Firmennachricht • 03.05.2012
Verbraucherstudie 2012 - Deutschland
Aldata Verbraucherstudie 2012
Im Rahmen dieser Verbraucherstudie im Auftrag von Aldata wurden 4000 Personen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA befragt. In diesem Dokument sind die Ergebnisse für Deutschland näher analysiert. Die Studie möchte einen Einblick in Verbraucheransichten im aktuellen Konsumklima geben, und möchte darstellen, inwiefern sich das Einkaufsverhalten geändert hat.
Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
Größtes Ärgernis für die Befragten sind ausverkaufte oder nicht erhältliche Waren. Auch häufige Änderungen des Filiallayouts sind ein großes Ärgernis für Käufer, das als zeitraubend und nicht zum Vorteil des Kunden empfunden wird.
Wenn Verbraucherpreise steigen, gehen Kunden auf die Suche nach den günstigsten Angeboten. Das wirkt sich auf die Markenartikel-Loyalität aus. Treueprogramme sollten besser auf das Einkaufsverhalten individueller Kunden zugeschnitten sein. Lange Wartezeiten an der Kasse sind für 48% ein Hauptärgernis beim Lebensmitteleinkauf. „Drive-In“ ist eines der neuen Shopping-Konzepte, mit denen Wartezeiten vermieden werden können.
Erfahren Sie mehr zu den Ergebnissen der Verbraucherstudie im Download. Lesen Sie auch die Ergebnisse der Studie in Frankreich, Großbritannien und den USA.