Stationärer Einzelhandel • 06.08.2018

Vernetzte Kühlschränke für wertvolle Informationen

Atos ist offizieller IoT-Partner der Coca-Cola HBC

Zwei Leute mit großen farbigen Coca Cola-Flaschen; copyright: The Coca-Cola...
Quelle: The Coca-Cola Company

Atos, ein weltweit führender Anbieter für die digitale Transformation, hat einen neuen multinationalen Vertrag mit der Coca-Cola Hellenic Bottling Company (Coca-Cola HBC) abgeschlossen. Coca-Cola HBC ist einer der weltweit größten Abfüller der Coca-Cola Company und bedient mit seinen Niederlassungen in 28 Ländern in Europa sowie in Russland und Nigeria circa 595 Millionen Endkunden.

Im Rahmen des neuen Vertrags erbringt Atos End-to-End-IoT-Services für das Coca-Cola HBC Connected-Cooler-Programm. Das Programm liefert wertvolle Erkenntnisse zum Verbraucherverhalten und zur Performance im Einzelhandel und trägt dazu bei, Abläufe effizienter zu gestalten und den Umsatz zu steigern.

Daten vom Connected Cooler

Die Vernetzung von Assets wie beispielsweise Kühlschränken im Ladengeschäft ist ein Eckpfeiler der Strategie von The Coca-Cola System zur Förderung digitaler Geschäfte. Mit einer Investition in 1,6 Millionen Kühlschränke, die bereits verwendet werden, nimmt Coca-Cola HBC hier eine Vorreiterrolle ein. Das Unternehmen arbeitet mit Atos bei der Einführung der Lösung Atos Codex Connected Cooler zusammen und wird bis Ende 2018 die ersten 300.000 Kühlschränke vernetzen.

Die Lösung ermöglicht Coca-Cola HBC den Zugriff auf riesige Datenmengen direkt vom Point of Sale (POS), darunter: Platzierung und Verfügbarkeit von Kühlschränken im Ladengeschäft, Temperatur, Lagerbestand, Produktplatzierung, Kundenverhalten und Trends. Mit dieser End-to-End-Lösung kann Coca-Cola HBC Daten von vernetzten Kühlschränken in den 28 Ländern erheben, verknüpfen und verwalten.

Intelligente Kühlschränke ermöglichen über mobile Apps auch Interaktion direkt am Point of Sale, sodass Coca-Cola HBC in Echtzeit mit Kunden in Kontakt treten kann. Kundenspezifische Angebote und Verkaufsaktionen in Bezug auf die unmittelbare Umgebung des Kunden schaffen einen Mehrwert; das digitale Engagement zahlt sich in Form steigender Produktverkäufe aus.

Smart Stores und intelligente Geräte im stationären Einzelhandel

Der Atos Codex Connected Cooler ist eine IoT-Lösung. Über bestehende oder neu eingebaute Sensoren schafft die Lösung sichere Netzwerkverbindungen zu einer Cloud-basierten IoT-Plattform, auf der sich die Daten verarbeiten und analysieren lassen.

Alain Brouhard, Group Business Solutions & Systems Director und CIO bei Coca-Cola HBC, kommentiert: „Die Vernetzung der Kühlschränke ist für uns der Startpunkt, den Markt zu digitalisieren und eine vernetzte Umgebung mit unseren Kunden und Ladenbesuchern aufzubauen. In einem solchen Umfeld können wir Markteinführungszeiten verkürzen und den Betrieb effizienter gestalten. Gleichzeitig erhalten wir aufschlussreichere Marktanalysen und sind in der Lage, besser mit unseren Kunden zu interagieren.“

Peter Pluim, Executive Vice President, Infrastructure und Data Management bei Atos, sagt: „Der Einsatz von intelligenten Kühlschränken ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem vollständig vernetzten Ökosystem. Mit dieser End-to-End-Lösung kann Coca-Cola HBC nicht nur die Daten von Millionen von angebundenen Kühlschränken auf einfache Weise verwalten; zugleich bildet sie auch die Grundlage dafür, weitere Elemente wie Regale und Verkaufsautomaten in IoT-Geräte zu verwandeln. Darüber hinaus werden diese vernetzten Assets zu einem wichtigen Kontaktpunkt bei der Interaktion mit Verbrauchern.“

Basierend auf einer Technologieplattform von Microsoft lassen sich Millionen unterschiedlicher Geräte wie Regale, Automaten oder Kaffeemaschinen anbinden. Dadurch entstehen sehr große Datenmengen zu Kundenverhalten, Nutzung und Betriebsbereitschaft.

Quelle: Atos

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen