Digital Signage: „Digitale Beschilderung“ im Reifen- / KFZ-Zubehörhandel
Angebote für Reifen und Reifenwechsel und viele weitere Services werden zukünftig auf Bildschirmen gezeigt
... Digital Signage sei Dank.
In enger Zusammenarbeit mit einem Partner der itworx-pro GmbH aus Hamburg werden Bildschirme in Kombination mit Mediaplayer und Anbindung an ein CMS (Content Management System) bei einem Händler für Reifen und KFZ-Zubehör installiert. Die Screens werden in unterschiedlichen Größen (da die Filialen unterschiedlich viel Platz bieten) geliefert und je nach Filiale entweder an der Wand befestigt oder in einer kleineren Ausführung direkt auf dem Tresen positioniert. Bei Letzterem handelt es sich dann um ein sogenanntes „Signboard“, bei dem der Mediaplayer bereits in das Bildschirmchassis integriert ist.
Die Geräte sind je nach Standortbeschaffenheit per Kabel oder WLAN mit dem Netzwerk der jeweiligen Filiale verbunden und kommunizieren so über das Internet mit der Verwaltungssoftware.
Mit Hilfe des Content Management Systems kann der Endkunde die eingebundenen Mediaplayer und Signboards (jeweils von LionDATA) über das Internet selbst zentral aus der Ferne verwalten und kinderleicht mit neuen Inhalten versorgen. Die bereits im Vorwege geplanten Kampagnen (wie z.B. der demnächst anstehende Reifenwechsel auf Winterreifen) können so sehr schnell und nach Belieben an die gewünschten Filialen gesendet werden. Die „Kalenderfunktion“ innerhalb des Verwaltungstools bietet zur Zeitplanung diverse Möglichkeiten. Aber auch spontane Aktionen sind -und das ist einer der großen Vorteile gegenüber einer Printlösung / gedruckten Plakaten- sehr kurzfristig realisierbar und bei Bedarf binnen Minuten auf den Bildschirmen zu sehen. Bei einem solchen Inhaltswechsel entstehen keine Kosten für den Druck, Fahrtkosten oder den Aufwand für das händische Verteilen an alle Filialen – Es ist eben deutlich kosteneffektiver und dabei viel flexibler.
Neben diesen Vorteilen zählt auch die Tatsache, dass die gezeigten Inhalte in Bewegung sind und dadurch den Blick automatisch auf sich ziehen. Dies erzeugt eine deutlich höhere Aufmerksamkeit und möglichen Zusatzumsatz durch die beworbenen Produkte / Services.
Die nachträgliche Einbindung von weiteren Filialen oder zusätzlichen Geräten in bereits integrierten Standorten ist ebenfalls problemlos und binnen kürzester Zeit möglich und unterstreicht noch einmal die hohe Flexibilität des Ganzen.
Diese geschnürten Bundles, bestehend aus unterschiedlich großen Bildschirmen (inkl. Bildschirmhalterung), einem Mediaplayer / Signboard von LionDATA und Anbindung an das CMS werden hier zur Miete als Komplettsystem eingesetzt. Hohe Anschaffungskosten sind daher überhaupt nicht möglich. Bei Bedarf können sogar auch bestehende Bildschirme eingesetzt werden und auf Wunsch sind natürlich auch Kaufoptionen für das Equipment vorhanden.
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