Düsseldorf. Wie real ist unsere Wirklichkeit? Verschmelzen künftig computergenerierte Bilder, Animationen oder Filme mit realen Umgebungen zu einem Surrogat aus Realität und surrealer Wirklichkeit? Was zunächst futuristisch klingt, hat längst einen Namen: Experten wie Jan Schlink sprechen von „Augmented Reality", in der Animationen mit dem realen Umfeld verschmelzen. Und das ist längst Realität, wie die von der Münchener metaio GmbH für LEGO entwickelte interaktive DIGITAL BOX zeigt: Mit ihr können mittels Kamera und interaktivem Kiosk LEGO-Spielzeuge schon vor dem Auspacken in einer virtuellen 3D-Animation als integraler Teil der realen User-Umgebung dargestellt werden. Kunden haben so eine Verpackung und gleichzeitig das fertige Produkt in der Hand.
Jan Schlink ist einer der Referenten, die sich im Rahmen der viscom tec.09 conference mit Zukunftsszenarien in der visuellen Kommunikation auseinandersetzen. Neue Technologien, Anwendungsbeispiele und Visionen zur visuellen Kommunikation der Zukunft stehen im Mittelpunkt des ersten von insgesamt 4 Panels, die am 30. September zur viscom tec.09 conference im offenen Dialog präsentiert und diskutiert werden. Die weiteren renommierten Experten des ersten Panels sind:
Digitale Werbung im Handel der Zukunft
Laura Davis-Taylor ist Founder und Principal Retail Media Consulting Atlanta/USA. Sie ist eine Pionierin in der Anwendung von Digital Signage. Digital Signage ist die Technologie, bei der Werbung oder auch Information auf Bildschirmen und LED Großflächen am POS oder öffentlichen Räumen dargestellt wird. Laura Davies-Taylor zeigt auf, wie diese digitalen Medien im Handel eingesetzt werden und welche Vorteile sich daraus ergeben.
Die Visuelle Kommunikation wird Mobil(e)
Scott Seaborn ist Head of Mobile Technologies bei der Ogilvy Group UK & Co-Chairman der UK Mobile Marketing Association und beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren mit der Nutzung mobiler Kommunikationsgeräte wie Mobiltelefonen oder neuerdings Netbooks als Marketingkanal. Fast genauso lang wird Mobile Marketing als die nächste, die Welt der Werbung und Kommunikation verändernde Technologie angekündigt. Mit dem großen Erfolg von Smartphones wie dem iPhone und Blackberry gibt es nun auch die notwendigen Geräte, um diese Ankündigungen wahr werden zu lassen. Spannend ist es zu erfahren, wie schon jetzt das Mobiltelefon als interaktives Anzeigemedium und zur Steuerung im Zusammenspiel mit Plakaten, Onlineangeboten oder Digital Signage Bildschirmen eingesetzt wird. Scott ist überzeugt, dass die Marketing Kommunikation der Zukunft mobil(e) ist. In seiner Präsentation wird er Beispiele und Anwendungen vorstellen und seine Vision für die Zukunft aufzeigen.
Erfolgsfaktoren für die kommunikative Zukunft: Visionen, Ideen und gesunder Menschenverstand
Matthias Wesselmann
Als Mitglied des Management Board der fischerAppelt, tv media GmbH liegt sein Beratungs- und Arbeitsschwerpunkt im Bereich Social Media, Digital Signage, Digital Dialogue, Web- und IPTV. Schon diese Aufzählung zeigt die Zusammenhänge dieser Technologien und Anwendungen auf. Wie diese zu Erfolgsfaktoren für die eigene kommunikative Zukunft werden können, ist das Thema seiner Präsentation.