Der Onlineshop Hobbii.dk öffnet mit der neuen Filiale im Tarup Shopping Center in Odense, Dänemark, seine dritte Geschäftsfläche. Die enge Zusammenarbeit mit Delfi Technologies, in der verschiedene digitale Initiativen vorangetrieben werden, stärkt Hobbii in seinen weiteren Wachstumsplänen.
Der internetbasierte Strick- und Häkelshop Hobbii.dk setzt den Ausbau seiner stationären Geschäfte fort. Filiale Nr. 3 hat gerade eröffnet und weitere Standorte sind sowohl in Dänemark als auch in Deutschland geplant. Eine der größten Herausforderungen online ist, dass viele Kunden die Garne in natura sehen oder fühlen wollen. Insofern sind die Verkaufsflächen laut dem Einzelhandelsmanager Joachim Hansen eine naheliegende Erweiterung des Online-Angebots: „Unsere Geschäftsflächen sind als Ergänzung zu unserem Onlineshop anzusehen. Hier treffen wir die Kunden, die mit Freude den lokalen Garnladen durchstöbern, in dem sie die Ware sehen, fühlen und riechen können.“
Synergie zwischen Online und Offline
Genau wie online steckt hinter den Filialen die Idee, dass die Einkaufserfahrung einladend und inspirierend sein muss. Gleichzeitig muss der Kunde genau das finden, was er sucht und zwar genauso einfach wie im Onlineshop. Aus diesem Grund investiert Hobbii in verschiedene digitale Initiativen, die als Berührungspunkte zwischen on- und offline eine Synergie zwischen beiden erzeugen.
„Unsere Kunden besuchen uns sowohl online als auch offline. Deshalb unterstützen wir die Kunden mit verschiedenen digitalen Initiativen, die so eine Interaktion zwischen beiden Welten erschaffen“, sagt Joachim Hansen.
Für Hobbii ist es wichtig, dass ihre Kunden auf allen Kanälen dieselben guten Erfahrungen machen. Die installierten elektronischen Regaletiketten versichern, dass die Preise dieselben sind – egal ob das Produkt online oder in einer Filiale gekauft wird.
Eine Herausforderung in den Geschäftsflächen stellen die Accessoires an den Wänden dar. Mit mehr als 2.500 verschiedenen Produkten an einer begrenzten Wandfläche kann es schon schwierig sein, genau den Preis zu finden, den man sucht. Die Lösung: Hobbii hat an verschiedenen strategischen Standorten im Geschäft Preisscanner aufgestellt.
Verbesserte Erfahrung an der Kasse
Viele Kunden kaufen online, weil sie bereits wissen, was sie brauchen. Gleichzeitig ist es schnell und einfach den Kauf und die Bezahlung abzuwickeln. Hobbii möchten seinen Kunden diese flinke Erfahrung auch in seinen Filialen bieten und die gewöhnlichen Erfahrungen an der Kasse verbessern. Dafür hat Hobbii in ein neuartiges POS (Point of Sale)-System investiert – eine all-in-one POS-Lösung für die Bezahlung und digitale Verkaufsgeräte, die den Kundenservice verbessern und die Kaufabwicklung beschleunigen.
„Für uns ist es eine Notwendigkeit in den Filialräumen präsent zu sein. Deshalb brauchen wir eine einfache und elegante POS-Lösung, mit der wir durch guten Service zur Kundenzufriedenheit beitragen können“, sagt Joachim Hansen.
Die POS-Lösung ist das HP Engage All-in-One POS-System mit einem Barcode Scanner und einem integrierten Belegdrucker. Delfi Technologies hat dazu noch die Kassenladen und die Belegrollen bereitgestellt.
Mit Delfi Technologies als Partner plant Hobbii weitere digitale Initiativen, um die Geschäftsflächen noch enger mit der Onlinewelt zu verknüpfen. Alle Lösungen in den Filialen laufen online – elektronische Regaletiketten, Selbstbedienungsbildschirme (Preisscanner) und POS-System.
Neues großes Versandzentrum in Grev
Hobbii arbeitet derzeit auch an der Einrichtung eines neuen großen Lagers und Versandzentrums in Greve. Auch für dieses Projekt unterstützt Delfi Technologies eine integrierte Lagerlösung für die Kommissionierung von Waren und eine effiziente Verpackungsabwicklung über Arbeitsstationen im Lager. Dieses Projekt umfasst Touchscreens, Barcode-Scanner, Etikettdrucker, etc.
Über Hobbii
Hobbii ist der Shop für alle Garnliebhaber in Dänemark. Das Head Office befindet sich in Rødovre und das Angebot deckt alle Bedürfnisse für die kommenden Strick- und Häkelprojekte ab. Das Unternehmen begann als reiner Onlineshop, bewegt sich jetzt aber auch offline und plant in den kommenden drei Jahren 60 weitere Filialen zu öffnen. Hobbii beschäftigt derzeit 170 Mitarbeiter, die alles daransetzen, Dänemarks beliebtestes Garngeschäft zu werden.