Interview • 07.09.2022

Automatisch. Praktisch. Gut?

Interview mit Alexander Eissing, Geschäftsführer der Livello GmbH, über moderne Verkaufsautomaten und ihre branchenübergreifende Zukunft

Verkaufsautomaten sind ein gewohnter Anblick an Flughäfen, Bahnhöfen, in Krankenhäusern und vielen anderen Einrichtungen. Doch Verkaufsautomat ist nicht gleich Verkaufsautomat. Denn viele der älteren Modelle eigenen sich nicht dafür, den heutigen Anforderungen sowohl von Händler*innen als auch von Kund*innen gerecht zu werden. Wir haben deshalb mit Alexander Eissing, Geschäftsführer der Livello GmbH, über die innovativen Automaten-Lösungen des Düsseldorfer Unternehmens gesprochen.

Alexander Eissing, Geschäftsführer der Livello GmbH, an einem...
Alexander Eissing ist Geschäftsführer der Livello GmbH aus Düsseldorf.
Quelle: Osman Hanci / Livello GmbH

Herr Eissing, wie würden Sie das Kerngeschäft und die Kernkompetenzen der Livello GmbH zusammenfassen?

Die Livello GmbH ist ein Food- und Tech-Startup mit dem Ziel,  frisches Essen und andere Dinge des täglichen Bedarfs an jedem Ort und jederzeit verfügbar zu machen.

Dafür entwickeln wir die Zukunft des autonomen Retails und bauen automatisierte kleine Smart-Stores und Kühlschränke, die in den Bereichen Handel, Catering und Gastronomie überall aufgestellt und betrieben werden können. Damit bieten wir einen neuen physischen Kanal im Retail, der genau dort aufgestellt werden kann, wo Menschen ihre meiste Zeit verbringen, direkt am Ort des Konsums.

Unser System bietet ein reibungsloses Grab&Go-Einkaufserlebnis ohne Warteschlange an einer Kasse, denn entnommene Produkte werden automatisch erkannt und abgerechnet. Damit generieren wir außerdem viele wertvolle Daten und Einblicke in das Kaufverhalten, um die Nachfrage vorherzusagen und um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Die Livello GmbH ist in Livello Technologies und Livello Catering unterteilt. Wie unterscheiden sich diese beiden Zweige voneinander?

Livello Technologies entwickelt das technische System und bietet unsere Smart-Kiosks als White-Label-Lösung an. Die Livello Catering bietet eine Food-Plattform und ein Partnernetzwerk, die es ermöglichen, fast europaweit Interessenten mit Lieferanten zu verknüpfen. Zum Beispiel haben wir in Europa die Situation, dass über 80 % aller Unternehmen keine gesunde oder regelmäßige Verpflegungsmöglichkeit bei der Arbeit haben, die aber eine praktische, günstige und innovative Verpflegungslösung suchen. Diese Anfragen leiten wir weiter an unsere White-Label-Kund*innen und Partner*innen, die unsere Smart-Kiosks dort betreiben und mehrmals die Woche mit frischen und leckeren “ready-to-eat” und “to-go” Produkten befüllen.

Ein Verkaufsautomat von Livello
Quelle: Osman Hanci / Livello GmbH

Was unterscheidet einen modernen Verkaufsautomaten vom Großteil der älteren Automaten, die man aktuell an Bahnhöfen und Flughäfen findet?

Die klassischen Snackautomaten sind ideal, um Zucker, Salz und Fett zu verkaufen, jedoch eignen sich diese nicht, um modernes, gesundes und frisches Essen zu verkaufen. Obwohl Automaten aktuell eine hohe Nachfrage erhalten, sind sie aber oft nicht mehr zeitgemäß. Livello ermöglicht mit einem "Smart-Kiosk"-Kühlschrank ein neues, positives Verkaufs- und Einkaufserlebnis, das nicht nur bedienungsfreundlich, sondern auch komplett autonom abläuft. Unternehmern ermöglicht es neue Verkaufskanäle direkt zur Kundschaft, wo immer eine Verpflegung benötigt wird und ohne die Beschränkung von Öffnungszeiten.

Wir setzten dabei auf digitale und kontaktlose Bezahlmöglichkeiten über NFC-fähige Karten, Smart-Devices sowie Online-Payment über Apps. So kann nicht nur schneller und unkomplizierter, sondern auch hygienischer eingekauft werden. Zudem tragen Apps zur Zufriedenheit und Bindung der Kund*innen bei. Im Gegensatz zu klassischen Spiralautomaten können Kund*innen am Livello Smart-Kiosk durch ein offenes Regalsystem die Produkte wie im Supermarkt selbst wählen und inspizieren, bevor der Einkauf final abgeschlossen wird. Schnell, bequem und ohne Zwang einkaufen sind ausschlaggebende Punkte, die Verbraucher*innen von einem Kauf überzeugt. Denn Nutzer*innen sind auch bereit mehr zu bezahlen, wenn sie sich bei Produkten von der Qualität überzeugen können.

Bislang gestaltete sich die Nachfüllung und Reinigung von Automaten eher mühselig aufgrund der vielen mechanischen Einzelteile und Motorik, die auch häufige Wartungen beanspruchen. Ebenso ist eine Änderung des Sortiments schwer zu konfigurieren und erfordert spezielle Werkzeuge. Beim Livello-Modell ist dies wesentlich unkomplizierter dank flexiblen Ebenen und Flächen. Eine geringe Anzahl an motorischen und mechanischen Elementen verringert auch Wartungsintervalle und Ausfälle. Teile lassen sich dank Plug-and-Play-Komponenten auch von “Nicht-Techniker*innen” einfach austauschen. Zusätzlich kann der Kühlschrank auch ferngesteuert werden, um Fehler schnellstmöglich ohne zusätzliche Techniker-Einsätze vor Ort zu beheben.

Neben der Hardware bieten Sie unter dem Begriff „Livello Cloud Platform“ auch eine eigene Software an. Was tut diese und welche Vorteile bietet sie?

Die Livello „Mission Control“ ist eine SaaS und bietet ein Steuer- und Verwaltungssystem für sämtliche Geschäftsprozesse. Es liefert wertvolle Berichterstattung und Einblicke beim Warenfluss, um das Geschäftsmodell, das Angebot und die Lieferkette an den tatsächlichen Bedarf anzupassen und zu optimieren, sodass die richtigen Waren, zum richtigen Zeitpunkt, an die richtigen Standorte gelangen.

Die Software ermöglicht Einblicke und Auswertungen über:

  • Kiosk-Performance und das Kundenverhalten über unbegrenzte Standorte hinweg
  • Datenanalyse in Echtzeit-Live-Bestands-, Transaktions- und Abläuferquoten 
  • Optimierung des Lieferkettenmanagement durch Tools zur Bedarfsprognose und Erfüllungsplanung
  • Verwalten und Bearbeiten von Kiosken, Benutzern, Organisationen und Produkten
  • Planogramm anpassen, dynamische Preis- und Werbeaktionengestaltung
  • Ermöglicht die Firmware-Updates und neue Funktionen über die Cloud
  • Fernsteuerung, Problembehebung und vorbeugende Wartung

Welche interessanten Entwicklungen beobachten Sie aktuell auf dem Markt?

Der zugrundeliegende Treiber für die Evolution in der Betriebsverpflegung ist die Digitalisierung und die ständige Notwendigkeit, sich an die verändernden Kundenbedürfnisse anzupassen. Dadurch sehen wir gerade eine zunehmende Überschneidung der unterschiedlichen Branchen: Vending, Retail, Catering und Lieferdienste. Die neuesten Technologien ermöglichen es, eine Kantine oder einen Supermarkt in einen „begehbaren Automaten“ zu verwandeln, der keine Kassierer*innen mehr benötigt. Dies öffnet für Dienstleistende die Türen, um in komplett neue Märkte einzusteigen.

Die steigende Nachfrage nach Convenience, gesundem nachhaltigen Essen, ständiger Warenverfügbarkeit sowie Produktnähe sind unaufhaltsame Trends. Durch den Einsatz neuer IoT-Technologien wird mithilfe von Datenerhebung das Shopping-Verhalten, Marketing, Sortiment und die Supply Chain analysiert und automatisiert. Besonders durch Corona wurde die Digitalisierung beschleunigt: Drei von vier Europäer*innen bezahlen seit der Pandemie lieber bargeldlos, kontaktlos und digital. 81 % der Deutschen sind bereit, einen Self-Checkout zu nutzen und 74 % würden Produkte in einem unbemannten Laden kaufen. Ganz ohne Personal, physische Kassensystemen oder Schlangestehen.

Alexander Eissing am Tisch mit Mitarbeitenden, im Hintergrund ein...
Dank der Kühlung lassen sich mit den Automaten auch frische Snacks und Salate verkaufen.
Quelle: Osman Hanci / Livello GmbH

Welche Voraussetzungen müssen Händler*innen erfüllen, um Ihre Lösungen nutzen zu können?

Wir haben eine bunte Bandbreite an Kund*innen aus großen Konzernen (Retailer, Caterer, Facility Manager) bis hin zu kleineren Restaurant- oder Hotelbetreiber*innen, die einen neuen Verkaufskanal aufbauen oder eine innovative Verpflegungslösung anbieten möchten. Wir versuchen alle nötigen Software- und Hardware-Tools sowie Unterstützung für die Betriebsprozesse bis zur Sortimentsauswahl zu bieten, um es allen Menschen zu ermöglichen, eigene Smart-Kiosks erfolgreich zu betreiben. Es hilft, wenn Betreiber*innen bereits Erfahrung mit Lebensmitteln und HAACP haben sowie die Möglichkeit haben, kühlpflichtige Produkte an verschiedene Standorte zu transportieren.

Ein Blick in die Zukunft: Denken Sie, dass automatisierte Systeme weiter Aufgaben übernehmen werden, oder ist am Ende ein*e menschlicher Gesprächspartner*in im Geschäft unersetzbar?

Ich bezweifle nicht, dass sich automatisierte Grab&Go-Systeme langfristig flächendeckend durchsetzen werden, besonders in Zeiten von hohen Fachkräftemängeln. Die Umsetzung wird aber einige Jahre dauern aufgrund der frühen KI-Technologiereife, hohe Investitionskosten für Early-Adopters und besonders aufgrund der Hürde durch Veränderungsprozesse innerhalb der Unternehmen. Der menschliche Gesprächspartner wird in der Zukunft immer noch eine bedeutende Rolle spielen, die Aufgaben werden sich aber mehr auf Kundenservice fokussieren, sodass redundante Aufgaben bezogen auf Checkout, Warenwirtschaft, Inventur oder Logistik immer weiter automatisiert werden.

Interview: Matthias Groß

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hybrid Stores: Vernetzte Komponenten für das Ladenkonzept der Zukunft...
02.02.2023   #Videoüberwachung #Ladenplanung

Hybrid Stores: Vernetzte Komponenten für das Ladenkonzept der Zukunft

Intelligente Netzwerk-Audio-, Video- und Zutrittslösungen für hybride Läden von Axis

Ein hybrides Ladenkonzept, das außerhalb der regulären Geschäftszeiten autonom funktioniert, klingt wie eine hochkomplexe Herausforderung. In vielen Fällen ist die vorhandene Infrastruktur allerdings schon eine solide Basis ...

Thumbnail-Foto: Smartlock bewacht den Zugang zu Ladengeschäften...
26.12.2022   #Sicherheit #Smartphone

Smartlock bewacht den Zugang zu Ladengeschäften

Das intelligente Türschloss ist mit der Alarmzentrale verbunden, die jederzeit mit Fachkräften besetzt ist

Das Versiure Smartlock ermöglicht den Zutritt zu Geschäften, Büros und anderen Räumlichkeiten auch bei Abwesenheit. Über die App auf dem Smartphone können deren Inhaber*innen das intelligente Schloss jederzeit aus der ...

Thumbnail-Foto: Empowering payment auf der EuroShop 2023 – mit CCV...
30.01.2023   #Mobile Payment #Tech in Retail

Empowering payment auf der EuroShop 2023 – mit CCV

Die CCV GmbH präsentiert auf der Messe in Düsseldorf Bezahllösungen aus dem neuen Produktportfolio

Am 26. Februar dreht sich in Düsseldorf wieder alles um die neuesten Trends rund um Retail Technology. Auf der EuroShop 2023 trifft sich die internationale Branche aus der gesamten Retail-Welt. ...

Thumbnail-Foto: Smarte Alarmanlage für Geschäfte, Lager und Büros...
27.12.2022   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

Smarte Alarmanlage für Geschäfte, Lager und Büros

Bei Einbruch, Brand und anderen Gefahren reagieren die Profis in der Alarmzentrale sofort

Die kabellose Funk-Alarmanlage von Verisure ist mit der Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) des Unternehmens in Ratingen verbunden, die rund um die Uhr mit VdS-zertifizierten Fachkräften besetzt ist.Bei einem Einbruchsversuch lösen die ...

Thumbnail-Foto: Smart Stores 24/7 – eine dynamische Nische im Lebensmitteleinzelhandel...
07.04.2023   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Smart Stores 24/7 – eine dynamische Nische im Lebensmitteleinzelhandel

DHBW präsentiert zehn Thesen zur Entwicklung in den nächsten Jahren

Vor neun Jahren eröffnete Amazon Go seinen ersten Grab-and-Go- Store in Seattle, inzwischen hat der Händler-Gigant seinen Roll-out auf Eis gelegt. tegut folgte vor drei Jahren mit Teo als einer der ersten Händler in Deutschland, ...

Thumbnail-Foto: Smart Store: Zwei Kundenbedürfnisse mit einer Store-Eröffnung...
19.12.2022   #Kundenzufriedenheit #Self-Checkout-Systeme

Smart Store: Zwei Kundenbedürfnisse mit einer Store-Eröffnung

Erster "Rewe ready" ohne Kassen, aber mit besonderer Lage

Mit dem Store „REWE ready“ in Bispingen möchte Lekkerland dem steigenden Außer-Haus-Konsum Rechnung tragen und setzt dabei auf innovative Technologie und ein relevantes Sortiment. Dabei macht die REWE-Tochterfirma ...

Thumbnail-Foto: Hibike profitiert von digitalen Preisschildern...
15.03.2023   #Tech in Retail #Kundenerlebnis

Hibike profitiert von digitalen Preisschildern

Deutscher Fahrradhändler nutzt Technologie von Delfi

Hibike ist ein deutscher Fahrradhändler mit einer großen Auswahl an Fahrrädern und Zubehör. Um es den Kund*innen zu erleichtern, sich über Preise und Produkte zu informieren, hat sich Hibike für die Einführung ...

Thumbnail-Foto: Einbruchschutz mit Rauchbarriere, die Einbrecher vertreibt...
26.12.2022   #Sicherheit #Sicherheitsmanagement

Einbruchschutz mit Rauchbarriere, die Einbrecher vertreibt

Wer nichts sieht, kann auch nichts stehlen

Bei einem Einbruch schützt das Alarmsystem von Verisure Geschäfte, Büros und Lagerräume mit einem Drei-Barriere-System. Es reicht von der Früherkennung des Einbruchs durch Sensoren an Türen und Fenstern über die ...

Thumbnail-Foto: Lösungen zur Zutrittskontrolle bei SALTO
28.02.2023   #Sicherheit #EuroShop

Lösungen zur Zutrittskontrolle bei SALTO

Interview mit Hagen Zumpe

Wer Zutrittsberechtigungen im Auge behalten will, ist bei SALTO richtig: In Halle 06 an Stand E02 finden Sie Lösungen zur Zutrittskontrolle. ...

Thumbnail-Foto: Unieuro Italien: Erfolg mit digitalen Preisschildern...
07.03.2023   #Tech in Retail #Omnichannel

Unieuro Italien: Erfolg mit digitalen Preisschildern

Vertreiber von Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräten nutzt ESL-Technologie von Delfi

Mehr als 40 Unieuro-Filialen in Italien nutzen jetzt das Breece-System mit dem cloudbasierten ESL (elektronischen Regaletiketten) Lösung von Delfi Technologies – einem europäischen IT-Unternehmen. ...

Anbieter

KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
SES-imagotag SA
SES-imagotag SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Captana GmbH
Captana GmbH
Bundesstraße 16
77955 Ettenheim
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
Zebra Technologies Europe Limited
Zebra Technologies Europe Limited
Mollsfeld 1
40670 Meerbusch
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning