Firmennachricht • 23.11.2010

Wie Internet und Smartphone-Apps als digitale Einkaufsberater für zufriedene Kunden sorgen

Im Auftrag von GS1 Germany ermittelte die GfK, welche Informationen über Produkte und Waren für den Verbraucher tatsächlich relevant sind. Herausgestellt hat sich, dass genau die mobilen Anwendungen interessant sind, die die Kaufentscheidung von der digitalen Welt ins Ladenlokal bringen, dort für mehr Kundenzufriedenheit und so auch für mehr Umsatz sorgen.

„Um die deutsche Wirtschaft mit verbraucherfreundlichen Smartphone-Diensten anzukurbeln, will das von GS1 Germany ins Leben gerufene  Advisory Board für Mobile Communication so schnell wie möglich handeln“, betont Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany. Das Gremium besteht aus Unternehmen wie beispielsweise EDEKA, B. Braun, DHL, Daimler, Procter & Gamble sowie Application Service Provider CheckitMobile. In einer am 19. Oktober 2010 verabschiedeten Roadmap wurden Vorgehen und Ziele festgehalten: Zur Mitte des Jahres 2011 soll eine erste Datenprofil-Version für das Extended Packaging stehen, zum Jahresende dann ein Konzept für eine standardisierte Infrastruktur zum Austausch vertrauenswürdiger Daten zwischen Hersteller und Handel.

„Es ist wichtig, dass Hersteller und Handel ihre Produktdaten standardisiert und über vertrauenswürdige Kanäle zur Verfügung stellen“, erklärt Nokia-Manager Jens Dissmann. „Nur so ist gewährleistet, dass die relevanten Informationen verbraucherfreundlich, aus erster Hand und somit wahrheitsgetreu im Sinne einer möglichen Produkthaftung im Internet und in den Smartphone-Apps erscheinen.“ Denn, laut Studie ist dem Verbraucher neben der eigentlichen Information wichtig, aus welcher Quelle die Daten stammen. „Wir werden gemeinsam mit GS1 Germany Datenprofilanforderungen prüfen und so eine erste Version definieren“, bestätigt Dirk Jenkis von der Coca-Cola GmbH. „Als neutraler Dienstleister erweist sich GS1 Germany als geeignete Plattform und möglicher Partner zur Authentifizierung von Datenquellen.“

Neben Extended Packaging hat sich das GS1 MobileCom Advisory Board zur Aufgabe gemacht, bis Ende 2011 Standards für mobiles Couponing und Payment zu initiieren. GS1 Germany wird außerdem kontinuierlich die Konsumentenbedürfnisse sowie Trends erheben und Pilotprojekte zu den einzelnen Arbeitspaketen durchführen. Das GS1 MobileCom Advisory Board steht jedem Unternehmen zur Verfügung, das an einer Mitarbeit an der weiteren strategischen Entwicklung interessiert ist oder aber ein Pilotprojekt zum Thema Mobile Communication durchführen möchte.
 

Anbieter
Logo: GS1 Germany GmbH

GS1 Germany GmbH

Maarweg 133
50825 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der...
01.02.2024   #Tech in Retail #Automatisierung

Sichere und effiziente Zutrittslösungen für Retail-Unternehmen auf der EuroCIS 2024

SALTO Systems präsentiert auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Anbieter

Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach