Interview • 07.09.2022

Automatisch. Praktisch. Gut?

Interview mit Alexander Eissing, Geschäftsführer der Livello GmbH, über moderne Verkaufsautomaten und ihre branchenübergreifende Zukunft

Verkaufsautomaten sind ein gewohnter Anblick an Flughäfen, Bahnhöfen, in Krankenhäusern und vielen anderen Einrichtungen. Doch Verkaufsautomat ist nicht gleich Verkaufsautomat. Denn viele der älteren Modelle eigenen sich nicht dafür, den heutigen Anforderungen sowohl von Händler*innen als auch von Kund*innen gerecht zu werden. Wir haben deshalb mit Alexander Eissing, Geschäftsführer der Livello GmbH, über die innovativen Automaten-Lösungen des Düsseldorfer Unternehmens gesprochen.

Alexander Eissing, Geschäftsführer der Livello GmbH, an einem...
Alexander Eissing ist Geschäftsführer der Livello GmbH aus Düsseldorf.
Quelle: Osman Hanci / Livello GmbH

Herr Eissing, wie würden Sie das Kerngeschäft und die Kernkompetenzen der Livello GmbH zusammenfassen?

Die Livello GmbH ist ein Food- und Tech-Startup mit dem Ziel,  frisches Essen und andere Dinge des täglichen Bedarfs an jedem Ort und jederzeit verfügbar zu machen.

Dafür entwickeln wir die Zukunft des autonomen Retails und bauen automatisierte kleine Smart-Stores und Kühlschränke, die in den Bereichen Handel, Catering und Gastronomie überall aufgestellt und betrieben werden können. Damit bieten wir einen neuen physischen Kanal im Retail, der genau dort aufgestellt werden kann, wo Menschen ihre meiste Zeit verbringen, direkt am Ort des Konsums.

Unser System bietet ein reibungsloses Grab&Go-Einkaufserlebnis ohne Warteschlange an einer Kasse, denn entnommene Produkte werden automatisch erkannt und abgerechnet. Damit generieren wir außerdem viele wertvolle Daten und Einblicke in das Kaufverhalten, um die Nachfrage vorherzusagen und um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Die Livello GmbH ist in Livello Technologies und Livello Catering unterteilt. Wie unterscheiden sich diese beiden Zweige voneinander?

Livello Technologies entwickelt das technische System und bietet unsere Smart-Kiosks als White-Label-Lösung an. Die Livello Catering bietet eine Food-Plattform und ein Partnernetzwerk, die es ermöglichen, fast europaweit Interessenten mit Lieferanten zu verknüpfen. Zum Beispiel haben wir in Europa die Situation, dass über 80 % aller Unternehmen keine gesunde oder regelmäßige Verpflegungsmöglichkeit bei der Arbeit haben, die aber eine praktische, günstige und innovative Verpflegungslösung suchen. Diese Anfragen leiten wir weiter an unsere White-Label-Kund*innen und Partner*innen, die unsere Smart-Kiosks dort betreiben und mehrmals die Woche mit frischen und leckeren “ready-to-eat” und “to-go” Produkten befüllen.

Ein Verkaufsautomat von Livello
Quelle: Osman Hanci / Livello GmbH

Was unterscheidet einen modernen Verkaufsautomaten vom Großteil der älteren Automaten, die man aktuell an Bahnhöfen und Flughäfen findet?

Die klassischen Snackautomaten sind ideal, um Zucker, Salz und Fett zu verkaufen, jedoch eignen sich diese nicht, um modernes, gesundes und frisches Essen zu verkaufen. Obwohl Automaten aktuell eine hohe Nachfrage erhalten, sind sie aber oft nicht mehr zeitgemäß. Livello ermöglicht mit einem "Smart-Kiosk"-Kühlschrank ein neues, positives Verkaufs- und Einkaufserlebnis, das nicht nur bedienungsfreundlich, sondern auch komplett autonom abläuft. Unternehmern ermöglicht es neue Verkaufskanäle direkt zur Kundschaft, wo immer eine Verpflegung benötigt wird und ohne die Beschränkung von Öffnungszeiten.

Wir setzten dabei auf digitale und kontaktlose Bezahlmöglichkeiten über NFC-fähige Karten, Smart-Devices sowie Online-Payment über Apps. So kann nicht nur schneller und unkomplizierter, sondern auch hygienischer eingekauft werden. Zudem tragen Apps zur Zufriedenheit und Bindung der Kund*innen bei. Im Gegensatz zu klassischen Spiralautomaten können Kund*innen am Livello Smart-Kiosk durch ein offenes Regalsystem die Produkte wie im Supermarkt selbst wählen und inspizieren, bevor der Einkauf final abgeschlossen wird. Schnell, bequem und ohne Zwang einkaufen sind ausschlaggebende Punkte, die Verbraucher*innen von einem Kauf überzeugt. Denn Nutzer*innen sind auch bereit mehr zu bezahlen, wenn sie sich bei Produkten von der Qualität überzeugen können.

Bislang gestaltete sich die Nachfüllung und Reinigung von Automaten eher mühselig aufgrund der vielen mechanischen Einzelteile und Motorik, die auch häufige Wartungen beanspruchen. Ebenso ist eine Änderung des Sortiments schwer zu konfigurieren und erfordert spezielle Werkzeuge. Beim Livello-Modell ist dies wesentlich unkomplizierter dank flexiblen Ebenen und Flächen. Eine geringe Anzahl an motorischen und mechanischen Elementen verringert auch Wartungsintervalle und Ausfälle. Teile lassen sich dank Plug-and-Play-Komponenten auch von “Nicht-Techniker*innen” einfach austauschen. Zusätzlich kann der Kühlschrank auch ferngesteuert werden, um Fehler schnellstmöglich ohne zusätzliche Techniker-Einsätze vor Ort zu beheben.

Neben der Hardware bieten Sie unter dem Begriff „Livello Cloud Platform“ auch eine eigene Software an. Was tut diese und welche Vorteile bietet sie?

Die Livello „Mission Control“ ist eine SaaS und bietet ein Steuer- und Verwaltungssystem für sämtliche Geschäftsprozesse. Es liefert wertvolle Berichterstattung und Einblicke beim Warenfluss, um das Geschäftsmodell, das Angebot und die Lieferkette an den tatsächlichen Bedarf anzupassen und zu optimieren, sodass die richtigen Waren, zum richtigen Zeitpunkt, an die richtigen Standorte gelangen.

Die Software ermöglicht Einblicke und Auswertungen über:

  • Kiosk-Performance und das Kundenverhalten über unbegrenzte Standorte hinweg
  • Datenanalyse in Echtzeit-Live-Bestands-, Transaktions- und Abläuferquoten 
  • Optimierung des Lieferkettenmanagement durch Tools zur Bedarfsprognose und Erfüllungsplanung
  • Verwalten und Bearbeiten von Kiosken, Benutzern, Organisationen und Produkten
  • Planogramm anpassen, dynamische Preis- und Werbeaktionengestaltung
  • Ermöglicht die Firmware-Updates und neue Funktionen über die Cloud
  • Fernsteuerung, Problembehebung und vorbeugende Wartung

Welche interessanten Entwicklungen beobachten Sie aktuell auf dem Markt?

Der zugrundeliegende Treiber für die Evolution in der Betriebsverpflegung ist die Digitalisierung und die ständige Notwendigkeit, sich an die verändernden Kundenbedürfnisse anzupassen. Dadurch sehen wir gerade eine zunehmende Überschneidung der unterschiedlichen Branchen: Vending, Retail, Catering und Lieferdienste. Die neuesten Technologien ermöglichen es, eine Kantine oder einen Supermarkt in einen „begehbaren Automaten“ zu verwandeln, der keine Kassierer*innen mehr benötigt. Dies öffnet für Dienstleistende die Türen, um in komplett neue Märkte einzusteigen.

Die steigende Nachfrage nach Convenience, gesundem nachhaltigen Essen, ständiger Warenverfügbarkeit sowie Produktnähe sind unaufhaltsame Trends. Durch den Einsatz neuer IoT-Technologien wird mithilfe von Datenerhebung das Shopping-Verhalten, Marketing, Sortiment und die Supply Chain analysiert und automatisiert. Besonders durch Corona wurde die Digitalisierung beschleunigt: Drei von vier Europäer*innen bezahlen seit der Pandemie lieber bargeldlos, kontaktlos und digital. 81 % der Deutschen sind bereit, einen Self-Checkout zu nutzen und 74 % würden Produkte in einem unbemannten Laden kaufen. Ganz ohne Personal, physische Kassensystemen oder Schlangestehen.

Alexander Eissing am Tisch mit Mitarbeitenden, im Hintergrund ein...
Dank der Kühlung lassen sich mit den Automaten auch frische Snacks und Salate verkaufen.
Quelle: Osman Hanci / Livello GmbH

Welche Voraussetzungen müssen Händler*innen erfüllen, um Ihre Lösungen nutzen zu können?

Wir haben eine bunte Bandbreite an Kund*innen aus großen Konzernen (Retailer, Caterer, Facility Manager) bis hin zu kleineren Restaurant- oder Hotelbetreiber*innen, die einen neuen Verkaufskanal aufbauen oder eine innovative Verpflegungslösung anbieten möchten. Wir versuchen alle nötigen Software- und Hardware-Tools sowie Unterstützung für die Betriebsprozesse bis zur Sortimentsauswahl zu bieten, um es allen Menschen zu ermöglichen, eigene Smart-Kiosks erfolgreich zu betreiben. Es hilft, wenn Betreiber*innen bereits Erfahrung mit Lebensmitteln und HAACP haben sowie die Möglichkeit haben, kühlpflichtige Produkte an verschiedene Standorte zu transportieren.

Ein Blick in die Zukunft: Denken Sie, dass automatisierte Systeme weiter Aufgaben übernehmen werden, oder ist am Ende ein*e menschlicher Gesprächspartner*in im Geschäft unersetzbar?

Ich bezweifle nicht, dass sich automatisierte Grab&Go-Systeme langfristig flächendeckend durchsetzen werden, besonders in Zeiten von hohen Fachkräftemängeln. Die Umsetzung wird aber einige Jahre dauern aufgrund der frühen KI-Technologiereife, hohe Investitionskosten für Early-Adopters und besonders aufgrund der Hürde durch Veränderungsprozesse innerhalb der Unternehmen. Der menschliche Gesprächspartner wird in der Zukunft immer noch eine bedeutende Rolle spielen, die Aufgaben werden sich aber mehr auf Kundenservice fokussieren, sodass redundante Aufgaben bezogen auf Checkout, Warenwirtschaft, Inventur oder Logistik immer weiter automatisiert werden.

Interview: Matthias Groß

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kunden und Mitarbeiter begeistern
05.11.2022   #Handel #Tech in Retail

Kunden und Mitarbeiter begeistern

RetailCX, die vollautomatische Instore-Technologie von KNAPP

Wann lohnen sich unternehmerische Investitionen wirklich? Wenn sie die Umsatzrendite erhöhen. Und das gelingt am besten, wenn die Investitionen doppelte Vorteile bringen – für Kund*innen ebenso wie für Mitarbeiter*innen. ...

Thumbnail-Foto: Mit Erfahrung zum Erfolg
22.11.2022   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Mit Erfahrung zum Erfolg

Modern Expo hilft Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Ziele

Nicht immer können Unternehmen sämtliche Herausforderungen alleine stemmen. Gerade kleinere Betriebe sind auf die Unterstützung von Experten angewiesen. Modern Expo unterstützt mit ihren Erfahrungen Händler*innen und ...

Thumbnail-Foto: Die Kassenschlange – Der größte Feind eines guten Einkaufserlebnisses...
02.12.2022   #Mobile Payment #Digitalisierung

Die Kassenschlange – Der größte Feind eines guten Einkaufserlebnisses

Moderne Checkout-Lösungen für einen schnellen und effektiven Bezahlvorgang

Niemand steht gerne an der Kasse und wartet darauf, seinen Einkauf zu bezahlen, für den man sich sowieso schon entschieden hat. Besonders frustrierend wird es, wenn man unter Zeitdruck steht oder nur eine geringe Anzahl an Artikel kaufen ...

Thumbnail-Foto: Beim Einkauf etwas Neues wagen
31.08.2022   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Beim Einkauf etwas Neues wagen

Wieso Einkaufswagen so viel mehr sein können, als sie aktuell sind

Mehr und mehr Technologie hält Einzug in unsere Supermärkte. Schon heute gehören in vielen Geschäften SB-Kassen, elektronische Regaletiketten und virtuelle Wegweiser zum gewohnten Anblick. Doch die Kundenerfahrung beginnt in der ...

Thumbnail-Foto: Einkaufen in der Zukunft
24.11.2022   #Tech in Retail #Omnichannel

Einkaufen in der Zukunft

Studierende der PHWT und Bünting-Unternehmensgruppe evaluierten Thema

Wie sieht das Einkaufen in der Zukunft aus und welche Fortschritte könnte es einmal in diesem Bereich des Alltags geben? Dieser Frage ist eine Projektgruppe der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik (PHWT) in Vechta nachgegangen. ...

Thumbnail-Foto: Checkout: Die richtige Option für jeden Geschmack...
11.10.2022   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Checkout: Die richtige Option für jeden Geschmack

Finde die passende Self-Checkout-Lösung für deinen Store

Schon während des Einkaufsprozesses die Ware einscannen, erst an der Express-Kasse oder überall dort, wo meine Kund*innen mit meinen Mitarbeitenden für das Bezahlen in Kontakt kommen – die Möglichkeiten des Checkouts sind so vielfältig wie die Gewürze im Regal eines Drei-Sterne-Restaurants ...

Thumbnail-Foto: Aral entscheidet sich für Zebra Technologies zur Digitalisierung seiner...
19.10.2022   #Softwareapplikationen #Software as a Service (SaaS)

Aral entscheidet sich für Zebra Technologies zur Digitalisierung seiner Tankstellenbetriebe

Bessere Abläufe an den Tankstellen und zuverlässigere Compliance durch Software von Zebra Technologies

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein Innovator, der mit seinen Lösungen und Partnern wesentlich effizientere Geschäftsabläufe ermöglicht, gibt heute bekannt, dass die Aral AG sich für den Einsatz der ...

Thumbnail-Foto: Zunehmende Dominanz von Chat-Apps in der Kundenkommunikation...
02.12.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Zunehmende Dominanz von Chat-Apps in der Kundenkommunikation

Analyse von 153 Milliarden Kommunikationsinteraktionen zeigt: Kund*innen möchten den Dialog mit Marken über ihren digitalen Lieblingskanal führen

Eine neue Studie von Infobip zeigt, dass Chat-Apps wie WhatsApp zu wichtigen Kanälen für die Kundenkommunikation werden und damit Conversational Experiences zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Daten zeigen einen Anstieg der Interaktionen ...

Thumbnail-Foto: Der vernetzte Supermarkt: das Einkaufserlebnis der Zukunft?...
04.10.2022   #stationärer Einzelhandel #Handel

Der vernetzte Supermarkt: das Einkaufserlebnis der Zukunft?

Bizerba präsentierte auf der EuroCIS verschiedenste Lösungen für den Handel

Ein einheitliches Einkaufserlebnis auf allen Kanälen – kein Problem! Dank modernster Geräte und künstlicher Intelligenz können Händler*innen die Kundenbindung weiter stärken. Auf der EuroCIS 2022 präsentierte ...

Thumbnail-Foto: Kaufland und 4.screen gestalten die Mobilität der Zukunft...
21.09.2022   #stationärer Einzelhandel #Digitales Marketing

Kaufland und 4.screen gestalten die Mobilität der Zukunft

Die 4.screen Mobility Experience CloudTM vernetzt Unternehmen mit Fahrzeugen und baut eine direkte Kommunikation zum Fahrer auf

Das Auto von heute ist digital – und es wird immer smarter. Als einer der ersten Lebensmittelhändler weltweit ist Kaufland Teil der neuen Automobilwelt und setzt dabei auf die Reichweite von 4.screen. ...

Anbieter

snabble GmbH
snabble GmbH
Am Dickobskreuz 10
53121 Bonn
KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Heilsbachstraße 22-24
53123 Bonn
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
Zebra Technologies Europe Limited
Zebra Technologies Europe Limited
Mollsfeld 1
40670 Meerbusch
S-Payment GmbH
S-Payment GmbH
Am Wallgraben 115
70565 Stuttgart
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal