Firmennachricht • 22.10.2015

Vitale Innenstädte: Shopping-Klischees größtenteils bestätigt

Untersuchung liefert wichtige Zahlen zu Strukturwandel, Kaufverhalten und Attraktivität von Innenstädten

Vitale Innenstädte: Shopping-Klischees größtenteils bestätigt...
Quelle: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Insgesamt 33.000 Interviews mit Innenstadtbesuchern hat das IFH Köln 2014 geführt, um vor dem Hintergrund des Strukturwandels herauszufinden, was Erfolgskriterien für Innenstädte im digitalen Zeitalter sind und wie einzelne Städte im Bundesgebiet bei ihren Besuchern u. a. in puncto Angebot, Sauberkeit und Erlebnis im Vergleich zu anderen Regionen abschneiden.

Jetzt starten die Vorbereitungen für die nächste Runde. Alle Städte können sich beteiligen.

Befragung bestätigt Shopping-Klischees

Shopping-Muffel Mann versus Intensiv-Shopper Frau? Eine Sonderauswertung der Befragungsergebnisse aus der der ersten Erhebung „Vitale Innenstädte“, die das IFH Köln gemeinsam mit den Kooperationspartnern bcsd, HDE, Galeria Kaufhof, zwölf IHKs und vielen weiteren lokalen Partnern durchgeführt hat, zeigt: Auch wenn die geschlechtsspezifischen Unterschiede unter den Innenstadt-Shoppern geringer ausfallen als erwartet, so bestätigen sie doch die gängigen Shopping-Klischees. Sowohl bei der Anzahl der besuchten Geschäfte als auch bei der Aufenthaltsdauer in den Geschäften liegen die Frauen leicht vorn. So gaben knapp 47 Prozent der weiblichen Innenstadtbesucher an, drei oder mehr Geschäfte zu besuchen.

Bei den Männern sind dies nur rund 39 Prozent. Auch hinsichtlich der Warengruppen offenbart die Befragung gängige Vorlieben: Während rund 41 Prozent der Frauen angaben, Bekleidung gekauft zu haben oder einen Kauf zu planen, waren es bei den Männern nur knapp 30 Prozent. Mit rund 31 Prozent kauften auch wesentlich mehr Frauen Artikel aus dem Bereich Kosmetik/Drogerie ein (Männer: 18 %). Umgekehrt gaben deutlich mehr Männer als Frauen an, die Stadt für den Kauf von Multimedia- und Elektronikprodukten aufzusuchen. Sie sind sie es auch, die Angebote aus dem Elektronikbereich in den Innenstädten vermissen.

Fortsetzung folgt: Neuauflage 2016 – Jetzt mitmachen

Die größte Innenstadtstudie Deutschlands wird 2016 wiederholt. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen. Alle Städte können sich an der Innenstadtbefragung beteiligen. Die Teilnehmer erhalten ein umfassendes Auswertungspaket zu Besucherstruktur und Besucherverhalten in ihrer Stadt. Auf dieser Grundlage werden pro Stadt individuelle Stärken-/Schwächenprofile abgeleitet und Benchmark-Vergleiche mit den erfolgreichsten Städten zur Verfügung gestellt. Die Untersuchung stellt somit einen wertvolles Basiswissen für strategische Entscheidungen vor dem Hintergrund des Strukturwandels zur Verfügung.

Hier finden Sie weitere Informationen.

Quelle: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Beratung, Innenstadt

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Anbieter

apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg