Firmennachricht • 08.07.2013

Warum Unternehmen sich ins beste Licht rücken (müssen!)

Kommentar zum Fachkräftemangel im Handel von Ute Holtmann, EHI Retail Institute

Warum Unternehmen sich ins beste Licht rücken (müssen!)...
Quelle: EHI Retail Institute

Die Medien zeichnen ein düsteres Bild. Laut durchaus seriöser Wirtschaftsmagazine geraten Unternehmen „in den Azubi-Wettstreit“, müssen „Schulabgänger mit iPhones“, „Geschenken“ oder „Prämien“ ködern und haben ein „essentielles“ Problem, qualifizierten Nachwuchs zu bekommen. Man kann den Medien in diesem Fall noch nicht einmal Panikmache vorwerfen. Der nahezu martialische Begriff „War for Talents“ – der längst Einzug in die Personalabteilungen der Unternehmen gehalten hat – verdeutlicht metaphorisch, was in den Unternehmen Realität ist.

Studienergebnisse bestätigen den Fachkräftemangel in allen Branchen – auch im Handel. Hier ist der Engpass sogar noch verschärft, weil die Branche nicht gerade das beste Image als Arbeitgeber genießt – Einzelfälle natürlich ausgenommen. Die Hersteller von Konsumgütern zählen zwar zu den eher beliebteren Arbeitgebern, klagen aber ebenso, nicht die geeigneten Mitarbeiter rekrutieren zu können. Auf Shopfloor-Ebene (Verkaufs- bzw. Herstellungsfläche) sei es schwierig, Mitarbeiter zu bekommen, im Management sei die Herausforderung hingegen, sie zu halten, sagten uns die verantwortlichen PR- und HR-Manager in unserem Workshop zum Employer Branding im Mai.

40 Prozent aller Arbeitgeber in Deutschland finden nicht mehr die Mitarbeiter, die sie sich wünschen, so eine aktuelle Studie der OECD. Dabei scheinen beide Seiten durchaus zu wissen, was sie wollen. Cultural Fit, Soft Skills und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen stehen beim Handel auf der Prioritätenliste ganz oben. Hard Skills, ein gewisses Basiswissen vorausgesetzt, spielen keine übergeordnete Rolle mehr. Wichtiger ist den Arbeitgebern, dass die Persönlichkeit zum Unternehmen passt. Dazu muss man natürlich wissen, für welche Werte das Unternehmen steht – und dies entsprechend kommunizieren!

Die Ansprüche der Arbeitnehmer haben sich gemäß dem Wertewandel in der Gesellschaft ebenfalls verändert. Für sie ist nicht allein das Gehalt ausschlaggebend. Vielmehr erwarten sie eine ausgewogene Work-Life-Balance, Wertschätzung und Freude an ihrer Arbeit. Auch im Handel sollte man darüber nachdenken, ob die Arbeitswelten diesen Ansprüchen noch genügen! Zudem ist die emotionale Bindung an ein Unternehmen deutlich gesunken: Nach einer aktuellen Gallup-Studie haben 85 Prozent der Beschäftigten in Deutschland eine geringe bis gar keine emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber. Die Bereitschaft zu einem schnellen Arbeitgeberwechsel ist entsprechend groß.

Um die Loyalität von Arbeitnehmern zu steigern, ist eine glaubwürdige und beliebte Arbeitgebermarke unerlässlich. Dazu ist kontinuierliche und interdisziplinäre Zusammenarbeit unterschiedlicher Bereiche – Personalabteilung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing – in den Unternehmen nötig. Grabenkämpfe, Kompetenz- und Budgetgerangel sind da kontraproduktiv!

Übrigens: Was Händler und Hersteller von ihren Mitarbeitern erwarten und welchen Ansprüchen sie bei Arbeitnehmern begegnen, möchten wir nun von einem größeren Kreis evaluieren lassen. Sollte Employer Branding Ihr Thema sein und Sie bei einem Handelsunternehmen oder Hersteller tätig sein, freuen wir uns auf Ihre Teilnahme an unserer Kurzbefragung (5 Min.) zum Employer Branding in der Handelsbranche.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: REWE Group fit für digitale Transformation
27.11.2023   #stationärer Einzelhandel #App

REWE Group fit für digitale Transformation

Digitales Wachstum der REWE Group: Kunden-WLAN und Multiprovider SD-WAN Standortvernetzung der ersten Generation

Die REWE Group ist fit für die digitale Transformation. Smart Shopping und mobiles Bezahlen, E-Commerce und Onlinehandel sind schnell wachsende Servicesegmente. Die REWE Group ist darauf vorbereitet. Mit einer zukunftssicheren ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal