Firmennachricht • 08.10.2021

Wie Convenience-Stores von Personaloptimierung profitieren

Nach dem Abklingen der Pandemie springt der Wachstumsmotor bei Convenience-Stores wieder an.

In einem Supermarkt wartet eine Kundin an dem Kassenband auf das Abkassieren...
Quelle: iStock-1217138408

Die Kundenfrequenzen steigen, Menschen sind wieder bereit, Geld auszugeben und sind wieder mehr unterwegs. Viele Einzelhändler erwarten, dass die Verbraucher sowohl Routine- als auch Freizeitreisen auf dem Niveau von vor COVID-19 unternehmen werden.

Dieser Anstieg wirkt sich unmittelbar auf die Mitarbeiter in den C-Stores aus. Ihr Arbeitsvolumen steigt. Zu ihren Aufgaben gehört jetzt nicht mehr nur das Auffüllen von Regalen und Beständen, vielmehr sind sie auch mit der Einhaltung der Vorschriften im gesamten Geschäft betraut. Keine leichte Aufgabe, da staatliche und regionale Behörden die Maskenpflicht und Sicherheitsauflagen in den Geschäften immer wieder ändern. Mitarbeiter müssen daher über die neuesten Richtlinien und Verfahren immer auf dem Laufenden bleiben, um die Einhaltung in den Filialen zu gewährleisten.

Die steigende Kundennachfrage hat zur Folge, dass C-Store-Betreiber viele neue Stellen besetzen müssen. Dabei konkurrieren sie jetzt nicht mehr ausschließlich untereinander um die besten Mitarbeiter, sondern stehen auch im Wettbewerb mit beliebten Arbeitgebern in anderen Einzelhandelsbranchen und Industrien. Viele Unternehmen klagen deshalb über einen Mangel an Fachkräften.

Es ist daher von entscheidender Bedeutung, Ihren Mitarbeitern in den Filialen die Unterstützung zu bieten, die sie brauchen, um Ihr Unternehmen so wettbewerbsfähig wie möglich aufzustellen.

Wie sieht eine gute Unterstützung aus?

  • Motivation und Engagement fördern: Gerade in diesen Tagen steigen die Anforderungen an Mitarbeiter, der Leistungsdruck wird höher und sorgt für Stress. Viele Einflussfaktoren wie die Stimmung am Arbeitsplatz, Zusammenarbeit im Team, der Führungsstil sowie die Höhe des Einkommens sind eng mit der Mitarbeitermotivation verknüpft. Weitere wichtige Stellschrauben sind flexible Arbeitszeiten, realistische Ziele und dass Mitarbeiter sich umsorgt und unterstützt fühlen. Lösungen, die dazu beitragen, verbessern die Mitarbeiterbindung, senken die Gesamtkosten für die Einstellung und Schulung neuer Mitarbeiter und ermöglichen es Ihrem Management, eine produktive und fachkundige Belegschaft zu fördern. 
  • Personaleinsatzpläne und Aufgaben transparent machen: Mitarbeiter müssen verstehen, was von ihnen erwartet wird. Sie sollten ihre Einsatzpläne und Aufgaben so weit wie möglich im Voraus kennen und wissen, welche Aufgaben sie wann ausführen sollen (z. B. Regalbestand auffüllen). Es trägt zur Leistungsstärke bei, wenn Mitarbeiter jederzeit wissen, wo sie sein sollen und was sie zu tun haben, und wenn sie nicht durch wechselhafte oder ungerechte Personaleinsatzpläne überfordert werden.
  • Schnelle Reaktionsmöglichkeiten: Jede Filiale ist mit Ereignissen konfrontiert, die eine schnelle Reaktion erfordern. Die Mitarbeiter auf der Fläche müssen in Echtzeit über die Geschehnisse in der Filiale informiert sein, um schnell reagieren zu können, z. B. auf defekte Kühlschränke oder Online-Bestellungen.

Empowerment für C-Store-Mitarbeiter von heute

Mit Echtzeit-Lösungen für den Filialbetrieb und einer modernen Personaleinsatzplanung können C-Store-Einzelhändler kritische Prozesse rationalisieren, die Einsatzplanung optimieren und sicherstellen, dass die Mitarbeiter im Store wissen, welche Aufgaben wann zu erledigen sind und wie diese zu priorisieren sind.

Lösungen für Mitarbeitermotivation und Produktivität:

Personaleinsatzplanung: Optimieren Sie die Zeitplanung durch Erstellung flexibler, genauer und praktikabler Pläne unter Einbeziehung von Personalprognosen. Intelligente Workforce-Management-Lösungen sind in der Lage, Variablen wie Mitarbeiterpräferenzen, Arbeitsregeln und -vorschriften sowie das voraussichtliche Kundenaufkommen zu berücksichtigen und erstellen sehr genaue Personaleinsatzpläne. Ein Mitarbeiterportal mit Zugriffsmöglichkeit für die Mitarbeiter ist ebenfalls wichtig, um den Mitarbeitern in der Filiale Transparenz und Kontrolle über ihre Dienstpläne zu geben. Die Lösungen ermöglichen es den Mitarbeitern, Schichten zu tauschen, Urlaub zu beantragen und offene Schichten zu übernehmen – der Manager hat jederzeit den Überblick. Mitarbeiter gewinnen dadurch die Flexibilität, die sie für eine bessere Work-Life-Balance benötigen. Dies führt zu einem Mehr an Motivation, einem besseren Arbeitsklima und einer stärkeren Mitarbeiterbindung – ohne Überraschungen bei der Personalabdeckung. 

Aufgabenmanagement und Filialkommunikation in Realtime: Moderne Lösungen stellen den Mitarbeitern eine tägliche Checkliste mit spezifischen, nach Prioritäten und Terminen geordneten Aufgaben zur Verfügung. Eine solche Lösung sollte mobilfähig sein und eine Zwei-Wege-Kommunikation ermöglichen, sodass das Unternehmen Nachrichten, Aufgaben und Richtlinien weitergeben kann und die Mitarbeiter auf der Fläche die Möglichkeit haben, sich einzubringen, wenn etwas unklar ist. Mitarbeiter arbeiten damit produktiver und reibungsloser, was wiederum dem Kundenerlebnis zugutekommt. 

Weitere Informationen zur Steigerung von Produktivität und Motivation im Einzelhandel erhalten Sie in unserem Whitepaper:  “How Intelligent Workforce Scheduling and Task Management Technologies are Reshaping C-Store Operations.”

Anbieter
Logo: Reflexis Systems GmbH

Reflexis Systems GmbH

Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: 5 Gründe, warum mobile Lösungen im Einzelhandel die...
09.09.2021   #Personalmanagement #Coronavirus

5 Gründe, warum mobile Lösungen im Einzelhandel die Mitarbeiterproduktivität steigern

Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen

Die schlimmsten Auswirkungen der Pandemie sind vorbei, doch Einzelhändler stehen weiter vor großen Herausforderungen: Multichannel-Shopping hat sich zunehmend etabliert und Kunden bestellen und kaufen weiter online und über diverse ...

Thumbnail-Foto: Förderdatenbank für Einzelhändler*innen geht online...
11.10.2021   #stationärer Einzelhandel #Beleuchtungssysteme

Förderdatenbank für Einzelhändler*innen geht online

Geeigneten Förderprogramm finden rund um die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz im Handel

Unsere neue Förderdatenbank speziell für Einzelhändler*innen ist jetzt online. Rund um das Thema Energieeffizienz finden Unternehmer*innen hier zahlreiche Förderprogramme auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.Damit ...

Thumbnail-Foto: eTail Deutschland 2022 – Dachkonferenz für Innovatoren aus retail,...
12.10.2021   #E-Commerce #Handel

eTail Deutschland 2022 – Dachkonferenz für Innovatoren aus retail, E-Commerce und Marketing

15.03.-16.03.2022 | Berlin

Als die führende Konferenz für Retail E-Commerce und Marketing-Innovatoren in der DACH-Region haben Sie bei der eTail Deutschland vom 15.03.-16.03.2022 die Chance, von führenden Köpfen aus E-Commerce und Digital Marketing zu ...

Thumbnail-Foto: ISE 2022 – Integrated Systems Europe: Die weltweit größte Fachmesse...
20.09.2021   #Digital Signage #Veranstaltung

ISE 2022 – Integrated Systems Europe: Die weltweit größte Fachmesse für AV und elektronische Systemintegration

10.05.-13.05.2022 | FIRA Barcelona

Die Integrated Systems Europe ist die weltweit führende Messe für AV und Systemintegration. Auf der ISE 2022 werden am 10. - 13. Mai 2022 die weltweit führenden Technologie-Innovatoren und Lösungsanbieter vorgestellt. ...

Thumbnail-Foto: Erster hybrider Supermarkt mit kassenloser Bezahlmöglichkeit...
05.11.2021   #stationärer Einzelhandel #App

Erster hybrider Supermarkt mit kassenloser Bezahlmöglichkeit

Anmelden – Einkaufen – Rausgehen: Rewes “Pick&Go”

Als erster Anbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bietet REWE seinen Kundinnen und Kunden ab sofort den sogenannten hybriden Einkauf an: Klassisch an der Kasse bezahlen oder innovativ ohne Kassenvorgang mittels “Pick&Go.Nach rund ...

Thumbnail-Foto: Christmasworld 2022: Internationale Leitmesse für saisonale Dekoration...
08.09.2021   #Veranstaltung #Shopdesign

Christmasworld 2022: Internationale Leitmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck

28.01. - 01.02.2022 | Messe Frankfurt

Die Christmasworld ist die weltweit größte Trend- und Orderplattform der internationalen Deko- und Festschmuck-Branche – und damit Ihre perfekte B2B-Fachmesse für einen starken Auftakt in die neue Geschäftssaison. Sie ...

Thumbnail-Foto: Digitalisierung am Point of Sale – Kompetenzzentrum Handel weiß, wie...
19.10.2021   #Digitalisierung #EuroCIS 2022 – Technology-Special

Digitalisierung am Point of Sale – Kompetenzzentrum Handel weiß, wie es geht

Neuer Leitfaden mit konkreten Hilfestellungen

Der neue Leitfaden des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel zeigt auf, wie die Digitalisierung des stationären Verkaufsorts gelingen kann. Im Fokus: Die Wahl der passenden Technologien, Planung und Umsetzung von ...

Thumbnail-Foto: MWC Barcelona 2022 – Mobile World Congress
13.10.2021   #E-Commerce #Handel

MWC Barcelona 2022 – Mobile World Congress

28.02. - 03.03.2022 | Barcelona

Es ist an der Zeit, sich neu zu vernetzen, neu zu denken und neu zu erfindenDie MWC Barcelona ist die weltweit einflussreichste Veranstaltung für die Konnektivitätsbranche. Vom 28. Februar bis 03. März 2022 tauschen sich weltweit ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit geht nur digital
16.11.2021   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit geht nur digital

Wie Deutschland mit KI & Co. die Zukunft gestaltet

Der Klimawandel hat das Thema Nachhaltigkeit auch in vielen Unternehmen ganz oben auf die Agenda gesetzt – und eine breite Mehrheit hofft auf digitale Technologien, um die gesteckten Ziele zu erreichen. So geben sieben von zehn ...

Thumbnail-Foto: Müller führt Müller Pay mit Bluecode ein
06.11.2021   #Mobile Payment #App

Müller führt Müller Pay mit Bluecode ein

Neues Bezahlsystem bei Drogeriemarktbetreiber

Die Drogeriemarktkette Müller startet Anfang November 2021 mit ihrer hauseigenen App „Müller Pay“. Mit 1. November 2021 können sich Müller-Kund*innen nun in Deutschland und Österreich für „Müller ...

Anbieter

Klimaschutzoffensive des Handels
Klimaschutzoffensive des Handels
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
NEXGEN smart instore GmbH
NEXGEN smart instore GmbH
An der RaumFabrik 10
76227 Karlsruhe
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
CCV GmbH
CCV GmbH
Gewerbering 1
84072 Au i.d.Hallertau
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Reflexis Systems GmbH
Reflexis Systems GmbH
Kokkolastr. 5-7
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg