Vernetzte Kühlschränke für wertvolle Informationen

Atos ist offizieller IoT-Partner der Coca-Cola HBC

Zwei Leute mit großen farbigen Coca Cola-Flaschen; copyright: The Coca-Cola...
Quelle: The Coca-Cola Company

Atos, ein weltweit führender Anbieter für die digitale Transformation, hat einen neuen multinationalen Vertrag mit der Coca-Cola Hellenic Bottling Company (Coca-Cola HBC) abgeschlossen. Coca-Cola HBC ist einer der weltweit größten Abfüller der Coca-Cola Company und bedient mit seinen Niederlassungen in 28 Ländern in Europa sowie in Russland und Nigeria circa 595 Millionen Endkunden.

Im Rahmen des neuen Vertrags erbringt Atos End-to-End-IoT-Services für das Coca-Cola HBC Connected-Cooler-Programm. Das Programm liefert wertvolle Erkenntnisse zum Verbraucherverhalten und zur Performance im Einzelhandel und trägt dazu bei, Abläufe effizienter zu gestalten und den Umsatz zu steigern.

Daten vom Connected Cooler

Die Vernetzung von Assets wie beispielsweise Kühlschränken im Ladengeschäft ist ein Eckpfeiler der Strategie von The Coca-Cola System zur Förderung digitaler Geschäfte. Mit einer Investition in 1,6 Millionen Kühlschränke, die bereits verwendet werden, nimmt Coca-Cola HBC hier eine Vorreiterrolle ein. Das Unternehmen arbeitet mit Atos bei der Einführung der Lösung Atos Codex Connected Cooler zusammen und wird bis Ende 2018 die ersten 300.000 Kühlschränke vernetzen.

Die Lösung ermöglicht Coca-Cola HBC den Zugriff auf riesige Datenmengen direkt vom Point of Sale (POS), darunter: Platzierung und Verfügbarkeit von Kühlschränken im Ladengeschäft, Temperatur, Lagerbestand, Produktplatzierung, Kundenverhalten und Trends. Mit dieser End-to-End-Lösung kann Coca-Cola HBC Daten von vernetzten Kühlschränken in den 28 Ländern erheben, verknüpfen und verwalten.

Intelligente Kühlschränke ermöglichen über mobile Apps auch Interaktion direkt am Point of Sale, sodass Coca-Cola HBC in Echtzeit mit Kunden in Kontakt treten kann. Kundenspezifische Angebote und Verkaufsaktionen in Bezug auf die unmittelbare Umgebung des Kunden schaffen einen Mehrwert; das digitale Engagement zahlt sich in Form steigender Produktverkäufe aus.

Smart Stores und intelligente Geräte im stationären Einzelhandel

Der Atos Codex Connected Cooler ist eine IoT-Lösung. Über bestehende oder neu eingebaute Sensoren schafft die Lösung sichere Netzwerkverbindungen zu einer Cloud-basierten IoT-Plattform, auf der sich die Daten verarbeiten und analysieren lassen.

Alain Brouhard, Group Business Solutions & Systems Director und CIO bei Coca-Cola HBC, kommentiert: „Die Vernetzung der Kühlschränke ist für uns der Startpunkt, den Markt zu digitalisieren und eine vernetzte Umgebung mit unseren Kunden und Ladenbesuchern aufzubauen. In einem solchen Umfeld können wir Markteinführungszeiten verkürzen und den Betrieb effizienter gestalten. Gleichzeitig erhalten wir aufschlussreichere Marktanalysen und sind in der Lage, besser mit unseren Kunden zu interagieren.“

Peter Pluim, Executive Vice President, Infrastructure und Data Management bei Atos, sagt: „Der Einsatz von intelligenten Kühlschränken ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem vollständig vernetzten Ökosystem. Mit dieser End-to-End-Lösung kann Coca-Cola HBC nicht nur die Daten von Millionen von angebundenen Kühlschränken auf einfache Weise verwalten; zugleich bildet sie auch die Grundlage dafür, weitere Elemente wie Regale und Verkaufsautomaten in IoT-Geräte zu verwandeln. Darüber hinaus werden diese vernetzten Assets zu einem wichtigen Kontaktpunkt bei der Interaktion mit Verbrauchern.“

Basierend auf einer Technologieplattform von Microsoft lassen sich Millionen unterschiedlicher Geräte wie Regale, Automaten oder Kaffeemaschinen anbinden. Dadurch entstehen sehr große Datenmengen zu Kundenverhalten, Nutzung und Betriebsbereitschaft.

Quelle: Atos

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