Interview • 20.04.2015

„Self-Service-Kioske sind Standard bei der Kundenkommunikation am PoS“

Interview mit Alexandre Plavinski, Geschäftsführer von Kiosk Solutions

Alexandre Plavinski: Kiosksysteme  müssen komfortabel und benutzerfreundlich...
Alexandre Plavinski: \"Kiosksysteme müssen komfortabel und benutzerfreundlich sein\".
Quelle: Kiosk Solutions GmbH & Co. KG
Die Einsatzmöglichkeiten von Kiosksystemen im Handel sind vielfältig: In verschiedenen Konfigurationen funktionieren die Terminals zum Beispiel als Selbstbedienungskioske für große Kaufhäuser sowie reine Payment- und Informationskioske im Store. Alexandre Plavinski, Geschäftsführer von Kiosk Solutions, weiß, welche Eigenschaften der Terminals für den Handel aktuell besonders wichtig sind.

Herr Plavinski, welche Trends sehen Sie aktuell im Bereich der Kiosksysteme?

Der Markt für Kiosksysteme ist in der letzten Zeit sehr stark gewachsen – das ist ein Trend, der meiner Meinung nach auch noch anhalten wird. Einige Händler erkennen jetzt erst den Mehrwert, den ihnen der Einsatz solcher Systeme in ihren Filialen bietet – gerade auch, was die Verbindung der Kanäle oder neue Informationsangebote für die Kunden betrifft. Gleichzeitig hat die Handelsbranche allgemein immer genauere Vorstellungen davon, was sie mit einer solchen Lösung erreichen will. Bei uns werden immer öfter Terminals für ganz konkrete Anwendungen nachgefragt. Für viele Händler ist außerdem wichtig, dass Hardware, Software und Service aus einer Hand kommen und sie sich bei Problemen nicht mit verschiedenen Anbietern auseinandersetzen müssen.

Wie ist der Stand bei der technischen Entwicklung von Kiosksystemen? Welche neuen Funktionen müssen heute in Kioskterminals integriert werden, die bisher noch nicht so stark nachgefragt wurden?

Es ist zwar keine komplett neue Entwicklung, aber Self-Service an In-Store-Terminals gewinnt immer noch an Bedeutung. Gerade bei großen Händlern gehören Self-Service-Kioske inzwischen zum Standard bei der Kundenkommunikation am Point of Sale. Der Grund ist klar: Kunden wünschen sich heute vor allen Dingen zusätzliche Informationen zu den Produkten. Gleichzeitig spielt auch die Zeitersparnis eine immer größere Rolle. Dementsprechend sind dies eigentlich die größten Anforderungen, die heute an Kiosksysteme gestellt werden. Sie müssen es dem Kunden ermöglichen, den gesamten Kaufvorgang nach seinen Bedürfnissen zu strukturieren und dabei komfortabel und benutzerfreundlich sein. Daher sehen wir für den Bereich Self-Service auch weiterhin großes Wachstumspotenzial.

Erfolgreicher erster Messeauftritt 2015: Kiosk Solutions hat sich bereits...
Erfolgreicher erster Messeauftritt 2015: Kiosk Solutions hat sich bereits wieder für die EuroCIS 2016 angemeldet.
Quelle: Kiosk Solutions GmbH & Co. KG
Den neuen Anforderungen versuchen wir natürlich auch mit unseren aktuellen Produkten Rechnung zu tragen. Auf der EuroCIS haben wir zum Beispiel unsere neue Serie an Standard-Kiosken gezeigt. Die Terminals der Baureihe KI eignen sich besonders gut für interaktive Anwendungen wie Navigation oder für die Abfrage zusätzlicher Produkt- und Verfügbarkeitsinformationen. Unsere Baureihe KX verfügt dagegen über die Möglichkeit, Bezahl-, Scanner- und Druckerkomponenten zu integrieren. Mit diesen Produktreihen können wir also unsere Terminals ganz individuell an die Anforderungen verschiedener Händler und Branchen anpassen.

Wie ist Ihr Fazit der EuroCIS 2015 und wie wichtig ist die Messe generell für Sie?

Unsere erste EuroCIS ist sehr gut gelaufen. Die Besucher haben großes Interesse an unseren Lösungen gezeigt. Wir besuchen zwar jedes Jahr auch einige weitere Fachmessen für integrierte Systeme und visuelle Kommunikation, man muss aber ganz klar sagen: Auf der EuroCIS treffen wir genau unsere Zielgruppe und haben wenig Streuverluste. Das schlägt sich natürlich in der Qualität der Kontakte nieder, die wir auf der Messe knüpfen konnten. Unser Eindruck ist also sehr positiv. Wir haben uns daher bereits für 2016 wieder angemeldet.

Interview: Daniel Stöter, EuroCIS.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund