SkatePro geht neue Wege
Bestes B2C E-Commerce-Unternehmen schafft mit elektronischen Regaletiketten neue Möglichkeiten
SkatePro – Skandinaviens größter Online-Skate-Shop für Scooter, Rollerskates und Skateboards wurde 1996 gegründet und hat sowohl in Aarhus als auch in Kopenhagen (Dänemark) Filialen.
Mit einem betriebsamen Geschäft und hoher Geschwindigkeit an der Tagesordnung war es für SkatePro einfach viel zu aufwändig, die Preisschilder aus Papier per Hand auszutauschen. Es musste eine intelligentere Lösung gefunden werden, mit Produkt- und Preisänderungen umzugehen. Hieraus entwickelte sich die Idee, das Breece System und damit elektronische Regaletiketten zu verwenden.
„Es war eine Verschwendung von Mitarbeiterressourcen, die sowohl Zeit als auch Mühe darauf verwendeten, die Produktpreise an den Regalen zu kontrollieren. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, in die elektronischen Regaletiketten zu investieren. Jetzt können wir garantieren, dass das Preisschild am Produkt im Regal denselben Preis trägt wie in unserem Online-Shop”, sagt Jens Fredgaard, IT Manager bei SkatePro.
Zusätzlich zu der Zeitersparnis durch die Vereinheitlichung der Preise im Online-Shop und in den Filialen haben die elektronischen Regaletiketten völlig neue Möglichkeiten für SkatePro geschaffen.
„Die elektronischen Regaletiketten ermöglichen uns ein Umdenken und bringen uns dazu, unsere frühere Arbeitsweise zu hinterfragen. Jetzt können wir zum Beispiel die verfügbaren Größen oder Farben im Lager anzeigen – direkt am Regal. Das spart noch mehr Zeit“, erklärt Jens.
„Die elektronischen Regaletiketten ermöglichen uns ein Umdenken und bringen uns dazu, unsere frühere Arbeitsweise zu hinterfragen.“ (Jens Fredgaard, IT Manager, SkatePro)
SkatePro geht neue Wege
SkatePro geht sogar ganz neue Wege mit den elektronischen Regaletiketten. Das Unternehmen benutzt sie heute auch als digitale Türbeschilderung, um sicher zu stellen, dass der Belegungsplan der Konferenzräume jederzeit aktualisiert ist. Jens erläutert: „Wir haben drei stark genutzte Konferenzräume. Nach der schnellen und unkomplizierten Einrichtung in unseren Filialen dachte ich, wir könnten die elektronischen Schilder auch an unseren Besprechungsräumen verwenden – es funktioniert perfekt und gibt uns einen schnellen Überblick über die verfügbaren Räume.“
SkatePro als bestes B2C E-Commerce-Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von über 30 Millionen DKK ausgezeichnet
SkatePro hat gerade den Preis als „bestes B2C E-Commerce-Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von über 30 Millionen DKK (Mai 2017)“ des Dänischen Verbands für Internethandel (FDIH) gewonnen. SkatePro hat sich mittlerweile zu einer richtigen Marke etabliert. Die gute Verkaufspraxis wird zum Beispiel durch die enormen Optimierungen beim SEO und SEM bewirkt, wodurch eine steigende Anzahl von Kunden im organischen Teil der Suchmaschinen erreicht werden können. SkatePro arbeitet mit einer intelligenten Preisgestaltung, die die der Konkurrenten beobachtet, aber nicht unkontrolliert nachzieht. Das hat zu einer Verbesserung des Deckungsbeitrages geführt. SkatePro benutzt Big Data, um beispielsweise die durchschnittliche Dauer der Kundenbeziehung zu überprüfen, kundenbezogene Angebote zu machen und vieles mehr.
Themenkanäle: elektronische Regaletiketten, Preisschilder, Preisauszeichnung