Bericht • 23.02.2010

Waren sichern gegen Diebstahl

Auch 2009 entstanden dem Einzelhandel Verluste in Milliardenhöhe

Foto: Waren sichern gegen Diebstahl
Quelle: Petteri Aimonen

Mit 400.000 Delikten pro Jahr ist die Zahl der Ladendiebstähle in Deutschland immer noch sehr hoch. Obwohl diese in den vergangenen zehn Jahren um rund ein Drittel zurückgegangen sind, entstehen dem Einzelhandel Verluste in Milliardenhöhe.

Nach Schätzungen verlieren Händler bis zu 2 Milliarden Euro jedes Jahr durch Diebstähle. Laut einer Studie des Handelsinstitutes EHI wird statistisch gesehen jeder 200. Einkaufswagen nicht bezahlt. Rechnet man dies um, stiehlt jeder Haushalt jährlich Waren für über 50 Euro.
 
Überwachungskameras, Sicherheitspersonal und Spiegel sollen helfen das Problem in den Griff zu bekommen. Vor allem eine Warensicherung ist dabei unerlässlich. Verschiedene Lösungen schützen die Ware oder machen sie nach einer Entwendung für den Dieb unbrauchbar.

Die konventionellste Lösung ist das Einschließen oder Anbinden von Gütern. Vor allem in der Schmuckabteilung kommen große Vitrinen zum Einsatz. Hochwertige Uhren verbergen sich hinter großen, durchsichtigen Verpackungen, die ein schnelles Einstecken verhindern sollen. In der Elektroabteilung wird überwiegend mit Drahtseilen gearbeitet. Fotoapparate oder Handys werden angebunden und lassen sich so nur wenige Zentimeter von der Ausstellungssäule entfernen.

In Bekleidungsgeschäften findet man häufiger eine chemische Warensicherung. In Glasröhrchen werden Chemikalien an der Ware befestigt, die sich beim unrechtmäßigen Entfernen der Sicherung über die Kleidung ausbreiten. Häufig wird dabei mit nicht auswaschbaren Farben gearbeitet, aber auch mit Gestank verbreitenden Stoffen. Diese Art der Warensicherung verhindert jedoch nicht den Diebstahl. Professionelle Diebe werden einen Weg finden, die Sicherung ohne Beschädigung der Ware zu entfernen.

Auch deshalb kommt immer mehr die elektronische Warensicherung zum Einsatz. Dabei haben die Händler die Wahl zwischen elektromagnetischen (EM), radiofrequenten (RF) und akustomagnetischen (AM) Systemen. Die Lösungen unterscheiden sich in verschiedenen Merkmalen der Sicherheit, Zuverlässigkeit oder Durchgangsbreiten. So kann ein EM-Sytstem lediglich eine sehr kleine Durchgangsbreite absichern, während das RF-System 200 cm und das AM- System sogar 400 cm zwischen zwei Antennen kontrollieren können.

Die Standardlösung beim Gebrauch einer solchen Warensicherung ist die Installation eines Check-In und Check-Out- Bereichs im Geschäft, um Diebe auch schon visuell abzuschrecken. Doch Einzelhändler und Architekten bevorzugen mehr und mehr unsichtbar zu installierende Antennensysteme z. B. durch die Integration in den Boden oder in/auf das Türportal.

Wurde ein Warensicherungsetikett nicht an der Kasse deaktiviert, wird dies von Antennen erkannt und ein Alarm ausgelöst. Die Etiketten sind dabei entweder auf die Ware aufgeklebt (Klebeetiketten) oder in einem Kunststoffgehäuse befestigt (Hartetiketten, Permanentetiketten). Beide Etiketten-Formen haben ihre Vorteile: Eine sichtbare Anbringung eines Etiketts hat einen psychologischen Effekt. Der Kunde nimmt die Ware als gesichert wahr und Gelegenheitsdiebe werden abgeschreckt. Unsichtbare Sicherungen hingegen, die an der Kasse deaktiviert werden, müssen von einem Dieb erstmal gefunden werden, um sie zu entfernen.

Die Zukunft liegt in diesem Bereich jedoch wahrscheinlich in der Quellensicherung. Bereits bei der Herstellung oder Montage wird ein Warensicherungsetikett integriert (im Schuhabsatz, im Schaft der Bohrmaschine etc.), welches aktiviert, deaktiviert und reaktiviert werden kann. Diese Form ist in Deutschland noch nicht weit verbreitet, wird in anderen EU-Ländern wie Spanien aber schon länger erfolgreich eingesetzt. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis sich diese Methode auch hierzulande durchsetzt.

Autorin: Vanessa Nanzig, iXtenco.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende...
20.10.2023   #Sicherheit #Personalmanagement

Neue Überfalltaste von Verisure schützt bedrohte Mitarbeitende

Bei einem stillen Alarm handeln die Profis in der Notruf- und Serviceleitstelle des Sicherheitsanbieters sofort

Mitarbeitende in Geschäften, Praxen und anderen Gewerberäumen erhalten mit der neuen Überfalltaste des Sicherheitsanbieters Verisure noch schneller professionelle Hilfe, wenn sie beispielsweise von einer aggressiven Kundin oder einem ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel