Prozesse mit der Lösung ChainReaction SOURCE von iShopShape. Die völlig webbasierte Product Lifecycle Management (PLM)-Lösung ermöglicht es COOLCAT, Modelinien schneller zu planen und zu entwickeln. Zudem kann das Unternehmen dadurch einfacher mit seinen weltweiten Büros und internationalen Zulieferern zusammenarbeiten. COOLCAT hat seine Supply Chain signifikant beschleunigen können, so dass die Mode schneller in den Geschäften ist.

COOLCAT verkauft seine junge Mode sowohl auf der Webseite als auch in einem Netzwerk von 130 Shops in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Luxemburg. Zudem verfügt es über Büros in China, Indien und Bangladesch sowie über viele verschiedene Zulieferer. Vor der Einführung von ChainReaction SOURCE produzierten die Mitarbeiter von COOLCAT Pläne und Supply Chain Reports auf Excel-Basis und verschickten diese an die jeweiligen Shops per Email. Dadurch wurde es allerdings schwierig zu sehen, wo sich Engpässe anbahnen oder Verspätungen entstehen. Darüber hinaus kursierten mehrere Versionen eines Reports, so dass es keine wirkliche Transparenz der Vorgänge gab.

"Diese Situation führte zu Verspätungen und Produktivitätsverlust", sagt Judith van Alphen, Manager Buying Controlling bei COOLCAT und Projektleiterin der Implementierung des neuen PLM-Systems. "Durch die schlecht organisierten Prozesse und wegen des fehlenden Überblicks über den Product Lifecycle war es für uns oft schwer, die richtige Ware zur richtigen Zeit zu liefern."

Judith van Alphen und ihr Team haben daher verschiedene PLM- und Workflow Management-Systeme im Hinblick auf Bedienbarkeit, Kosteneffizienz und Funktionsangebot getestet. "Gleich von Beginn an waren wir sehr beeindruckt von der Einfachheit des Produkts und dem Team von iShopShape", sagt van Alphen. "Nachdem wir die Mitarbeiter von iShopShape getroffen haben, war uns klar, dass diese über eine sehr detaillierte Expertise verfügen. Ihr tiefes Wissen über die Modeindustrie war für uns ein wichtiger Aspekt gegenüber ihren Mitbewerbern. Dazu kommt, dass sie sich auch in den Bereichen Sourcing, Merchandise Planning, Ein- und Verkauf sehr gut auskennen, was die Implementierung stark erleichtert hat."

"Das Durcheinanderbringen von Excel-Tabellen gehört nun der Vergangenheit an", so van Alphen. "Ein großer Vorteil der Lösung ist das breite Angebot an Funktionen. Dadurch sind wir in der Lage jeden Aspekt des Prozesses zu verwalten, das betrifft vor allem Merchandise Planning, Produktentwicklung mit Maßtabellen und Size Set Approvals, Preisanfragen (RFQ) an Lieferanten, Qualitätsmanagement und Purchase Order Management." Da das System völlig webbasiert ist, arbeiten sowohl die Mitarbeiter von COOLCAT als auch die Lieferanten von der gleichen zentralisierten Plattform. So werden das Zusammenarbeiten und das Optimieren der Prozesse sehr einfach. Durch die verbesserte Kommunikation zwischen dem Hauptsitz von COOLCAT und seinen Büros und Lieferanten in China, Indien und Bangladesch konnte das Unternehmen die Zeitspanne von Entwicklung bis zur Warenlieferung in die Geschäfte stark verkürzen und sowohl die Produktivität steigern als auch die Zahl der Fehler verringern.

COOLCAT hat die neuste Version von ChainReaction SOURCE mit ERP und Spediteurssystem integriert. Damit können die Mitarbeiter von COOLCAT alle Schritte jedes Prozesses von einem einzigen, einfach zu nutzenden Workflow Dashboard verwalten. "Das Workflow Management ist eine der besten Funktionen bei dieser Lösung", so van Alphen. "Das System warnt den Nutzer selbstständig, sobald ein Engpass droht. So können wir schnell reagieren und verlieren keine Zeit." Darüber hinaus gibt das System auch Aufschluss darüber, welche Auswirkungen eine mögliche Verspätung auf den weiteren Prozess haben könnte.

"Wir waren sehr von COOLCAT beeindruckt", sagt Tom van Soest, Director PLM Division bei iShopShape. "Sie hatten klare Ziele und einen sehr professionellen Ansatz bei der Planung und Implementierung. So konnten wir zusammen das Projekt schnell und effizient zu Ende führen."

 

Anbieter
Logo: iShopShape

iShopShape

Kinderhuissingel 4j
2013 AS Haarlem
Niederlande

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS 2024: Go beyond today!
16.10.2023   #Handel #Tech in Retail

EuroCIS 2024: Go beyond today!

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich in Düsseldorf das Who is Who der Retail Technology Branche Europas

Go beyond today! Die EuroCIS zeigt Ende Februar wieder Lösungen und Produkte für den Handel der Zukunft @Messe DüsseldorfEnde Februar werden auf der EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, wieder zahlreiche Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Anbieter

Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal