Firmennachricht • 08.07.2013

Warum Unternehmen sich ins beste Licht rücken (müssen!)

Kommentar zum Fachkräftemangel im Handel von Ute Holtmann, EHI Retail Institute

Warum Unternehmen sich ins beste Licht rücken (müssen!)...
Quelle: EHI Retail Institute

Die Medien zeichnen ein düsteres Bild. Laut durchaus seriöser Wirtschaftsmagazine geraten Unternehmen „in den Azubi-Wettstreit“, müssen „Schulabgänger mit iPhones“, „Geschenken“ oder „Prämien“ ködern und haben ein „essentielles“ Problem, qualifizierten Nachwuchs zu bekommen. Man kann den Medien in diesem Fall noch nicht einmal Panikmache vorwerfen. Der nahezu martialische Begriff „War for Talents“ – der längst Einzug in die Personalabteilungen der Unternehmen gehalten hat – verdeutlicht metaphorisch, was in den Unternehmen Realität ist.

Studienergebnisse bestätigen den Fachkräftemangel in allen Branchen – auch im Handel. Hier ist der Engpass sogar noch verschärft, weil die Branche nicht gerade das beste Image als Arbeitgeber genießt – Einzelfälle natürlich ausgenommen. Die Hersteller von Konsumgütern zählen zwar zu den eher beliebteren Arbeitgebern, klagen aber ebenso, nicht die geeigneten Mitarbeiter rekrutieren zu können. Auf Shopfloor-Ebene (Verkaufs- bzw. Herstellungsfläche) sei es schwierig, Mitarbeiter zu bekommen, im Management sei die Herausforderung hingegen, sie zu halten, sagten uns die verantwortlichen PR- und HR-Manager in unserem Workshop zum Employer Branding im Mai.

40 Prozent aller Arbeitgeber in Deutschland finden nicht mehr die Mitarbeiter, die sie sich wünschen, so eine aktuelle Studie der OECD. Dabei scheinen beide Seiten durchaus zu wissen, was sie wollen. Cultural Fit, Soft Skills und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen stehen beim Handel auf der Prioritätenliste ganz oben. Hard Skills, ein gewisses Basiswissen vorausgesetzt, spielen keine übergeordnete Rolle mehr. Wichtiger ist den Arbeitgebern, dass die Persönlichkeit zum Unternehmen passt. Dazu muss man natürlich wissen, für welche Werte das Unternehmen steht – und dies entsprechend kommunizieren!

Die Ansprüche der Arbeitnehmer haben sich gemäß dem Wertewandel in der Gesellschaft ebenfalls verändert. Für sie ist nicht allein das Gehalt ausschlaggebend. Vielmehr erwarten sie eine ausgewogene Work-Life-Balance, Wertschätzung und Freude an ihrer Arbeit. Auch im Handel sollte man darüber nachdenken, ob die Arbeitswelten diesen Ansprüchen noch genügen! Zudem ist die emotionale Bindung an ein Unternehmen deutlich gesunken: Nach einer aktuellen Gallup-Studie haben 85 Prozent der Beschäftigten in Deutschland eine geringe bis gar keine emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber. Die Bereitschaft zu einem schnellen Arbeitgeberwechsel ist entsprechend groß.

Um die Loyalität von Arbeitnehmern zu steigern, ist eine glaubwürdige und beliebte Arbeitgebermarke unerlässlich. Dazu ist kontinuierliche und interdisziplinäre Zusammenarbeit unterschiedlicher Bereiche – Personalabteilung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing – in den Unternehmen nötig. Grabenkämpfe, Kompetenz- und Budgetgerangel sind da kontraproduktiv!

Übrigens: Was Händler und Hersteller von ihren Mitarbeitern erwarten und welchen Ansprüchen sie bei Arbeitnehmern begegnen, möchten wir nun von einem größeren Kreis evaluieren lassen. Sollte Employer Branding Ihr Thema sein und Sie bei einem Handelsunternehmen oder Hersteller tätig sein, freuen wir uns auf Ihre Teilnahme an unserer Kurzbefragung (5 Min.) zum Employer Branding in der Handelsbranche.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal