Firmennachricht • 10.10.2012

Sicheres Gefühl beim Online-Shopping?

Studie zum Sicherheitsempfinden im Online-Handel veröffentlicht

In einer aktuellen Studie zum Sicherheitsempfinden im Online-Handel hat das ECC...
In einer aktuellen Studie zum Sicherheitsempfinden im Online-Handel hat das ECC Handel untersucht, welche Bedenken die Nutzer haben.
Quelle: E-Commerce-Center Handel (ECC Handel)

Das Internet ist aus dem Alltag von Konsumenten nicht mehr wegzudenken. Neben der Information und dem Kauf von Produkten wird es zunehmend auch zum Meinungsaustausch und zur Darstellung der eigenen Person genutzt. Doch Medienberichte über "Schwarze Schafe" unter den Online-Händlern und fragwürdige Regelungen zum Datenschutz in sozialen Netzwerken schüren immer wieder Sicherheitsbedenken der Internetnutzer beim Online-Kauf und bei der Nutzung sozialer Netzwerke.

In einer aktuellen Studie zum Sicherheitsempfinden im Online-Handel hat das ECC Handel zusammen mit der KPMG AG untersucht, welche Bedenken die Nutzer haben und wie sich die Bedenken beim Online-Einkauf von denen bei der Nutzung sozialer Netzwerke unterscheiden.

Mehr als die Hälfte der Nutzer hat Bedenken

Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Internetnutzer (55 %) haben Sicherheitsbedenken bei der Angabe von Bankverbindungs- oder Kreditkartendaten in einem Online-Shop, immerhin 40 Prozent geben an, bei der Angabe persönlicher Daten wie bspw. Name oder Geburtsdatum, Sicherheitsbedenken zu haben. Drei von Zehn Internetnutzern sind sogar der Meinung, persönliche Daten seien bei Online-Shops grundsätzlich nicht sicher aufgehoben. Dabei beziehen sich die Bedenken in erster Linie darauf, dass die in Online-Shops hinterlegten Daten von unbefugten Dritten ausspioniert und dann für illegale Zwecke genutzt werden könnten, den Online-Shop-Betreibern hingegen vertrauen die meisten Internetnutzer.

Auch soziale Netzwerke schüren Unsicherheit

Anders verhält es sich bei den Bedenken, die mit der Nutzung sozialer Netzwerke verbunden sind: Hier sind mehr als sechs von zehn Internetnutzern (66 %) der Meinung, dass persönliche Daten bei den Betreibern sozialer Netzwerke generell nicht sicher aufgehoben sind und 64 Prozent der Nutzer haben Angst, dass persönliche Daten von den Betreibern der Netzwerke zu Werbezwecken an Dritte weitergegeben werden. Aber auch die Sorge, persönliche Daten könnten von unbefugten Dritten ausspioniert werden, ist bei sozialen Netzwerken deutlich ausgeprägter als beim Online-Einkauf. Trotzdem nutzen immerhin 64 Prozent der Internetnutzer auch soziale Netzwerke.

Finanzielles Risiko wiegt schwerer als reiner Datenschutz

Obwohl die Nutzung sozialer Netzwerke demnach mit deutlich stärker ausgeprägten Sicherheitsbedenken behaftet ist, sind die Mitglieder solcher Netzwerke häufig bereit, vielfältige Informationen zu ihrer Person preiszugeben und nicht nur mit Freunden, sondern auch mit den Betreibern der Netzwerke zu teilen. Im Gegensatz dazu verzichten viele Internetnutzer auf einen Online-Einkauf, wenn beispielsweise das bevorzugte Zahlungsverfahren nicht angeboten wird. Das finanzielle Risiko, das sie bei einem Kauf eingehen, scheint damit schwerer zu wiegen als das wahrgenommene Risiko, dass von dem Missbrauch persönlicher Daten in einem sozialen Netzwerk ausgeht.

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen