Traumhaft gut – ABK setzt auf digitale Kundenansprache im Bettenfachhandel
Der Bettenfachverband ABK unterstützt seine Mitglieder bei der digitalen Kundenansprache
Als einer der führenden deutschen Fachhandelsverbände betreibt der Einkaufsverband ABK ein, in dieser Form einzigartiges, Future Store Labor in Gütersloh, welches als Denk- und Innovationsfabrik neue Trends für den stationären Handel testet, den Mehrwert für den Bettenhandel eruiert und auf Basis dieser Ergebnisse moderne Lösungen für seine 70 Mitglieder mit über 100 Ladengeschäften konzipiert.
Alle, auf dieser Grundlage entwickelten Lösungen haben das Ziel, den Fachhandel zu stärken, für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen und einen nachhaltigen Geschäftserfolg zu sichern. Diese Lösungen werden den ABK-Mitgliedern als Modulbausteine zur Verfügung gestellt.
Zu diesen Erfolgsbausteinen gehört unter anderem das Instore TV-Modul „ABK-TV“, welches die Installation sowie den Betrieb moderner Instore-Kommunikation über digitale Medien beinhaltet. Für die Verwaltung, Planung und Verteilung des ABK-TV-Programms hat sich der Verband für die Softwareplattform PRESTIGEenterprise der Online Software AG entschieden.
Digitale Verkaufstechnologien halten seit Jahren ungebremst Einzug auf den Flächen des stationären Handels. Längst stellt sich nicht mehr die Frage „ob“ sondern „wie“ man digitale Komponenten wirkungsvoll zum Einsatz bringt, ein Trend, der ein radikales Umdenken im stationären Handel erfordert und damit auch den Bettenfachhandel vor eine große Herausforderung stellt. Kunden wollen heute mehr als einfach nur gute Ware. Sie wollen unterhaltsame Erlebniswelten, denn Shoppen ist heute eine Freizeitbeschäftigung. Die Integration von Bildschirmen in das Ladenambiente ermöglicht ein spannendes Unterhaltungsprogramm. Aber Bildschirme sind mehr als unterhaltsame Designelemente. Digitale Bilder strahlen heller als einfache Plakate und ziehen allein durch die Bewegung des Bilderwechsels und erst Recht durch Videos und Animationen die Blicke auf sich. Zudem eignen sich die digitalen Endgeräte als Werbefläche für viele verschiedene Produkte und Dienstleistungen.
ABK bietet mit ABK-TV eine Lösung, die Fachhändlern bei der Modernisierung Ihres Ladendesigns mit digitalen Medien unterstützt. „Neben den Kosten der Erstinstallation scheuen viele kleine Händler den Aufwand für die Content-Generierung. Denn mit dem Kauf und der Installation der Bildschirme ist es nicht getan. Erst danach fängt die Aufgabe an, den Kunden ein interessantes, stets aktuelles Programm zu bieten.“, erklärt Thomas Fehr, Geschäftsführer der ABK Einkaufsverband GmbH & Co. KG. „Ansprechende Bilder und Videos, die stimmungsvoll besondere Produkte herausstellen und ein Kaufinteresse beim Kunden wecken oder Erklärvideos, die das zunehmende Informationsbedürfnis der Kunden über Herkunft oder Herstellung der Ware erfüllen, stellt für viele Ladenbesitzer die eigentliche Herausforderung dar.“
Deshalb gehört zu dem „ABK TV“-Modul auch die Versorgung der Bildschirme mit passenden Inhalten. ABK verwaltet alle Inhalte über die Kommunikationsplattform PRESTIGEenterprise, ein professionelles Softwaretool, welches mit einem einfachen Vorlagen-Management auch die Planung und Verteilung individueller Inhalte ermöglicht, so dass jeder Fachhändler ein speziell auf ihn zugeschnittenes Instore TV-Programm in seinem Corporate Design auf die Bildschirme seiner Filiale erhält. Zudem übernimmt ABK die regelmäßigen Anfragen der Hersteller nach passendem, neuen Bild- und Videomaterial, wie beispielsweise Fachinformationen zum Aufbau von Matratzen, auf was der Kunde beim Schlafen achten sollte oder Hintergrundinformationen zur Fertigung von speziellen Betten aus der Fabrikhalle. PRESTIGEenterprise bietet ABK die perfekte Basis, für ein professionelles „ABK-TV“ und eine bestmögliche Verkaufsunterstützung des Bettenfachhandels.
Themenkanäle: Digital Signage, Digitalisierung, Service, Infoterminals