Der Deutsche Ladenbau Verband (dlv - Netzwerk Ladenbau e.V.) hat ein spezielles Trend-Tour-Konzept für Ladenbau-Profis und Handels-Praktiker entwickelt. Die "erste Etappe" führt vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 nach New York. Das interdisziplinäre Konzept der Studienreise und eine umfassende Tour-Dokumentation stellen einen professionellen Wissens-Transfer auf hohem Niveau sicher. Deshalb auch das Motto "50 Augen sehen mehr als 2".
Die Trend-Tour-Methode beruht auf der der branchenübergreifenden Besichtigung von Trend-Läden und anderen Trend-Locations auf vorrecherchierten Routen und in vier Themen-Gruppen: Retail-Architektur, Ladenbau, Visual Merchandising, Shop-Beleuchtung. Noch vor Ort erfolgt eine permanente Abstimmung über die gemachten Trend-Beobachtungen und daraus folgend ein gemeinsamer Trend-Report.
Der dlv möchte mit diesem Konzept leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Ladenbau-Unternehmen aber auch aus Handelsbetrieben ansprechen, die mit der Konzeption und Realisierung von Ladenbau-Investitionen beschäftigt sind. Durch die differenzierte themenspezifische Auf- und Nachbereitung empfiehlt sich diese Trend-Tour auch für Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen (Architekten und Planer, Shop Designer, Visual-Merchandising-Profis, Trend-Scouts etc.).
Hinter diesem Trend-Tour-Konzept steckt das Know-how aus der Entwicklung und Realisierung unzähliger erfolgreicher Shop-Expeditionen rund um den Globus. Tour Guide ist die Schweizerin Regula Wirth, die mehr als ein Jahrzehnt die legendären "Laden-Dramaturgie LIVE!"-Touren und zuletzt die Shop-Expedition "In 18 Tagen um die Welt" begleitet hat. Der Entwickler dieser Expeditionen und des aktuellen dlv-Konzeptes ist Reinhard Peneder, der nach seiner Vorstandstätigkeit im dlv nach wie vor die Marketing-Aktivitäten des Deutschen Ladenbau Verbandes betreut.