Zufriedenere Kunden mit Self-check-out-Lösungen

Mit dem Kassier-System lassen sich Kosten senken und Warteschlangen an Kassen vermeiden

Foto:NCR
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Überfordertes Personal und lange Warteschlangen an Kassen wirken sich schnell negativ auf die Kundenzufriedenheit aus. Eine neue Möglichkeit dieser Situation vorzubeugen sind Self-check-out-Lösungen. Kunden können ihre Waren an einer Selbstzahlerkasse selber einscannen und bezahlen. Auf einem Touchscreen führen dabei farbig angezeigte Symbole mit ergänzenden Audio- und Videoanweisungen auch wenig technikinteressierte Verbraucher durch den Kassiervorgang. Wie auch bei allen anderen Kassier-Systemen endet der Einkauf erst dann, wenn der Kunde seine Quittung in den Händen hält.
Die Vorteile für den Verbraucher liegen auf der Hand: Durch das eigene Einscannen der Ware lässt sich die Wartezeit an den Kassen reduzieren. Der Kunde hat durch das eigene Abkassieren eine bessere Kontrolle über seinen Einkauf und mehr Privatsphäre.
Doch auch für Unternehmen lassen sich viele Gründe finden, Self-check-out-Lösungen in ihr Geschäft einzubinden. Durch das neue Kassier-System ist es möglich die Zahl der Kassenlinien kostengünstig zu erhöhen. Dadurch verkürzt sich nicht nur die Wartezeit der Kunden, die die Selbstzahlerkasse nutzen, sondern auch derjenigen, die diese nicht in Anspruch nehmen. Des Weiteren können Einsatzpläne des Kassierpersonals genauer geplant werden, was in Bezug auf die immer längeren Ladenöffnungszeiten von Vorteil sein kann. Vor allem aber bringen die Self-check-out-Lösungen eine deutliche Kostenersparnis mit sich. Durch einen genaueren Personaleinsatz lassen sich Ausgaben besser kalkulieren, was eine bessere Wettbewerbsfähigkeit zur Folge hat.
 

Vanessa Nanzig

iXtenso.com

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