Firmennachricht • 18.09.2017

Traumhaft gut – ABK setzt auf digitale Kundenansprache im Bettenfachhandel

Der Bettenfachverband ABK unterstützt seine Mitglieder bei der digitalen Kundenansprache

Foto: Traumhaft gut – ABK setzt auf digitale Kundenansprache im...
Quelle: Online Software AG

Als einer der führenden deutschen Fachhandelsverbände betreibt der Einkaufsverband ABK ein, in dieser Form einzigartiges, Future Store Labor in Gütersloh, welches als Denk- und Innovationsfabrik neue Trends für den stationären Handel testet, den Mehrwert für den Bettenhandel eruiert und auf Basis dieser Ergebnisse moderne Lösungen für seine 70 Mitglieder mit über 100 Ladengeschäften konzipiert.

Alle, auf dieser Grundlage entwickelten Lösungen haben das Ziel, den Fachhandel zu stärken, für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen und einen nachhaltigen Geschäftserfolg zu sichern. Diese Lösungen werden den ABK-Mitgliedern als Modulbausteine zur Verfügung gestellt.

Zu diesen Erfolgsbausteinen gehört unter anderem das Instore TV-Modul „ABK-TV“, welches die Installation sowie den Betrieb moderner Instore-Kommunikation über digitale Medien beinhaltet. Für die Verwaltung, Planung und Verteilung des ABK-TV-Programms hat sich der Verband für die Softwareplattform PRESTIGEenterprise der Online Software AG entschieden.

Digitale Verkaufstechnologien halten seit Jahren ungebremst Einzug auf den Flächen des stationären Handels. Längst stellt sich nicht mehr die Frage „ob“ sondern „wie“ man digitale Komponenten wirkungsvoll zum Einsatz bringt, ein Trend, der ein radikales Umdenken im stationären Handel erfordert und damit auch den Bettenfachhandel vor eine große Herausforderung stellt. Kunden wollen heute mehr als einfach nur gute Ware. Sie wollen unterhaltsame Erlebniswelten, denn Shoppen ist heute eine Freizeitbeschäftigung. Die Integration von Bildschirmen in das Ladenambiente ermöglicht ein spannendes Unterhaltungsprogramm. Aber Bildschirme sind mehr als unterhaltsame Designelemente. Digitale Bilder strahlen heller als einfache Plakate und ziehen allein durch die Bewegung des Bilderwechsels und erst Recht durch Videos und Animationen die Blicke auf sich. Zudem eignen sich die digitalen Endgeräte als Werbefläche für viele verschiedene Produkte und Dienstleistungen.

Foto: Traumhaft gut – ABK setzt auf digitale Kundenansprache im...
Quelle: Online Software AG

ABK bietet mit ABK-TV eine Lösung, die Fachhändlern bei der Modernisierung Ihres Ladendesigns mit digitalen Medien unterstützt. „Neben den Kosten der Erstinstallation scheuen viele kleine Händler den Aufwand für die Content-Generierung. Denn mit dem Kauf und der Installation der Bildschirme ist es nicht getan. Erst danach fängt die Aufgabe an, den Kunden ein interessantes, stets aktuelles Programm zu bieten.“, erklärt Thomas Fehr, Geschäftsführer der ABK Einkaufsverband GmbH & Co. KG. „Ansprechende Bilder und Videos, die stimmungsvoll besondere Produkte herausstellen und ein Kaufinteresse beim Kunden wecken oder Erklärvideos, die das zunehmende Informationsbedürfnis der Kunden über Herkunft oder Herstellung der Ware erfüllen, stellt für viele Ladenbesitzer die eigentliche Herausforderung dar.“

Deshalb gehört zu dem „ABK TV“-Modul auch die Versorgung der Bildschirme mit passenden Inhalten. ABK verwaltet alle Inhalte über die Kommunikationsplattform PRESTIGEenterprise, ein professionelles Softwaretool, welches mit einem einfachen Vorlagen-Management auch die Planung und Verteilung individueller Inhalte ermöglicht, so dass jeder Fachhändler ein speziell auf ihn zugeschnittenes Instore TV-Programm in seinem Corporate Design auf die Bildschirme seiner Filiale erhält. Zudem übernimmt ABK die regelmäßigen Anfragen der Hersteller nach passendem, neuen Bild- und Videomaterial, wie beispielsweise Fachinformationen zum Aufbau von Matratzen, auf was der Kunde beim Schlafen achten sollte oder Hintergrundinformationen zur Fertigung von speziellen Betten aus der Fabrikhalle. PRESTIGEenterprise bietet ABK die perfekte Basis, für ein professionelles „ABK-TV“ und eine bestmögliche Verkaufsunterstützung des Bettenfachhandels.

Quelle: Online Software AG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven