Wincor Nixdorf hat 2013 seinen Marktführerschaft bei den Auslieferungen von elektronischen Kassenlösungen an Handelsunternehmen in Europa gehalten und auch seine Marktposition als weltweite Nr. 2 für die Segmente Food/Non-Food und General Merchandise gefestigt.
Das sind zwei wesentliche Ergebnisse der aktuellen Marktstudie des britischen Marktforschungsunternehmens Retail Banking Research (RBR).
Europas führender Anbieter von elektronischen Kassenlösungen setzte damit die positive Entwicklung der letzten Jahre fort und konnte im Kassengeschäft überproportional zum Gesamtmarkt wachsen. Mit der Behauptung des Marktanteils in Europa konnte das IT-Unternehmen seinen deutlichen Abstand zum Zweitplatzierten halten.
Insbesondere in seinen etablierten Märkten Europas wuchs das Geschäft des IT-Spezialisten mit elektronischen Kassenlösungen überproportional. Ebenso trug die deutliche Steigerung der Auslieferungen im amerikanischen Markt zum Erfolg bei.
Thomas Fell, der bei Wincor Nixdorf das weltweite Geschäft mit Handelsunternehmen verantwortet, sieht durch die aktuelle Studie die Strategie des Unternehmens bestätigt: „Uns ist es gelungen, dass unsere Kunden bei ihrer internationalen Expansion auf die hochverfügbaren End-to-End-Lösungen von Wincor Nixdorf setzen.“ Darüber hinaus habe Wincor Nixdorf das Geschäft über seinen indirekten Vertriebskanal erfolgreich ausbauen können.
Insgesamt verfüge das Unternehmen weltweit über das breiteste Portfolio auf dem Markt, das den Kunden eine auf ihre Anforderungen zugeschnittene Lösungskonfiguration ermögliche. Hinzu kommt, dass der Markt zunehmend All-in-One-Lösungen nachfragt, mit denen Wincor Nixdorf sein Portfolio in den zurückliegenden Monaten konsequent erweitert hat.